Vorschlag einer Bibliothek für Pulverdampfer

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Antworten
Coolhand
.50 BMG
.50 BMG

Vorschlag einer Bibliothek für Pulverdampfer

Beitrag von Coolhand » So 5. Dez 2010, 02:41

Wie der Titel schon sagt, hab ich mir überlegt, dass es doch eine gute Idee wäre, eine Art (Waffen)Bücherbörse für Forumsmitglieder zu etablieren.
Es ist doch oft so, dass man ein Buch sieht, oder DVDs, die einen interessieren, man überlegt dann, ob man sich den Kaufpreis und den Import antun will, und dann hat man es vielleicht gekauft und gelesen oder angeschaut, und jetzt liegts im Schrank und verstaubt, während ein anderer es wahnsinnig gern auch sehen oder lesen möchte.

Wäre es da nicht sinnvoll, einem Schützen, der ähnliche Interessen hat, dieses Buch oder DVD auszuleihen, und dafür ein anderes Werk zu bekommen? So könnte jeder, der Interesse hat, seinen Wissensstand erweitern, ohne sich alles selber bestellen zu müssen.

Ich denke, dass es am Einfachsten wäre, wenn man das dezentral untereinander ausmacht, wer was hat, und herborgen würde, und wer was sucht.
So könnte jeder eine Liste mit seinen Werken reinstellen (zB Unterforum "Bücher/DVDs"), die er herborgen würde, und was er sucht, bzw, welche genauen Interessen er hat.
Man würde es dann auf Kosten des Empfängers mit der Post versenden.
Dass da natürlich ein gewisses Vertrauen vorausgesetzt wird, ist klar, aber ich denke, dass das hier kein Problem darstellen sollte.

Was haltet ihr davon? Wäre das durchführbar? Besteht Interesse und Bedarf?

DVC+WH
Coolhand

gunny
.357 Magnum
.357 Magnum

Re: Vorschlag einer Bibliothek für Pulverdampfer

Beitrag von gunny » So 5. Dez 2010, 08:29

Besser wäre es, in einem eigenem Thread Neuerscheinungen von Büchern oder DVD`s einzurichten, denn da kann jeder der ein Exemplar hat posten, wie es ihm gefällt.
Ich würde meine Bücher oder DVD`s nicht herborgen, denn ich passe auf meine Bibliothek sehr auf.

semperfi

Maggo
Moderator
Moderator
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Beitrag von Maggo » So 5. Dez 2010, 08:53

Der Vorschlag einer PD Bücherei ist zwar sehr Löblich,bringt aber doch schwierigkeiten mit sich.
Da gefällt mir der Vorschlag von Gunny schon besser,eine Art "Test von Büchern" bzw. Literatur oder DVD´s ob es sich überhaupt auszahlt dieses Buch/DVD zu kaufen.

So eine Buchkritik wollte ich eh schon mit zwei Büchern machen mit dem Hatchers Notebook und dem Buch Drei Linien die Gewehre Mosin Nagant.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » So 5. Dez 2010, 12:34

und so teuer sind sie auch nicht immer. kauftipp: gestern beilibrogesehen & gleich zugeschlagen:
schusswaffen - vom revolver bis zur vollautomatik modelle aus aller welt
parragon books
(das da: http://www.amazon.de/Schusswaffen-Revol ... 1407584170)
für 10 eier.

ganz nett, katalogartig mit genaueren artikeln dazwischen.

lg
martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Coolhand
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Coolhand » So 5. Dez 2010, 14:14

Ich hab mir gerade "Büchse" von Norbert Steinhauser bestellt.
Ich werd drüber berichten, wie es war. Wer den Autor kennt, weiß, dass er sein Handwerk versteht!

DVC+WH
Coolhand

gunny
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von gunny » So 5. Dez 2010, 15:01

Und ich habe mir gerade die Shotgun DVD von Magpul reingezogen, und bin tief beeindruckt. Snief, wieso nicht bei uns so etwas.......

semperfi

biozard
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von biozard » Di 7. Dez 2010, 21:44

Wenn wir gleich bei Thema sind, kann mir jemand bitte ein gutes Wiederlade-Buch empfehlen? . Ich würde gerne diese Kunst;) erlernen und bräuchte ein Buch zu einlesen.

Vielen Dank schon im vorraus

Lg biozard

sandman
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sandman » Di 7. Dez 2010, 23:03

biozard hat geschrieben:Wenn wir gleich bei Thema sind, kann mir jemand bitte ein gutes Wiederlade-Buch empfehlen? . Ich würde gerne diese Kunst;) erlernen und bräuchte ein Buch zu einlesen.

Vielen Dank schon im vorraus

Lg biozard

Bild

DEVA - Wiederladen; ab ca 30.-€, solltest Du in jedem besseren Waffengeschäft, oder bei Amazon bekommen

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

biozard
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von biozard » Di 7. Dez 2010, 23:30

Danke für die schnelle Antwort , werd' ich mir holen

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Mi 8. Dez 2010, 09:09

gunny hat geschrieben:Besser wäre es, in einem eigenem Thread Neuerscheinungen von Büchern oder DVD`s einzurichten, denn da kann jeder der ein Exemplar hat posten, wie es ihm gefällt.
Ich würde meine Bücher oder DVD`s nicht herborgen, denn ich passe auf meine Bibliothek sehr auf.

semperfi

seh ich auch so.
bücher sind freunde , sagt man ....und freunde borgt man eben nicht her.
ausserdem bin ich auf meine bibliothek ebenfalls heikel und hab früher sehr zu meinem leidwesen allzuoft zerfledderte bücher zurückbekommen.

gunny
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von gunny » Do 9. Dez 2010, 20:46

Folgendes Buch ist zu empfehlen und zwar
Verteidigungsschiessen 2 vom öster. Miliverlag

http://www.miliz.at/buecher/28.htm

semperfi

Antworten