AR15 Expertise gefragt...
-
- .50 BMG
Re: AR15 Expertise gefragt...
Feine Sache, wennst in den USA jagen darfst!
Ich bin grad aus dem Urlaub zurückgekommen. Hab keinen Gunstore ausgelassen!
Ein paar Ideen von mir als Jäger und AR15 Beistzer...
Was willst denn Small Game mäßig jagen? Raubwild? Hasen? Groundhogs?
Worauf ich hinauswill...Das White Tail ist so ungefähr überall zu Hause und sehr schmackhaft.
Nicht dass man das nicht mit einer .223 erlegen könnte, aber hast mal darüber nachgedacht,
dir ein dafür besser geeignetes Kaliber zuzulegen? 6,8 SPC würde mir da einfallen. Oder gleich
die .308.
Weiters würde ich, egal welches Kaliber, einen langen Lauf wählen und die Waffe auf max Präzision
auslegen. Also dicken Lauf, Freischwinger, 2-Bein und ein 12x42 Scope. Mehr als 42mm Objektivdurchmesser
wirst nicht brauchen, weil in der Nacht ist normal nix mit Jagen.
Warum Präzision? Ganz einfach, wenns da wo du bist, Kojoten gibt. Sehr herausfordernd, selbige zu erlegen! Und du machst dir viele Farmer zu Freunden!
Wennst jemals wieder zurück nach A kommst, wirst das Gewehr drüben vorher verkaufen müssen. Also bau keinen Exoten mit Hello Kitty Pickerl, wennst weißt was ich mein.
Ahja, noch was...Elk=Wapiti, Moose=Elch. Ned vergessen! Ist der Klassiker...
Viel Spaß und WMH!
Worauf ich hinauswill...Das White Tail ist so ungefähr überall zu Hause und sehr schmackhaft.
Nicht dass man das nicht mit einer .223 erlegen könnte, aber hast mal darüber nachgedacht,
dir ein dafür besser geeignetes Kaliber zuzulegen? 6,8 SPC würde mir da einfallen. Oder gleich
die .308.
Weiters würde ich, egal welches Kaliber, einen langen Lauf wählen und die Waffe auf max Präzision
auslegen. Also dicken Lauf, Freischwinger, 2-Bein und ein 12x42 Scope. Mehr als 42mm Objektivdurchmesser
Warum Präzision? Ganz einfach, wenns da wo du bist, Kojoten gibt. Sehr herausfordernd, selbige zu erlegen! Und du machst dir viele Farmer zu Freunden!
Wennst jemals wieder zurück nach A kommst, wirst das Gewehr drüben vorher verkaufen müssen. Also bau keinen Exoten mit Hello Kitty Pickerl, wennst weißt was ich mein.
Viel Spaß und WMH!
Coolhand1980 hat geschrieben:Feine Sache, wennst in den USA jagen darfst!
die .308.
Viel Spaß und WMH!
Ja vorwiegend Hasen udgl. Ich glaub für ein white tail hab ich nicht genug Platz zum Aufbewahren... Es wird höchstwarscheinlich ein Colt LE6920 oder Le6940. Zf wird ein billiges fixes mit 10 oder 12 fach und vermutlich ein 44er Objektiv. Den Import hab ich mir schon aus dem Kopf geschlagen... zu aufwändig zu teuer, selbst über CAN. Wenn ich das Gewehr verkauf, kauf ich mir ein Vortex Viper PST drum. Das kann ich dann mitnehmen, oder ich spar dann hier auf ein Kahles 624. Die Kaliberfrage hab ich schon auf .223 entschieden da ich auch im Schützenteam der Uni mitmachen werd. Ausserdem hab ich schon ne 308 in Ö. Is also nix neues mehr und wennst den Hasen triffst kannst ihn aufwischen anstatt essen.

Genau die Bezeichnungen waren anfangs sehr verwirrend... das der Elch moose heist wusste ich, beim elk bin ich lange ratlos gewesen. Die Wapitis haben glaub ich die großen Lauscher oder sind das die Sikas? Wenn wer eine Quelle für gute Fotos von Wildarten hat dann wär das klass. Wär blöd wenn ich mich beim Ansprechen verhaspel.
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!
Wenn du jetzt in unseren Breitengraden wärst, würde ich dir die Seite empfehlen:
http://www.jagd-bayern.de/bjv-wildtiersteckbriefe.html
http://www.jagd-bayern.de/bjv-wildtiersteckbriefe.html
Senf hat geschrieben:Coolhand1980 hat geschrieben:Feine Sache, wennst in den USA jagen darfst!
die .308.
Viel Spaß und WMH!
Ja vorwiegend Hasen udgl. Ich glaub für ein white tail hab ich nicht genug Platz zum Aufbewahren... Es wird höchstwarscheinlich ein Colt LE6920 oder Le6940. Zf wird ein billiges fixes mit 10 oder 12 fach und vermutlich ein 44er Objektiv. Den Import hab ich mir schon aus dem Kopf geschlagen... zu aufwändig zu teuer, selbst über CAN. Wenn ich das Gewehr verkauf, kauf ich mir ein Vortex Viper PST drum. Das kann ich dann mitnehmen, oder ich spar dann hier auf ein Kahles 624. Die Kaliberfrage hab ich schon auf .223 entschieden da ich auch im Schützenteam der Uni mitmachen werd. Ausserdem hab ich schon ne 308 in Ö. Is also nix neues mehr und wennst den Hasen triffst kannst ihn aufwischen anstatt essen.![]()
Genau die Bezeichnungen waren anfangs sehr verwirrend... das der Elch moose heist wusste ich, beim elk bin ich lange ratlos gewesen. Die Wapitis haben glaub ich die großen Lauscher oder sind das die Sikas? Wenn wer eine Quelle für gute Fotos von Wildarten hat dann wär das klass. Wär blöd wenn ich mich beim Ansprechen verhaspel.
Beim Hasen würde ich dir einen unwaidmännischen head shot empfehlen sonst wird da mit einer 223 wenig für den Topf über bleiben. (umbedingt beschauen wegen Krankheiten und die Hinterläufe sind weitaus fleischiger)
22 lr oder 17hmr würde ich ausm Schrank holen wenn ich einen Küchenhasen oÄ schießen möchte aber das wird dir jetzt nicht helfen.

und bei der Optik, denkst du, dass du so weit schießen wirst? auf nahe Entfernungen ist 12x schon viel.
die üblichen jagdlichen Glasl haben 6x manchmal auch nur 4x. Sportlich bist du aber mit 12x ganz klar besser aufgestellt
lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)
Ja da wird mir nicht viel anderes übrig bleiben... welche Krankheiten und wie erkennt man die?Incite hat geschrieben:Beim Hasen würde ich dir einen unwaidmännischen head shot empfehlen sonst wird da mit einer 223 wenig für den Topf über bleiben. (umbedingt beschauen wegen Krankheiten und die Hinterläufe sind weitaus fleischiger)
Incite hat geschrieben:22 lr oder 17hmr würde ich ausm Schrank holen wenn ich einen Küchenhasen oÄ schießen möchte aber das wird dir jetzt nicht helfen.![]()
Jop ... ausserdem steht in meinem Schrank derzeit nur ein paar Ski...

Incite hat geschrieben:und bei der Optik, denkst du, dass du so weit schießen wirst? auf nahe Entfernungen ist 12x schon viel.
die üblichen jagdlichen Glasl haben 6x manchmal auch nur 4x. Sportlich bist du aber mit 12x ganz klar besser aufgestellt
lg
Bei der Optik war das eine rein schätzomative Aktion. Wenn geländetechnisch möglich würde ich gern auch ein bisserl weiter rauslangen ... nicht primär auf die Jagd bezogen... da man hier ja (fast) überall schießen darf, hab ich mir gedacht, wenn schon billig dann wenigstens vergrößernd! Die Optik wird übrigens nach Lagerbestand gekauft. Fürs schießen bei Tageslicht wird das meiste dass hier im Walmart ums eck liegt reichen. Ich hab mich für was fixes entschieden weil da die mangelnde Qualität der mechanik und die ganze Linsenapperatur nicht wichtig ist, weil nicht vorhanden. Geklickt wird auch nicht, also is das auch egal. Wird eine neue Erfahrung werden, mit drüber und drunter und links und rechts vorbei halten... freu mich schon auf die Herausforderung.
@Hane: genau sowas ... nur mit Nordamerikanischem Wild wär perfekt.
wenn ein Hase (Kaninchen) abgekommen ausschaut ist äußerste Vorsicht geboten. Ich weiß leider nicht was es da bei euch in Amerika gibt. Zoonosen -> die natürliche Übertragung auf den Mensch ist möglich aber auch bei den anderen Krankheiten ist das Stück genussuntauglich.
Brucellose (Entzündungen vorwiegend der Geschlechtsorgane). z.B. wenn du einen mit richtig dicken Eiern hast, hast du nicht den Platzrammler geschossen sondern vermutlich einen kranken Hasen.
Tularämie, Staphlyokokkose,
weiters noch: Veränderungen der Leber und Milz (z.B. Knoten oder Eiterherde) deuten auch auf Krankheiten hin. Eiterherde generell im Körper usw...
Myxomatose (Kaninchenpest), Chinaseuche
Ich glaube das waren die wichtigsten die uns im Kurs damals rauf und runter gebetet wurden
Brucellose (Entzündungen vorwiegend der Geschlechtsorgane). z.B. wenn du einen mit richtig dicken Eiern hast, hast du nicht den Platzrammler geschossen sondern vermutlich einen kranken Hasen.
Tularämie, Staphlyokokkose,
weiters noch: Veränderungen der Leber und Milz (z.B. Knoten oder Eiterherde) deuten auch auf Krankheiten hin. Eiterherde generell im Körper usw...
Myxomatose (Kaninchenpest), Chinaseuche
Ich glaube das waren die wichtigsten die uns im Kurs damals rauf und runter gebetet wurden

-
- .50 BMG
Bitte die Glaserln vom Wallmart kannst bestenfalls auf einer .22 oder BB Gun brauchen. Für ein AR sind die 150 USD rausgeschmissenes Geld. Kauf dir lieber was gebrauchtes, dafür ordentliches.
Oder nimm ein gebrauchtes AR, das schon ein Glas hat. Die Gunshops die ich besucht hab, hatten da massig Auswahl. Und pass auch beim Export von Optiken auf. ITAR!
Kennst du erfahrene Jäger in deiner Gegend dort? Es empfiehlt sich im Eigeninteresse, am Anfang mitzugehen. Da geht's weniger um die Krankheiten, sondern mal prinzipiell um die Verbesserung der Chancen auf einen Jagderfolg. Wennst das "Revier" nicht kennst, musst das Rad selber neu erfinden. Aber geh nicht mit denen, die nur jemanden brauchen, der ihnen ihr Bier auf den Ansitz schleppt!
In Public Hunting Areas auch auf keinen Fall die orange Warnweste vergessen...Weißt eh, wegen denen mit dem Bier...
Wegen dem Wapiti: Google ist dein Freund!
Oder nimm ein gebrauchtes AR, das schon ein Glas hat. Die Gunshops die ich besucht hab, hatten da massig Auswahl. Und pass auch beim Export von Optiken auf. ITAR!
Kennst du erfahrene Jäger in deiner Gegend dort? Es empfiehlt sich im Eigeninteresse, am Anfang mitzugehen. Da geht's weniger um die Krankheiten, sondern mal prinzipiell um die Verbesserung der Chancen auf einen Jagderfolg. Wennst das "Revier" nicht kennst, musst das Rad selber neu erfinden. Aber geh nicht mit denen, die nur jemanden brauchen, der ihnen ihr Bier auf den Ansitz schleppt!

In Public Hunting Areas auch auf keinen Fall die orange Warnweste vergessen...Weißt eh, wegen denen mit dem Bier...
Wegen dem Wapiti: Google ist dein Freund!
Also ich weiss nicht ob jetzt Bushnell AR, Vortex Diamondback und Nikon P-223 mistige Gläser sind. Klar es ist kein Swarovski oder Kahles... aber für tagsüber hab ich mir eigentlich gedacht dass ein 150-250 $ Glas reichen sollte.
Sodala meine werten Foristen... Got it!!
Geworden ist es ein Smith&Wesson MP 15 .223 SportII ... geiles Teil, mir wird das Herz brechen wenn ichs wieder verkaufe.

inklusive 2 Magazin-Reparatur-Kit für 30er Pmags Gen2 und Munition.

Die Gun ist zwar a bissl siffig mit Öl eingekleistert aber das wird schon. Moly dry lube hab ich schon bestellt und einen Blackhawk 2Punkt Riemen für den Anfang.
In der Ecke macht sie sich auch gut...

Geändert wird der Hinterschaft auf einen Doublestar ACE ARFX weil der Schubschaft einfach zu kurz für mich ist.
Obendrauf kommt ein Vortex Crossfire II 4-12x44. Das sollte für Hasen, Kojoten und was da sonst noch herumrennt reichen.
Ps: offenbar bin ich zu doof, eine Miniansicht und die Großansicht in einem Link zu verpacken sodass die Miniansicht auch angezeigt wird.
Geworden ist es ein Smith&Wesson MP 15 .223 SportII ... geiles Teil, mir wird das Herz brechen wenn ichs wieder verkaufe.

inklusive 2 Magazin-Reparatur-Kit für 30er Pmags Gen2 und Munition.

Die Gun ist zwar a bissl siffig mit Öl eingekleistert aber das wird schon. Moly dry lube hab ich schon bestellt und einen Blackhawk 2Punkt Riemen für den Anfang.
In der Ecke macht sie sich auch gut...

Geändert wird der Hinterschaft auf einen Doublestar ACE ARFX weil der Schubschaft einfach zu kurz für mich ist.
Obendrauf kommt ein Vortex Crossfire II 4-12x44. Das sollte für Hasen, Kojoten und was da sonst noch herumrennt reichen.
Ps: offenbar bin ich zu doof, eine Miniansicht und die Großansicht in einem Link zu verpacken sodass die Miniansicht auch angezeigt wird.
Senf hat geschrieben:Sodala meine werten Foristen... Got it!!
...
Wundert mich nicht. Wie wir beide ja wissen, hast du von Computern und dem was damit zu tun hat ja überhaupt keine Ahnung.

Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Warum kein Colt LE6920?
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

hasgunz hat geschrieben:Warum kein Colt LE6920?
Weil a) ausverkauft und b) die government barrel contour mir nix bringt da ich keinen granatwerfer besitze den ich montieren könnte... noch nicht

Sonst sind sie fast gleich... grade 8 fasteners, alles gestaked, nur kein innenverchromter lauf... aber das is mir für 2,5monate wirklich keine 300$ mehr wert. Forward assist und Dustcover sind bei der neuen version dabei... inkl Hülsenabweiser
gunlove hat geschrieben:Senf hat geschrieben:Sodala meine werten Foristen... Got it!!
...
Wundert mich nicht. Wie wir beide ja wissen, hast du von Computern und dem was damit zu tun hat ja überhaupt keine Ahnung.![]()

Senf hat geschrieben:hasgunz hat geschrieben:Warum kein Colt LE6920?
Weil a) ausverkauft und b) die government barrel contour mir nix bringt da ich keinen granatwerfer besitze den ich montieren könnte... noch nicht![]()
Sonst sind sie fast gleich... grade 8 fasteners, alles gestaked, nur kein innenverchromter lauf... aber das is mir für 2,5monate wirklich keine 300$ mehr wert. Forward assist und Dustcover sind bei der neuen version dabei... inkl Hülsenabweiser
von den 300 bucks kriegst ja auch wieder den % Teil beim Verkauf zurück.
Ich wünsche dir aber viel Spaß mit dem Teil. Ist halt americas rifle und ich würde eine Colt oder S&W jederzeit unsren vor ziehen.
welche Mun wirst du denn für die Jagd verwenden und wos kost die drüben?
doc steel hat geschrieben:...
a)+b)=c) in Ö geht nur das was du bei einem Waffenhändler bekommst und das sind Oberland Arms, Schmeisser und Hera.
Oberland Arms und Hera sind untereinander z.t. kompatibel, Schmeisser in etlichen Dingen proprietär.
In welchen Dingen ist Schmeisser proprietär?
42
Die Antwort auf alle Fragen
Per Anhalter durch die Galaxis
Die Antwort auf alle Fragen
Per Anhalter durch die Galaxis