Beitrag
von impact » Mo 16. Jan 2017, 15:51
Warum nicht auch bei einem AR10? Die Geräte schießen zum Teil auch locker 1 - 1/2MOA Gruppen oder besser, da sind Präzisionsgewehr Schießtechniken sicher von Vorteil, wenn man das Waffensystem ausreizen will.
Und die "Bilderbuchschießtechnik" mit Fingerspitzerl am Abzugsbügel und dann langsam und sanft den Druck erhöhen bis einen der Schuss überrascht, oder wie auch immer, funktioniert in der realen Welt halt nicht immer so super.
Sobald die Waffengriffe klein werden (und der Abstand von Abzugszüngel zum Griffrücken bei einer normalen AR15/10 Plattform ist, wie Coolhand1980 schon sagt, nicht gerade besonder großzügig), die Schützenhände eher groß, und die Abzüge härter und kratziger, zahlt es sich durchaus aus immer mehr Finger durch den Abzugsbügel zu stecken. Wenn es für eine bestimmte Schützen-Waffen Kombination angenehm ist mit dem 2ten Fingerglied abzuziehen, warum nicht? Wichtig ist dass die Waffe durch die Abzugsbewegung nicht erschüttert wird, dass der Druck auf den Abzug möglichst gerade ist, und dass die Handhaltung möglichst verkrampfungsfrei und wiederholbar ist.
Vorteile vom 2ten Fingerglied sind sogar, dass man mehr Kraft hat und weniger Gelenke benutzt (wodurch die Komplexität der Bewegung abnimmt), und so den Abzug kontrollierter durchziehen kann.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Abzug eines gefechtstauglichen AR10 Gewehres nicht ganz so prickelnd und geschmeidig ist wie der 400gr Timney einer 15kg Zivil-Präzisionsbüchse mit Benchrestauflage. Da nimmt man jede Hilfe die man kriegen kann.
Ich glaube auch nicht, dass die Soldaten extra falsche Techniken zeigen. Schießtechnik ist nicht gerade Rocket Science, falls sich da jemand einen Vorsprung durch Desinfomation erhofft macht er sich eher lächerlich. Ich glaube, dass diese Art von Soldaten auch eher zu stolz wäre falsche Techniken zu zeigen. Aber da kann ich mich irren.
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass für manche Dokus Szenen gestellt werden, von Leuten die deutlich weniger Ahnung von Waffenhandhabung haben, als die die dargestellt werden. Aber ich hab die Doku nicht gesehen.