Hallo zusammen,
Ich hab da jetzt einiges an Wiederladezeug gebraucht gekauft und da waren unteranderem einige Kanister N310 von 2005 dabei.
und ich ca 20k Zünder einige davon sehen rein von der Verpackung her schon etwas älter aus. Die Frage ist nun wie lang hält sowas eigentlich? Wurde alles immer trocken gelagert. Einige der Kanister sind noch Original verschlossen.
Hab mal wo gelesen, dass altes Pulver etwas schärfer/heisser wird?
Danke und Grüße
archer
Haltbarkeit von Komponenten
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Re: Haltbarkeit von Komponenten
Habe vor Kurzem Federal SP ZH und VV 320, Reste aus dem Jahr 84/85 verladen.
War kein Unterschied erkennbar, gemessen hab ichs aber nicht.
War kein Unterschied erkennbar, gemessen hab ichs aber nicht.
Offene Kanister würd ich seeehr genau checken!
Ich hab mal vitha von 19xx bekommen, es stinkt ziemlich und wurde definitiv schärfer. Hab mir ladedaten aus dem entsprechenden Jahr besorgt und 10% unter der min ladung begonnen bei 357mag - war schon eine solide magnumladung!
Wenns stinkt isses also schon ein Warnsignal, wenn die farbe anders ist, würd ich s entsorgen
Zünder musst probieren, im Zweifel aus jeder pkg ein paar hülsen bezündern und die abschlagen
Ich hab mal vitha von 19xx bekommen, es stinkt ziemlich und wurde definitiv schärfer. Hab mir ladedaten aus dem entsprechenden Jahr besorgt und 10% unter der min ladung begonnen bei 357mag - war schon eine solide magnumladung!
Wenns stinkt isses also schon ein Warnsignal, wenn die farbe anders ist, würd ich s entsorgen
Zünder musst probieren, im Zweifel aus jeder pkg ein paar hülsen bezündern und die abschlagen
Ich verwende noch immer N310 Pulver aus 2002. Vielleicht ist es ein wenig "schärfer" geworden. Due Murmeln fallen damit in den 10er und ich auch nicht an der Ladeobergrenze. Nach dem Öffnen einfach mal unter die "Lupe" nehmen, angreifen und den Riechkolben aktivieren...ist ja einer der wenigen Dinge aus der Evolution die wir noch automatisch machen. Schmecken brauchst es nicht
Die Zünder funktionieren ebenso pipifein.
Bevor du es als Pflanzendünger verwendest, ... ich nehm Geschenke gerne an

Die Zünder funktionieren ebenso pipifein.
Bevor du es als Pflanzendünger verwendest, ... ich nehm Geschenke gerne an

Was man nicht tut, geschieht auch nicht.
Ich habe schon älteres IMR verschossen und das hat nicht gestunken sondern wie frisches Pulver nach Lösungsmittel und was auch immer die da noch damit machen gerochen (waren noch nie offen) und bei der Ladung merkte ich kein "schärfer" werden. .
Ich würde die Komponenten verwenden.
lg
Ich würde die Komponenten verwenden.
lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)
billigst verkaufen, eh klar !
viel zu gefährlich Archer !!!
(ned anscheissen, sanft laden, mitm chrono messen und dann weiter agieren)
viel zu gefährlich Archer !!!
(ned anscheissen, sanft laden, mitm chrono messen und dann weiter agieren)
member the old PD design ? oh I member
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
- Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst
Ich hab noch eine halbe Dose VV N310 aus der Mitte der 90-er Jahre, immer gleichbleibend im trockenen Keller bei relativ konstanter Temperatur gelagert. Geht gut, obs schärfer is weiss ich nicht weil mir der Vergleich mit frischen N310 fehlt. Chrono sagt aber nix negatives.
-
- .22 lr
Ab dem Herstellungsdatum des Pulvers, garantieren die Pulverhersteller zB. Vihtavuori und Reload Swiss dafür, dass bei fachgerechter Lagerung das Pulver 10 Jahre die gleichbleibenden Pulvereigenschaften behält. RWS gibt für seine Pulver eine Garantie von 15 Jahren an, wenn das Pulver fachgerecht gelagert wird. Andere Pulverhersteller dürften die gleichen „Verfallsdaten“ haben.
Also ich hab jetz mal das offenen N310 getestet mit einer ladung von 4 grain hinter 200grain LOS SWC. Mano, da gingen die Murmeln ja fast wie von selber in den 10er. Als wenns sich verändert hat dann is das gut. ich werds verwenden.
Allerdings hab ich 3x 3,5kg N310 zhaus das sind bei 4 grain Pulver mehr als 40k Schuss.... Also wenn wer einen Kanister tauschen will einfach melden. Ev gegen N340 oder so...
Grüße
Allerdings hab ich 3x 3,5kg N310 zhaus das sind bei 4 grain Pulver mehr als 40k Schuss.... Also wenn wer einen Kanister tauschen will einfach melden. Ev gegen N340 oder so...
Grüße