Beitrag
von McMonkey » So 11. Dez 2016, 19:56
Also ich setz noch was zur "Verunsicherung" nach.
Hab heute HS HP 125gn und HS HP 115gn verladen. Die 115er hatte ich mir vor 2Monaten geholt, obwohl ich wusste, dass die Setz-Toleranz bei diesem Geschoss - bei mir - sehr unregelmäßig ist. Schon beim Setzen und regelmäßigen messen der OAL fiel mir auf, die Unregelmäßigkeiten sind kaum vorhanden...freute mich. Ist die Ogive genauer geworden? Endkontrolle, die 125er (alte Charge) Maße wie immer. Die 115er sehr gleichmäßig. Die schauen so sauber verarbeitet aus, nicht soviel Lack, das Holo-Loch wie gefräßt und irgendwie sieht die ganze Spitze "anders" aus. Ich hatte noch ein älteres 115er Geschoss, ... ein Vergleich mußte her. Hoppla, das "neue" ist länger als das "alte". ALT 13,75 - NEU 14,00 mm.
Bin gerade ein wenig angepisst, da die Testreihen für meine SIG Sauer aufwendig waren und entsprechen lange gedauert haben. Das nützt mir jetzt gar nichts, wenn die "neuen" sauberer verarbeitet sind. Mein verbleibendes Hülsenvolumen ist nun ein anderes. Ist eh schon eine "Pressladung", da brauch ich die 2centel nicht noch.
Ich hoff meine Idealladung für dieses Geschoss ist nicht für die "Fisch". Ich fang nicht nochmals von vorne an. Wenn doch, dann kann HuN bei mir entgültig rektal verloren gehen und ich bestell mir nur noch gegossene Qualitäts-Geschosse mit nachhaltigen Maßen und Gewicht.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.