1ster Schuss geht fast immer weit nach unten.

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Stefan85
.50 BMG
.50 BMG

1ster Schuss geht fast immer weit nach unten.

Beitrag von Stefan85 » Sa 10. Dez 2016, 06:31

Grüß euch.

Ca, 80% der ersten Treffer nach einem magazinwechsel gehen weit nach unten raus. Ich Visiere die Mitte an und der Treffer liegt wie gesagt zu meist nicht mehr am Spiegel sondern tiefer. Hab mal ausprobiert und nach jeden Schuss denn Spiegel reingeholt und siehe da, die Treffer sind immer unten. Der 2,3,4 und 5 Schuss gehen dann aber wieder dahin wo ich es mir vorstelle. Das Problem tritt aber nur bei meiner Glock auf. Konnte letztens einen Revolver in 38spez, eine .22ger Pistole und ne P38 schießen und da trat das Problem nie auf. Was mach ich da falsch?
Mfg
Stefan

HowlingWolf
.50 BMG
.50 BMG

Re: 1ster Schuss geht fast immer weit nach unten.

Beitrag von HowlingWolf » Sa 10. Dez 2016, 09:13

Klingt für mich nach einem Abzugsproblem (menschlich, nicht technisch). Darf ich Fragen, wie lange du die Glock schon schießt? Ich vermute mal, dass du bei den Folgeschüssen nur einen Trigger-Reset machst (also den Finger nur ein bisschen lockerer lässt bis "der Abzug wieder einrastet"). Das ist zwar richtig so, dadurch ist aber die "Abzugs-Charakteristik" beim ersten Schuss anders als bei den Folgeschüssen. Möglicherweise hast du diesen Unterschied noch nicht verinnerlicht. Hast du schon mal versucht, nach jedem Schuss den Abzug komplett loszulassen, also jeden Schuss wie den ersten auszuführen? Ich kann das aus deiner Beschreibung nicht ganz herauslesen. Wenn meine Theorie stimmt, müssten dann alle Treffer tief gehen, oder zumindest eine größere Schwankung haben.

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Sa 10. Dez 2016, 09:20

Ich vermute in dem Fall kein Abzugsproblem sondern ein unbewusstes nach unten Reißen um den Hochschlag zu kompensieren.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

HowlingWolf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von HowlingWolf » Sa 10. Dez 2016, 09:26

Aber immer nur beim ersten Schuss? Ich kann mich noch erinnern, dass der erste Schuss in meinen Glock-Anfangszeiten "wo anders" gelandet ist als die Folgeschüsse, kann aber nicht mehr sagen wo...

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Sa 10. Dez 2016, 09:27

Ja, gerade beim ersten Schuss, da ist die Erwartungshaltung am höchsten, bei den Folgeschüssen legt sich das dann...ist ein recht häufiges Problem.

HowlingWolf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von HowlingWolf » Sa 10. Dez 2016, 09:31

Alles klar.

hmg382
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von hmg382 » Sa 10. Dez 2016, 10:28

Kauf dir paar Pufferpatronen, misch die blind unter die Live ammo und schau was passiert. Ich hab auch immer beim Trockentraining null Probleme gehabt. Als ich dann aber gemeint hab, ich schieße scharf, geht die Mündung als Reflex trotzdem nach unten.
Kann natürlich auch was anderes sein. Etwas dummy Ammo Training hat aber noch nie geschadet ;)

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Stefan85
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Stefan85 » Sa 10. Dez 2016, 13:02

Gut das erklärt dann auch warum es bei denn anderen Waffen nicht passierte. Da die Erwartungshaltung da sehr gering war.
Machen werd ich sicherlich jetzt Training mit puffer Patronen zusätzlich und jeden Schuss mal ohne trigger Reset.

Ich schieße jetzt seit ca 5 Monate einmal die Woche so 100 Stück. Zusätzlich pro Woche so 1-2 std trockentraining.
Mfg
Stefan

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Sa 10. Dez 2016, 14:12

Soviel Training ohne das sich das jemand der sich auskennt mal anschaut ist halt auch gefährlich, weil du dir so unter Umständen Fehler einschleifst. Besser ist wenn man es sich zeigen lässt wie es richtig geht - und dann auf das aufbauend trainiert.

Stefan85
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Stefan85 » Sa 10. Dez 2016, 14:21

Auf das dachte ich auch schon, muss da echt mal dazu schauen. Hör mich da mal im Verein um. Danke schon mal für all eurer Hilfe.
Mfg
Stefan

Antworten