Glock26 Gen 4; führt der "Bump" auf der Abzugsstange zu etwas "strengerem" Abzugsverhalten ?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
JAGAS3P
.50 BMG
.50 BMG

Re: Glock26 Gen 4; führt der "Bump" auf der Abzugsstange zu etwas "strengerem" Abzugsverhalten ?

Beitrag von JAGAS3P » So 30. Okt 2016, 09:34

Offtpopic on:
Macgeibes reload-smile
Is Vollmond ? Diese Buam mit ihrem Testosteron :lol:
zurück zum Thema, sonst gibt's ein paar Watschn ;-) Im eigenen Thread bin ich da heikel, bei den anderen eh nicht so... :lol:
Kinder, kommt runter und lacht endlich mal wieder!

:!: Abzugsstange Gen3 eingebaut !
http://www.servustv.com/at/Sendungen/De ... der/Videos
Meine aktuelle Lieblingssendung, gell :mrgreen:

rokomech
.223 Rem
.223 Rem

Re: Glock26 Gen 4; führt der "Bump" auf der Abzugsstange zu etwas "strengerem" Abzugsverhalten ?

Beitrag von rokomech » So 30. Okt 2016, 18:30

Und, ist der Unterschied merklich?
Ich habe heute den Bump um ein halbes Zehntel niedriger gemacht, könnte jetzt aber nicht mit Sicherheit sagen, dass sich was merklich geändert hat. Der Abzug ist zwar schon etwas weniger kratzig, das kann aber auch mit der Komplettreinigung zusammenhängen.

JAGAS3P
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von JAGAS3P » So 30. Okt 2016, 19:09

Ja der Unterschied ist fühlbar !
Hatte noch keine Zeit am Stand zu testen. Ich werde weiter berichten....

impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby

Beitrag von impact » So 30. Okt 2016, 19:47

Der Bump ist dazu da, damit die Abzugsstange möglichst nicht am Rand über die Fase der Schlagbolzensicherung fährt, sondern über die plane Stirnfläche, damit diese tief genug gedrückt wird, richtig?
Die von euch festgestellte Veränderung im Abzugsverhalten resultiert nun daraus, dass die Abzugsstange die Schlagbolzensicherung tiefer drückt, oder?
Ob es daher so eine gute Idee ist, an der Zuverlässigkeit der Sicherung zu feilen?
Ich würde eher ein wenig wo anders ansetzen, und den Schlagbolzensicherungsbolzen polieren, den Kanal in dem er läuft, und die Rampe an der Abzugsstange, der diesen nach oben drückt. Ich hab das ganz dezent mit 1000er Papier gemacht (bzw mein Vorgänger hat ein paar der Glock Teile einfach in den Tumbler geworfen. Hatte zwar anfangs bedenken, aber die neuralgischen Stellen sehen noch gut aus (Abzugsrasten), also mit Vorsicht genießen). So hab ich jetzt einen recht geschmeidig laufenden Abzug, ohne jegliche Sicherheitseinbußen. Verwende allerdings nur Originalfedern. Bei ZEV Kits u.dgl. spürt man die Schlagbolzensicherung evtl. etwas mehr...
Auch spürt man diesen Bump gar nicht, wenn man den Abzug nur bis zum Druckpunkt resettet, bis dorthin bleiben sämtliche Sicherungen sowieso deaktiviert. Oder gibt es bei euren Abzügen nicht mal mehr einen Hauch von einem Druckpunkt (wenn Abzugsstange die Steuerfeder berührt) ?

rokomech
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von rokomech » So 30. Okt 2016, 20:27

Nein, der Nump dient zur seitlichen Abstützung der Abzugsstange, und schleift am Verschluss, dieser Berührungspunkt ergibt das Kratzen des Abzugs bei der Gen4, im Vergleich zur Gen3, die diesen Bump nicht hat. Die Tiefe, mit der die Schlabosicherung gedrückt wird, ergibt sich über die Rampe über dem seitlichen Bump, die ist zur Gen3 auch unverändert.
Und was poliert werden kann, wurde poliert, und das wesentlich feiner als 1000er Papier ;)

impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby

Beitrag von impact » So 30. Okt 2016, 20:38

Das schon, aber die Idee hinter dem Bump muss doch sein, dass sich die Abzugsstange nicht seitlich weg biegen kann, um dem Plateau der Schlagbolzensicherung zu entgehen.
Polieren des Verschlusses an der Stelle an der der Bump schleift hilft nichts?

rokomech
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von rokomech » So 30. Okt 2016, 20:51

Die biegt sich auch bei der Gen3 ohne Bump nicht weg, der Kontaktpunkt mit der Schlabosicherung ist in jedem Fall die Fläche außermittig, und nicht die Fase.
Die Berührungspunkte sind poliert und jetzt mit Interflon geschmiert.

JAGAS3P
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von JAGAS3P » So 30. Okt 2016, 20:52

Nein, Druckpunkt ist natürlich da, nur subjektiv angenehmer, als mit Gen4 Gestänge !
Alle Federn sind natürlich original Glock.
Es wird nur auf die originale Glock Minus Steuerfeder (poliert) gewechselt!

Vermutlich resultiert das etwas andere "Feeling" ua auch davon, weil sich beim Gen3 Gestänge kein "Bump" seitlich bei der Verschlusswand "anlehnt" und mitschleift. (Reibungswiederstand). Muss so sein, denn Schmierung mit gutem Waffenfett brachte subjektiv ja schon minimale Verbesserung.

Richtig, ein wichtiger Punkt für ein flüssiges "flutschen" des Abzuges, ist zusätzlich zum polierten Gestänge, auch eine polierte Schlagbolzensicherung!
Manche Teilchen sind aufgrund der serienmäßigen Streuung, anfangs manchmal etwas rauh/gratig.
Klar sollte man die auch kontrollieren und polieren. Mit der Lupe darfst das Material heutzutage nicht mehr ansehen ;-)

Nachtrag für Impact: habe gesehen, du hast währenddessen ich geschrieben habe, schon wieder neu geantwortet.
JA, das wäre natürlich auch ein Ansatz ! Das würde wohl das "Einlaufen" der Teile mit ein paar Tausend Schuss abkürzen/ersparen.

Die andere Frage ist, hatte irgendjemand in der Praxis früher mit Gen2 oder Gen3 Modellen Probleme, weil das Abzugsgestänge diee Schlagbolzensicherung nicht getroffen hat?
Also ich hatte nie welche !
Klar, sie werden sich damals was gedacht haben, als sie das geändert haben, aber was der konkrete Anlassfall dazu war, weiß ich nicht....

rokomech
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von rokomech » So 30. Okt 2016, 21:52

Wenn man sich durch den Magazinschaft die Funktion der Schlabosicherung ansieht, dann seh ich bei meiner Gen4, dass die Abzugsstange schon Richtung Verschlussseite ausweicht. Wäre interessant zu sehen, wie das bei einer Gen3 aussieht.

Patrick1708
.357 Magnum
.357 Magnum

Re: Glock26 Gen 4; führt der Bump zu strengerem Abzugsverhalten ???

Beitrag von Patrick1708 » Mi 2. Nov 2016, 20:33

gunlove hat geschrieben:
Patrick1708 hat geschrieben:
gunlove hat geschrieben:@Patrick1708
Also mich nervt es wenn jemand den Avatar von einem anderen Forumsmitglied verwendet. Nicht nur weil ich selbst auch schon mehrmals davon betroffen war. Vor allem nervt es mich, weil man den Avatar ja mit konkret dem einen PD'ler assoziert, der diesen Avatar schon ewig verwendet.
Warum verwendest du also denselben Avatar wie jhjfdf?
Möchtest du ihn kopieren? Bist du ein Fan von ihm? Findest du keinen eigenen Avatar? Nur ein Zufall? Oder doch Absicht? ...?

1. Mich nervt es richtig, wenn ich blöd von der Seite angemacht werde. 2. Wollte ich nen Avatar hochladen, das hat aber , warum auch immer, nicht geklappt. 3. Hat mir das Programm diesen Avatar vorgeschlagen. Ich fand den lustig und habe ihn deshalb ausgewählt. 4. Ich kenn den besagten User nicht, mache ich nicht nach oder Sonstiges. 4. Selbst wenn es so wäre, was nicht so ist, kann ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen, was Sie das angehen würde. 5. Wenn es Ihnen nun ja anscheinend so gegen den Strich geht, dass ich diesen Avatar in Verwendung habe, werde ich ihn natürlich zum Schutze ihres geistigen Wohls nun entfernen. 6. Werde ich wieder weiter arbeiten, denn ich hab nicht so viel Zeit mir über so einen .....Gedanken zu machen.
Und falls Jemanden die Beistrichsetzung, Groß- und Kleinschreibung oder sonstiges stört, entschuldige ich mich höflichst, aber mein Galaxy Tab hat ein Eigenleben. SCHÖNEN ABEND NOCH !

Also wenn ich gewusst hätte, dass du nicht kritikfähig bist, bzw. wenn ich dazu auch noch gewusst hätte wie sensibel du offensichtlich bist und dass du dich wegen meines Postings so dermaßen aufregen musst und gleich eingeschnappt bist, hätte ich es natürlich mit Glaceehandschuhen geschrieben. :whistle:
Zu deinem 6. Punkt ... Gedanken hast du dir aber schon gemacht und Zeit hat es auch in Anspruch genommen. ;)

Verzeih mir den Ausraster. Am 25. , wo ich den Post gelesen hab, war für ein trauriger Tag. Ich war da nicht wirklich gut drauf.
Brauchst keine Handschuhe ;)
Mfg Patrick :at2:

Patrick1708
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Patrick1708 » Mi 2. Nov 2016, 21:31

So, ich habe mal mein Glöcklein zerlegt und "meine" Arbeit, an meiner Waffe fotodokumentiert.
Ich habe einfach nach mir logischen Schleif - und Berührungspunkten die vorhandenen Teile bearbeitet.

Bild

1) Die Oberkante des Gestänges, wo sich auch dieser BUMP (2) befindet, ist der direkte Berührungspunkt auf der Sicherung (7) und wurde deshalb entgratet und poliert.

2) Den BUMP habe ich mal gelassen, da er in polierter Form, nicht sonderlich viel Reibung erzeugen sollte.

3) Die Seite des Gestänges, welche direkt am Gehäuse/Griffstück (8) schleift wurde auch entgratet und poliert.

4) Steuerfeder + Gestänge wurde an Berührungsflächen entgratet und poliert.

5) Wo das Gestänge an der Oberkante der Steuerfeder anliegt, hatte ich am meisten Arbeit. Die Verarbeitung war hier so schlecht, dass man wirklich Kratzgeräusche wahrnehmen konnte. Ebenfalls entgratet und poliert.

Bild

6) Die Fläche, auf die der Pfeil beim Schlagbolzen zeigt, wurde nur poliert. Hier möchte ich keinesfalls etwaige Winkel oder Ähnliches verändern.

7) Sicherung wurde rundum poliert.

Bild

8) Hier könnte man eventuell noch diese Nasen im Griffstück entfernen. Dann hätte man noch ein paar Berührungsmillimeter weniger.

9) Hier wurde nur minimal entgratet und poliert. Die Fläche läuft nun sauberst über die zuvor polierte Fläche (6) des Schlagbolzens. Ebenfalls möchte ich hier keine Winkel noch Sonstiges ändern.

Ob sich das Abzugsgewicht verändert hat, kann ich leider nicht sagen. Nur was ich sagen kann ist, dass sich das Feedback des Abzuges über den gesamten Weg deutlichst verbessert hat. Der Abzug ist nicht mehr so kratzig, der Reset ist nun auch leichter kontrollierbar und meine Abzugsfehler haben sich auf 0 reduziert. Man kann sich von diesen Abzug nun wirklich überraschen lassen. Ich habe auch noch eine Walther PPQ, welche einen hammergeilen Abzug hat, aber ich muss gestehen, dass ich nun lieber mit der Glock schiesse.

Ich werde nur noch die "-" Feder verbauen, und dann sollte er für die Investition von 10€ perfekt sein.

Exitus
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Exitus » Mi 2. Nov 2016, 21:50

Ja, da hast du super Arbeit geleistet, nur mit Bilder wäre es schöner..... ;)

JAGAS3P
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von JAGAS3P » Mi 2. Nov 2016, 21:51

Da hat jemand Charakter ! reload-smile :clap:

good Job und super dokumentiert!
Danke!

Im Moment ist das Gen3 Gestänge in meiner 26er drinnen und es flutscht dadurch angenehmer!
Mir taugt das bei einer Subcompact, wo mir sonst schon mal ein Schuss aus einer Magazin Group ein paar cm ausreissen kann, wenn mir der Abzug zu streng geht und ich schlampig halte.

Patrick1708
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Patrick1708 » Mi 2. Nov 2016, 21:51

Bild
Bild
Bild

Vielleicht ist das hilfreich für Jemanden.

Patrick1708
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Patrick1708 » Mi 2. Nov 2016, 23:18

JAGAS3P hat geschrieben:Da hat jemand Charakter ! reload-smile :clap:

good Job und super dokumentiert!
Danke!

Im Moment ist das Gen3 Gestänge in meiner 26er drinnen und es flutscht dadurch angenehmer!
Mir taugt das bei einer Subcompact, wo mir sonst schon mal ein Schuss aus einer Magazin Group ein paar cm ausreissen kann, wenn mir der Abzug zu streng geht und ich schlampig halte.

Für dich muss es passen. Wenn dir diese Lösung zusagt, dann solltest du deine Glock auch so verwenden :dance:

Antworten