Aktuelle Medienanalyse mit direktem/indirektem Waffenbezug

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
emanuel2408
.223 Rem
.223 Rem

Re: Aktuelle Medienanalyse mit direktem/indirektem Waffenbez

Beitrag von emanuel2408 » Di 20. Sep 2016, 10:49

BigBen hat geschrieben:In den USA wird nach einem dienstlichen Waffengebraucht genauso ermittelt, suspendiert etc. wie hier auch. Das ist ein ganz normaler Vorgang und im Sinne der Rechststaatlichkeit auch wünschenswert. Wenn der Einsatz gerechtfertigt war, wird den Beamten weder in den USA noch hier was passieren...aber dieses "gerechtfertigt" gehört nunmal offiziell festgestellt.

Na ja... Wann eine Schusswaffe bei uns eingesetzt werden kann und wann nicht, ist wenigstens rechtlich normiert. In den USA scheint das nicht überall der Fall zu sein...

http://www.amnesty.de/presse/2015/6/18/usa-gesetze-zum-schusswaffengebrauch-durch-die-polizei-widersprechen-menschenrechts

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

emanuel2408
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von emanuel2408 » Di 20. Sep 2016, 10:56

YWN hat geschrieben:US Polizisten haben dazu den Vorteil dass man ihnen vor Gericht auch diverse Sachverständige für Ballistik, SV etc. wie Massad Ayoob zur Seite stellt.
Bei uns in Bananistan hat man eine 50:50 Chance auf eine Richterin zu treffen deren Täterschutzmentalität man hilflos ausgeliefert ist und die schon genug Beamten und Opfern dann auch ganz alleine den Tag ruiniert haben.

Beispiele aus der Judikatur?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

gunlove
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gunlove » Di 20. Sep 2016, 11:25

BigBen hat geschrieben:In den USA wird nach einem dienstlichen Waffengebraucht genauso ermittelt, suspendiert etc. wie hier auch. Das ist ein ganz normaler Vorgang und im Sinne der Rechststaatlichkeit auch wünschenswert. Wenn der Einsatz gerechtfertigt war, wird den Beamten weder in den USA noch hier was passieren...aber dieses "gerechtfertigt" gehört nunmal offiziell festgestellt.

Grundsätzlich bin ich total bei dir. Das ist auch alles richtig und gut so! Aber mich stört die Art und Weise wie betroffene Beamte in der Praxis behandelt werden
(inklusive Vorverurteilung und dem ganzen Aufsehen) bis zum offiziell festgestellten "gerechtfertigt". Und von internen Ermittlungen rede ich da noch gar nicht.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

sc70
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sc70 » Mi 21. Sep 2016, 08:31

Und wieder eine illegale.... https://m.kurier.at/chronik/burgenland/ ... 22.129.602

Netter Mensch...
http://mobil.vienna.at/#!mobilenews/detail/4918584

Und wieder mal ne schreckschuss http://mobil.vienna.at/#!mobilenews/detail/4917572

Gesendet von meinem BV6000 mit Tapatalk
Bad times create strong men,
strong men create good times,
good times create weak men,
weak men create bad times!

YWN
.308 Win
.308 Win

Beitrag von YWN » Mi 21. Sep 2016, 10:40

emanuel2408 hat geschrieben:
YWN hat geschrieben:US Polizisten haben dazu den Vorteil dass man ihnen vor Gericht auch diverse Sachverständige für Ballistik, SV etc. wie Massad Ayoob zur Seite stellt.
Bei uns in Bananistan hat man eine 50:50 Chance auf eine Richterin zu treffen deren Täterschutzmentalität man hilflos ausgeliefert ist und die schon genug Beamten und Opfern dann auch ganz alleine den Tag ruiniert haben.

Beispiele aus der Judikatur?

Ruf sie dir bitte selbst ab.

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Mi 21. Sep 2016, 21:19

Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

JAGAS3P
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von JAGAS3P » Mi 21. Sep 2016, 22:04

http://www.servustv.com/at/Sendungen/De ... der/Videos
Meine aktuelle Lieblingssendung, gell :mrgreen:

Exitus
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Exitus » Mi 21. Sep 2016, 22:17

Aha, jetzt komm ich mir richtig blöd vor, das ich hunderte von Euros für meine "funzel" Lampen ausgegeben habe. :headslap: :oops:

Bluefish
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Bluefish » Do 22. Sep 2016, 10:56

Heute im Kurier Artikel "Amoklauf: Landtag fordert strengeres Waffenverbot", es geht um den Biker mit Waffenverbot der auf einer Party um sich schoss.
... Waffenverbot kann nur bei konkreten Verdacht eines Verstoß kontrolliert werden und den gab es nicht ...
Das bedeutet LWB kann beliebig überprüft werden, hat man ein Waffenverbot nur bei konkretem Verdacht - klingt logisch oder ?

Maddin
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Maddin » Do 22. Sep 2016, 11:35

Bluefish hat geschrieben:Heute im Kurier Artikel "Amoklauf: Landtag fordert strengeres Waffenverbot", es geht um den Biker mit Waffenverbot der auf einer Party um sich schoss.
... Waffenverbot kann nur bei konkreten Verdacht eines Verstoß kontrolliert werden und den gab es nicht ...
Das bedeutet LWB kann beliebig überprüft werden, hat man ein Waffenverbot nur bei konkretem Verdacht - klingt logisch oder ?

Der ist aber kein LWB... Aber selbst wenn man ein Waffenverbot jederzeit kontrollieren könnte würde das überhaupt nichts bringen. So weit wird aber erst gar nicht gedacht vermute ich...

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Do 22. Sep 2016, 11:41

Natürlich ist er kein LWB...er meint nur im Vergleich zu jemandem mit Waffenverbot kann ein LWB jederzeit eine Verwahrungskontrolle vor der Tür stehen haben. D.h. der gesetzestreue Bürger hat mehr Kontrolle als jemand der schon etwas ausgefressen hat (sonst hätte er kaum ein Waffenverbot). Also ich begrüße den Ansatz jemandem mit einem Waffenverbot strenger/öfter unangemeldet kontrollieren zu können...aber wie das konkret aussehen könnte/sollte weiss ich auch nicht, wirklich Sinn macht es ja nur wenn man wirklich eine gründliche Hausdurchsuchung macht...und dafür brauch man viele Beamte und Zeit...von verfassungsrechtlichen Bedenken vollkommen abgesehen...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Maddin
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Maddin » Do 22. Sep 2016, 12:04

BigBen hat geschrieben:Natürlich ist er kein LWB...er meint nur im Vergleich zu jemandem mit Waffenverbot kann ein LWB jederzeit eine Verwahrungskontrolle vor der Tür stehen haben. D.h. der gesetzestreue Bürger hat mehr Kontrolle als jemand der schon etwas ausgefressen hat (sonst hätte er kaum ein Waffenverbot). Also ich begrüße den Ansatz jemandem mit einem Waffenverbot strenger/öfter unangemeldet kontrollieren zu können...aber wie das konkret aussehen könnte/sollte weiss ich auch nicht, wirklich Sinn macht es ja nur wenn man wirklich eine gründliche Hausdurchsuchung macht...und dafür brauch man viele Beamte und Zeit...von verfassungsrechtlichen Bedenken vollkommen abgesehen...

Es ist die gleiche Diskussion wie bei den Legalwaffenbesitzern und Terroristen, es wird einfach nichts bringen. Ein Waffenverbot hindert niemanden daran sich eine illegale Waffe zu besorgen, kontrollieren wird man die auch mittels Hausdurchsuchung sehr schlecht, vorallem wenn der Betroffene ohnehin von solchen Maßnahmen Kenntnis hat und sich irgendein Versteck für seine Waffe(n) ausdenkt. Wird dann alle 5 Jahre anlasslos das Haus auf den Kopf gestellt ? Stell ich mir auch irgendwie lustig vor...

Die armen Schweine sind halt nur wir LWB und gesetzestreue Menschen, ist leider so...

Bluefish
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Bluefish » Do 22. Sep 2016, 12:17

@BigBen danke fürs übersetzen ;-)
Man könnte in dem Zusammenhang fordern die Kontrolle bei LWB nur bei konkreten Verdacht zu machen, statt min. 1x in 5 Jahren um gleichbehandelt zu werden mit Menschen mit Waffenverbot.

bino71
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von bino71 » Do 22. Sep 2016, 12:24

preisi
.308 Win
.308 Win

Beitrag von preisi » Do 22. Sep 2016, 12:33

Wer weiß, welche Art von legaler Schußwaffe das gewesen ist.
Bei der Qualität der medialen Berichterstattung könnte das genausogut eine Schreckschußwaffe, Luft-/CO2-Pistole etc. gewesen sein.

Wie auch immer, mit Klugheit, Besonnenheit und Vernunft war die Dame jedenfalls nicht gesegnet, soetwas macht man einfach nicht :naughty:

Gesperrt