Aktuelle Medienanalyse mit direktem/indirektem Waffenbezug

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
oJo
.50 BMG
.50 BMG

Re: Aktuelle Medienanalyse mit direktem/indirektem Waffenbez

Beitrag von oJo » Di 13. Sep 2016, 07:41

gunlove hat geschrieben:http://www.krone.at/oesterreich/polizisten-duerfen-in-freizeit-keine-waffe-tragen-trotz-terrorgefahr-story-529160
Wer Polizisten keinen Waffenpass gibt, beschützt damit Verbrecher.

Nettes Sätzchen, aber etwas weit hergeholt, weil derweilen hat bei uns noch jeder Polizist eine Dienstwaffe. Und auf Verbrecherjagd gehen unsere Polizisten außer Dienst nicht. :snooty:

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Di 13. Sep 2016, 07:48

oJo hat geschrieben:
gunlove hat geschrieben:http://www.krone.at/oesterreich/polizisten-duerfen-in-freizeit-keine-waffe-tragen-trotz-terrorgefahr-story-529160

Nettes Sätzchen, aber etwas weit hergeholt, weil derweilen hat bei uns noch jeder Polizist eine Dienstwaffe. Und auf Verbrecherjagd gehen unsere Polizisten außer Dienst nicht. :snooty:

Was spricht deiner Meinung nach dagegen, dass ein Polizist in seiner Freizeit frewillig eine Waffe führen darf? Glaubst du nur die Uniform macht ihn zum Polizisten und wenn er diese auszieht scheisst er auf Recht und Ordnung? Oder ist er ohne Uniform nicht mehr zuverlässig genug? Die wenigsten Polizisten sind im Dienst auf "Verbrecherjagd"...und haben trotzdem eine Dienstwaffe...

Was mich bei dem Krone-Artikel mit Abstand am Meisten ärgert ist die Aussage des BMI dass man mit dem Waffenpass für Polizisten erst auf die neue EU-Waffenrichtlinie warten wolle...in der aber, egal welche Variante man betrachtet (IMCO, Rat, Kommission etc.) eigentlich garnichts Relevantes zu dem Thema drinnensteht. Typische Brüssel-Hörigkeit kombiniert mit einem gravierenden Mangel an "testicular fortitude", der unser aller Alltag unsicherer macht.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

gunlove
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gunlove » Di 13. Sep 2016, 08:11

oJo hat geschrieben:

Das mag deine Meinung sein. Aber ich werde mit dir jetzt hier sicher keine, vielleicht sogar ideologische, Diskussion führen.
Tatsache ist, dass es Menschen gibt, die sehr wohl so etwas wie Berufsethos haben. Aber es gibt auch Menschen die so etwas gar nicht kennen!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Di 13. Sep 2016, 08:27

Man muss sich auch vor Augen halten dass eine Waffe verdeckt führen alles andere als lustig oder angenehm ist. D.h. im Regelfall machen das nur Beamte, denen die eigene und öffentliche Sicherheit wirklich am Herzen liegt - und solche Polizisten trainieren meist auch noch in ihrer Freizeit auf eigene Kosten mit der Waffe. Der 08/15 Streifenbeamte der die Glock im Dienst schon als lästig empfindet und versucht sich aus den Einsatztrainings rauszuwinden hat eher kein Interesse daran außer Dienst auch noch so ein Trum mitzuschleppen...

oJo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von oJo » Di 13. Sep 2016, 08:45

BigBen hat geschrieben:
oJo hat geschrieben:

Was spricht deiner Meinung nach dagegen, dass ein Polizist in seiner Freizeit frewillig eine Waffe führen darf? Glaubst du nur die Uniform macht ihn zum Polizisten und wenn er diese auszieht scheisst er auf Recht und Ordnung? Oder ist er ohne Uniform nicht mehr zuverlässig genug? Die wenigsten Polizisten sind im Dienst auf "Verbrecherjagd"...und haben trotzdem eine Dienstwaffe...

Was mich bei dem Krone-Artikel mit Abstand am Meisten ärgert ist die Aussage des BMI dass man mit dem Waffenpass für Polizisten erst auf die neue EU-Waffenrichtlinie warten wolle...in der aber, egal welche Variante man betrachtet (IMCO, Rat, Kommission etc.) eigentlich garnichts Relevantes zu dem Thema drinnensteht. Typische Brüssel-Hörigkeit kombiniert mit einem gravierenden Mangel an "testicular fortitude", der unser aller Alltag unsicherer macht.

Du missverstehst, von mir aus kann jeder Polizist eine AUG privat im Kofferraum mitnehmen, habe ich keine Bedenken. Aber seine Aussage, dass Verbrecher beschützt werden, weil Polizisten PRIVAT keine Waffen mehr kriegen finde ich sehr weit hergeholt. Denn so gut es sein mag, dass ein Polizist im Zivilleben seine Waffe hat, ist die Quote/Chance dass die Privatpolizei auf Verbrechen trifft und dort einen Waffeneinsatz vollzieht verschwindend gering.

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Di 13. Sep 2016, 08:55

Aber die Chance einschreiten und etwas Schlimmeres verhindern zu können ist höher wie wenn nur Polizisten im Dienst Waffen führen...und was haben wir nicht sonst alles für Maßnahmen für verschwindend geringe Notfälle? Totalüberwachung, Feuerlöscher, Sicherheitsgurte, Airbags, Blitzableiter, gesetzlich vorgeschriebene Ersthelfer in Betrieben, Eurofighter...usw.usf...

oJo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von oJo » Di 13. Sep 2016, 09:04

BigBen hat geschrieben:Aber die Chance einschreiten und etwas Schlimmeres verhindern zu können ist höher wie wenn nur Polizisten im Dienst Waffen führen...und was haben wir nicht sonst alles für Maßnahmen für verschwindend geringe Notfälle? Totalüberwachung, Feuerlöscher, Sicherheitsgurte, Airbags, Blitzableiter, gesetzlich vorgeschriebene Ersthelfer in Betrieben, Eurofighter...usw.usf...

Wie gesagt, stelle mich sofort hinter die Meinung, dass jeder Polizist automatisch einen Waffenpass haben sollte, bzw. meiner Meinung nach sollte sein Dienstausweis quasi schon die Berechtigung zum führen geben. Aber die Formulierung, dass durch privat nicht bewaffnete Polizisten Verbrecher beschützt werden finde ich objektiv falsch.

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Di 13. Sep 2016, 09:12

Gut das ist halt etwas plakativ und reißerisch ausgedrückt...aber zumindest etwas sicherer dürfen sich Gewalttäter schon fühlen, wenn sie nicht hinter jeder zivil gekleideten Person einen bewaffneten Polizisten fürchten müssen.

GreaseMonkey
Supporter AR15
Supporter AR15

Beitrag von GreaseMonkey » Di 13. Sep 2016, 09:13

Jedes Gesetz, das Waffen aus den Händen rechtschaffender Bürger fernhält, schützt oder hilft Verbrechern.
Da die PN deaktiviert wurden, kann man mich per willhaben.at erreichen
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/

biofan
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von biofan » Di 13. Sep 2016, 09:17

gunlove hat geschrieben:
oJo hat geschrieben:

Das mag deine Meinung sein. Aber ich werde mit dir jetzt hier sicher keine, vielleicht sogar ideologische, Diskussion führen.
Tatsache ist, dass es Menschen gibt, die sehr wohl so etwas wie Berufsethos haben. Aber es gibt auch Menschen die so etwas gar nicht kennen!

Solche Menschen ( die mit Berufsethos ) gibt es noch und die sollten unterstützt werden. Bei uns wirft man ihnen aber Knüppel vor die Füße und bemüht sich nur ja jede Handlung in diese Richtung zu unterbinden.

Gruß Biofan
Wer sich wehrt, kann verlieren, wer sich nicht wehrt, hat schon verloren.

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Di 13. Sep 2016, 09:26

Eigentlich müsste man es ja von Berufsethos generell auf Menschen mit Ethos und Moral erweitern...

hmg382
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von hmg382 » Mi 14. Sep 2016, 11:12

Hab ich mir gestern reingezogen ... für öffentlich-rechtlich erstaunlich objektiv. Paar der üblichen Fehlerlis, aber ansonsten mal nicht ganz AWN-lastig, sondern eher ausgewogen.

http://mediathek.rbb-online.de/tv/Die-r ... d=16269336
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

hasgunz
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von hasgunz » Mi 14. Sep 2016, 12:46

hmg382 hat geschrieben:Hab ich mir gestern reingezogen ... für öffentlich-rechtlich erstaunlich objektiv. Paar der üblichen Fehlerlis, aber ansonsten mal nicht ganz AWN-lastig, sondern eher ausgewogen.

http://mediathek.rbb-online.de/tv/Die-r ... d=16269336

Wurde das nicht mit der Unterstützung der GRA produziert?
Habs mir noch nicht angeschaut.

Lg
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

hmg382
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von hmg382 » Mi 14. Sep 2016, 13:55

hasgunz hat geschrieben:Wurde das nicht mit der Unterstützung der GRA produziert?
Habs mir noch nicht angeschaut.

Lg

Ja, wurde es. Hab mir den "GRA" Teil grad nochmal reingezogen. Ich find's gut. V.a. find ich die Überleitung vom GRA Teil über den Psychologen zum nächsten Teilbeitrag gut.

1.) Waffen in den Händen sachkundiger Menschen = gut ... "Wir müssen unsere Eigenverantwortung wieder neu erlernen müssen" (O. Huber)

2.) Psychologe (Transkript): "Ich glaube, das stärkste Mittel gegen Gewalt, und vor allen Dingen gegen willkürliche Gewalt ist ein Rechtsstaat ... und ein Rechtsstaat sieht ein Gewaltmonopol vor. Und wenn wir beginnen, das Gewaltmonopol aufzulösen und Gewalt in die Hände von Bürgern und Bürgerwehren abzugeben, dann ist genau das Ziel der Zerstörung dieser Form von Gesellschaft erreicht

3.) "Aber was, wenn der Rechtsstaat sich zurückzieht, gerade Polizeistationen auf dem Land schließt?" --> Landstriche ohne Polizeipräsenz

Mal abgesehen, dass der Psychologe hier das Gewaltmonopol mit dem Recht auf SV vermanscht, in dem er den "führenden" LWBler mit irgendwelchen, möglicherweise dubiosen, Bürgerwehren, in einen Topf schmeißt, ist die Überleitung m.E. klasse. :)
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

LKR-1
9mm Para
9mm Para

Beitrag von LKR-1 » Do 15. Sep 2016, 17:28

Gesperrt