Floodplainer hat geschrieben:Da in meiner Kleingartensiedlung (per Pachtvertrag) die Benutzung von Schusswaffen verboten ist (obwohl ich genug platz hätte) will ich mich mal an die Armbrust wagen!
Was ist wichtig? Welche Hersteller sind gut? Was gibts für Besonderheiten?
armbrust: auf gartenentfernungen ziemlich egal welche. ich habe eine ziemlich billige für ca 100 eier gekauft so als spassgerät, mit dem ZF drauf, aufgelegt und mit guten pfeilen, äh sorry: bolzen! treffe ich auf die 20m die der garten her gibt ca 5cm streukreis. das einzige was etwas nervt ist das recht heftige abzugsgewicht, vielleicht sind da teurere modelle besser?
fast wichtiger als das abschussgerät selbst sind jedenfalls die bolzen. wenn du da sparst, bereust du es auf der scheibe. keine billig-sonderangebote nehmen.
kritisch ist ebenfalls die frage des "kugelfangs". holz ist gut, runiert aber rasch die bolzen weil sie recht tief drin stecken und schwer rausgehen. ca 2cm holz durchschlägst du auch auf die entfernung noch gut mit einer 150lbs armbrust. strohscheiben halten eine zeitlang sehr gut. wenn du immer in die mitte triffst, ist der bereich aber dann bald ausgeleiert und dann steckt es erst wieder im holz dahinter. ein freund hat einen dicken ikea-polsterüberzug genommen und ihn mit vielen kleinen billigen polstern gestopft bis er richtig pralle war. geht auch ganz brauchbar.
gerade in einer kleingartensiedlung wichtig: sicherheit! unterschätze nicht was du da in der hand hast. die reichweite ist zwar nicht so groß, aber auf kurze bis mittlere entfernungen würde ich es in der wirkung auf einen menschen durchaus mit einer FFW vergleichen. mir ist schon mal ein bolzen überraschend abgeflutscht, bloß: hinter meinem garten beginnt das weite feld und nicht der nächste nachbar...
akkustisch ist es natürlich wesentlich leiser als FFW macht aber immer noch merklich krach: Zingggg - Tockk. Wenn das einen nachmittag lang so geht wird wahrscheinlich auch ein geduldiger nachbar langsam nervös

viel spass!
lg
martin