Anfängerfragen Vorderlader

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
messerwerfer
.22 lr
.22 lr

Anfängerfragen Vorderlader

Beitrag von messerwerfer » Mo 9. Jan 2017, 10:47

Hallo,
ich habe mir zu Weihnachten eine Kal .44 Uberti New improved Army geschenkt.
Leider habe ich zur zeit niemand an der Hand der mir für den Anfang hilft.

Wer von euch kann mir ein paar Tipps geben was ich brauche:
-Welches Pulver soll ich nehmen (Körnung) Fg - FFFFg
-Wie kritisch ist es für den Anfang mit dem Kugeldurchmesser und Pflasterdicke?
-Wie tief setzt ihr die Kugel in die Trommel? Vorne bündig oder tiefer?

Was brauche ich als VL Anfänger sonst noch.
-Geschossfett
-Pflasterfett
-Grieß

Sonst schieße ich SpoPi in .22 und .32 und Gebrauchspist. in 9mm.
Schießerfahrung ist also da - nur der VL fehlte mir noch ;-)

the_law
.50 BMG
.50 BMG

Re: Anfängerfragen Vorderlader

Beitrag von the_law » Mo 9. Jan 2017, 10:56

pflaster brauchst du da keines, du brauchst kugeln die minimal größer sind als der kammerdurchmesser.
die kugel soll beim setzten in die kammer einen leichten bleiring abscheren, dann ist die größe ideal.
pulvermenge musst du experimentieren, ebenso ob es sinnvoll ist auf die pulverladung einen dämmpfropfen zu setzten womit man pulverladung und setztiefe der kugel entsprechend anpassen kann.

ganz wichtig bei vl revolvern ist das fetten der geschosse, bzw kammern. zum einen verhindert es das die nebenliegenden kammern durch den funkenüberschlag beim schuss zündet, zum anderen brauchst ja schmiere auf´n geschoss um die pulverrückstände halbwegs weich zu halten das diese beim nächsten schuss ausgeputzt werden.

ich hab meine vl revos so geladen das die menge an pulver mitsamt verdämmung aus einer ausgestanzten scheibe von nem bierdeckelkarton und geschoss minimal unter dem rand der trommel lag.
der feuerzauber war beeindruckend, ebenso die präzision :mrgreen: , vom rückstoß her in etwa vergleichbar mit einer moderat geladenen .357iger :D

grieß habe ich nur anfangs benutzt weil alle anderen am stand das auch so machten, herdentrieb eben... :roll: .
danach folgte eine experimentierphase mit dämmpfropfen und zum schluss bin ich bei den kartonscheiben geblieben.
brauchst zwar etwas mehr an pulver was dann wiederum ein mehr an bumms macht, allerdings hat sich dann aber auch proportional zur erhöhung der ladung die treffergenauigkeit erhöht :whistle: , da muss man einfach experementieren.

hier sieht man recht gut wie vl revolver geladen werden....http://hunting.about.com/od/blackpowder/ss/How-to-Load-a-Cap-and-Ball-Black-Powder-Revolver.htm#step4

messerwerfer
.22 lr
.22 lr

Beitrag von messerwerfer » Mo 9. Jan 2017, 11:17

Welche Körnung würdest du empfehlen?

the_law
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von the_law » Mo 9. Jan 2017, 11:26

selbst habe ich schweizer no.2 und no.3 und goex 3f verwendet.

pulvermenge weis ich jetzt nicht mehr, ist schon ein paar jährchen her, war aber so viel das eben pulver, karton und geschoss nach dem setzen etwa 2mm unter trommelrand lagen, da blieb noch genug platz für´s fett.
mit´n fett muss man auch rumprobieren, meistens wird nivea genommen, ist aber im winter nicht gut zum einbringen, vaseline wird auch gern verwendet, was halt grad zu zur hand war :lol:

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rupi » Mo 9. Jan 2017, 11:32

wenn die Streukreise egal sind und man eigentlich nur die Wolke will kann man die Kammer einfach bis oben füllen ohne Zwischenmittel

macht den meisten Wumms , is aber auch oft unpräzise

aber lustig :)
member the old PD design ? oh I member

karl255
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von karl255 » Mo 9. Jan 2017, 12:35

Soweit ich mich erinnere steht in der Uberti Anleitung eine empfohlene Pulvermenge drinnen.
Bzw. evtl. mal bei Pedersoli nachsehen das stehts glaub ich sogar für Schweizer No 2 drinnen.

... hab aber selbst noch keinen VL Revolver aber spiele auch mit dem Gedanken!

kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon

Beitrag von kemira » Mo 9. Jan 2017, 12:55

Ganz gut laufen 20-25grs Schweizer II. Als Zwischenmittel Grieß, getrockneten Kaffeesatz oder gefettete Filzpfropfen.
Geeignetes Fett verwenden; nicht jede Schmiere ist schwarzpulvertauglich.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Counterstriker
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Counterstriker » Mo 9. Jan 2017, 13:13

Pulver verwende ich 19grain Schweizer #3 - allerdings im Ruger Old Army auf 12,5m.
In Revolvern werden keine Pflaster verwendet (siehe "the_law"). Wie gross die Kugel sein muss, dass sich der Ring abschabt ist von Waffe zu Waffe unterschiedlich, aber .457 geht eigentlich immer - man braucht halt evtl. mehr Kraft beim Laden.
Als billiges Zwischenmittel kann man auch (trockenen) Kaffeesatz nehmen. Als Fett nehm ich mittlerweile ganzjährig nur noch Nivea - reicht vollkommen für den Zweck.
Die Kugel setz ich lieber zu tief als das sie dann übersteht und die Trommel blockiert - das ist bei revolvern mit closed frame dann immer ein ziemliches Gefummel. Ausserdem geht dann mehr Fett rein.
Sonstiges Zubehör: Pulverröhrchen und -messgerät (Pulverflaschen sind auf Schießständen verboten), Pistonschlüssel, einen Stift der durch die Bohrung fürs Piston durchpasst + Hammer (du WIRST irgendwann mal vergessen Pulver in die Kammer zu füllen!), Stecknadel oder dünne Büroklammer zum Durchputzen des Zündlochs.
Und Putzfetzen - jede Menge davon. Vorderladern ist ein dreckiges Hobby!
Wenn alle das täten was sie mich können, dann käme ich gar nicht mehr zum sitzen.

simultan4
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von simultan4 » Mo 9. Jan 2017, 13:27

Pulver für .44 sollte das Schweizer No. 2 sein. Das bekommst auch überall. Sehr konstantes Pulver.
Geschoss ein bissl größer als Trommeldurchmesser, nicht tragisch.
Ich verwende Grieß als Zwischenmittel - habe allerdings die Fettung hinter dem Geschoss.
Für die Pulvermenge gibt's Faustregeln. Pulvermenge ist gleich halbes Kaliber (in Grain). Beim 44er also 22gn Pulver. Beim Schweizer etwas weniger.
Irgendwo um die 20gn wirst glücklich werden. Überladen geht eh nicht - die sind soldaten-sicher gebaut worden ;)
ETSSC & Verband & Verein

messerwerfer
.22 lr
.22 lr

Beitrag von messerwerfer » Di 10. Jan 2017, 07:38

Vielen Dank.
Die Faustformel für die Pulvermenge war Bestandteil des $27 Kurses. :-)
Zuletzt geändert von messerwerfer am Mi 11. Jan 2017, 08:17, insgesamt 1-mal geändert.

messerwerfer
.22 lr
.22 lr

Beitrag von messerwerfer » Mi 11. Jan 2017, 08:17

Hat jemand schonmal das WANO Pulver getestet.
Was ist denn da das ensprechende zu CH2?

Antworten