Long Range Multi-Caliber Büchse

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Ferrum
.50 BMG
.50 BMG

Long Range Multi-Caliber Büchse

Beitrag von Ferrum » So 4. Dez 2016, 16:28

So Jungs, nachdem die letzten 4 Anschaffungen Halbtautomaten waren, wirds nächstes Jahr ein Repetierer. Anwendungszweck: was für weitere Distanzen, überall wo´s Gelegenheit gibt, und zum anhimmeln daheim. Also ja, es ist viel haben-wollen dabei.
Ich schieß mit der Jagdbüchse derzeit bis maximal 200m, ich hätte aber gern ein High-End Gerät. Kaliberwechsel 308-338 ist Pflicht. Die 300 WinMag dazwischen muss nicht sein. Da haben-wollen der Hauptgrund ist, bitte keine Vernunftvorschläge 8-) :D 8-) :D
Anschaffung steht Ende nächsten Jahres an, da alle Gewehre in meiner Auswahl aber Lieferzeiten jenseits von gut und böse haben, fang ich mal an.
Derzeit stehen die AI AXMC, DTA SRS A1 und SAKO TRG M10 zur Auwahl. Optik wird wahrscheinlich schon vorher gekauft, derzeit überleg ich zw. S&B PMII und K624i, auch das Steiner Military möcht ich mir noch live anschauen.
Zuletzt geändert von Ferrum am So 4. Dez 2016, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.

Helmal
.50 BMG
.50 BMG

Re: Long Range Multi-Caliber Büchse

Beitrag von Helmal » So 4. Dez 2016, 16:33

Ich hab TRG und PM II und würde es jederzeit wieder nehmen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Der Schmu war ein äußerst liebenswertes Wesen. Er legte Eier, gab Milch und wurde geradezu ekstatisch, wenn man ihn hungrig ansah.

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Ferrum » So 4. Dez 2016, 16:45

Du hast ein 42er oder?

Helmal
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Helmal » So 4. Dez 2016, 16:56

Korrekt. Ich seh gerade was du meinst. Also das M10 hab ich letztens probiert. Den Aufpreis ist es für mich nicht wert.

Der Schmu war ein äußerst liebenswertes Wesen. Er legte Eier, gab Milch und wurde geradezu ekstatisch, wenn man ihn hungrig ansah.

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Ferrum » So 4. Dez 2016, 18:36

Hasts beim Austris Arms befummelt oder ausprobiert?

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

Helmal
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Helmal » So 4. Dez 2016, 18:45

Probiert heißt schon geschossen bei mir, ein guter Freund hat eines, sonst hätte ich befummelt geschrieben. Schwandner hat btw auch eines liegen, ich nehme an auch wohlfeiler als aa.

archer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von archer » Mi 14. Dez 2016, 08:46

Also wenn ich so viel Kohle auf einmal für ein Long range Gewehr ausgeben würd würd ich mir zu 99% eine DTA kaufen.
Ich hab die Teile schon oft befummelt und selber schon Kaliberwechsel durchgeführt. Ich finds einfach extrem geil gemacht die Dinger, und noch dazu Pulpub design. Was mir persönlich auch seehr gut gefällt.

Geschossen hab ich bisher leider noch nie eins. Aber wenns (wo ich mir fast sicher bin) von der Präzi passt würd ich wie gesagt so eins nehmen. Schon allein weil: Optik, kompakt udn nicht jeder hat so eins...

Grüße

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Ferrum » Mi 14. Dez 2016, 08:52

Das ist im Moment auch mein Ansatz. Außerdem ists auch noch das günstigste von den Dreien. Hat sonst noch wer praktische Erfahrungen oder gar einen der Kandidaten? Was sagen die Jungs von Drall?

approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von approach_lowg » Mi 14. Dez 2016, 09:07

Wenn haben wohlen und Kohle egal bis zu 338LM dann:

Ritter & Stark SX-1 MTR

DesertTech SRS

Voere X3

BG
Numquam Retro

Bdave
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Bdave » Mi 14. Dez 2016, 09:11

Gestern war im Shootingpark ein Vertreter von Ritter&Stark. Dieses russische Waffenwerk in Kärnten unten.

Haben ihr Flaggschiff vorgestellt und ich muss sagen, als Laie is das für mich schon sehr gut dagestanden. Vor allem, dass viele Teile AR 15 bzw. 10 kompatibel sind, und die Waffe ohne Schmierung geschossen werden kann.

http://www.ritterstark.com/rifle.html

Wollt ich nur mal in den Raum stellen weil ichs gestern befummelt hab ;)

Die 308 geht für ca. 6.000 und die 338 für 6.920 übern Tisch. Kombisystem is irgendwo bei 8.500 oder so.
Zuletzt geändert von Bdave am Mi 14. Dez 2016, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
- Black Rifles Matter -

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Ferrum » Mi 14. Dez 2016, 09:19

approach_lowg hat geschrieben:Wenn haben wohlen und Kohle egal bis zu 338LM dann:

Ritter & Stark SX-1 MTR

DesertTech SRS

Voere X3

BG

Super, bestätigt meine Tendenz zur SRS A1. Zur Ritter&Stark: hattet ihr die schon im Einsatz und wo kann man sich das Teil in Natura anschauen? Einziger Punkt, der mir bei der SRS nicht gefällt, ist nämlich der Pistolengriff, der in Form und Größe absolut unveränderlich ist. Hier wäre eine anpassbares System natürlich nett. Dafür ist das SX-1 dann halt auch wieder länger...

approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von approach_lowg » Mi 14. Dez 2016, 09:21

Ferrum hat geschrieben:Was sagen die Jungs von Drall?

Voere X3 bis 338LM kenne ich praktisch, ist ok und natürlich ein HINGUCKER! Präzi passt auch.

Ritter & Stark SX1 MTR kenne ich praktisch, ist auch ok und auch ein SUPER HINGUCKER! Präzi passt auch. selbst geschossen auf 1000M. Der Abzug ist bei dieser Waffe sehr geil!
Für mich ist die SX1 MTR eine ganz tolle Bixn die es mir angetan hat...... :whistle:

SRS kenne ich nur vom befingern, habe damit leider nicht geschossen. Macht aber einen ganz soliden Eindruck. Wenn du eine SRS in der Hand hast, die liegt dir (mir) wie für dich gemacht und du hast das Bedürfnis dass die unbedingt bei dir einziehen will.....

Für mich wäre es zw den 3 eine schwierige Entscheidung, würde aber zu R&S SX1 und oder DTA SRS tendieren.

BG
Numquam Retro

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Ferrum » Mi 14. Dez 2016, 09:57

Vielen Dank, dann kommt die R&S auch auf die Liste! Die Voere hab ich auch am Radar, aber irgendwie sagt sie mir optisch nicht so zu. Ansonsten sicher ein Top Gewehr.
PS: Gibt's für die DTA eine alternative Bezugsquelle außer Waffen Holthaus?
Zuletzt geändert von Ferrum am Mi 14. Dez 2016, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.

Bdave
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Bdave » Mi 14. Dez 2016, 10:03

Wie gesagt, Laienmeinung nur zur R&S aber:

Abzug ein Traum! Da waren alle feucht :D
Abzugsgruppe mit Remington 700 kompatibel
Magazine mit AR 10 kompatibel bzw. wird bei der 338 auch einfach der Magazinschacht ausgetauscht.
Buttstock ist ebenso AR 10 kompatibel
Pistolengriff AR 15 kompatibel
Der Verschluss wird dank Optimierungen beim Schließen richtig "reingesogen"
Feststeckende Hülsen können leicht raus repetiert werden
Die Rail hat Mlok
Lauf + Picatinny Schiene + Optik sind eine Einheit und mit glaube ich 7 Schrauben geklemmt. Dh. man kann (wenn man zu viel Geld hat ^^)
Auf beiden Läufen eine Optik montieren und spart sich das Einschießen.
Bei einem schnellen Laufwechsel wird einfach der neue Lauf samt Optik eingeklemmt und der Magazinschacht mit einer Schraube getauscht.
- Black Rifles Matter -

approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von approach_lowg » Mi 14. Dez 2016, 10:06

SRS:
letzte Info ( Anfang des Jahres ) war dass der Holthaus Georg angeblich keine DTA mehr verkauft. glaube über UK zu bestellen.

Ritter & Stark: ruf doch bei denen in Kärnten an und mach einen Termin mit dem Leuten aus. die R&S Leute sind sehr nett und ehe du merkst was abgeht, hast schon eine SX1 im Anschlag und bist auf der Range ;)

Gruß
Zuletzt geändert von approach_lowg am Mi 14. Dez 2016, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Numquam Retro

Antworten