Ich habe vor mir im Mai (Mitte Mai) eine Sig Sauer ins Haus zu holen zum Sportlichen schießen, im Fall des Falles wird sie auch zur SV herangezogen (na no na net

Jetzt bin ich aber ein bisschen überfordert bei der ganzen Vielfalt an 226 Modellen auf dem Markt.
Nach dem letzten Bericht sagt mir die Tacops ziemlich zu, aber die mk25 Navy Seal kann auch einiges.
Für den Sportlichen Einsatz geht eigentlich nichts über eine x-Five oder täusche ich mich da? (Zumindest taucht der Name immer wieder auf beim Thema sportschiessen)
Wo liegen eigentlich die Unterschiede bei den Modellen? Kann ich das irgendwo schön zusammengefasst nachlesen? Oder ist es eigentlich egal, weil die Unterschiede nur Minimalst sind und den meisten schützen die nicht auf Weltmeister Niveau schießen nicht einmal auffallen werden?
Wie sind eure Erfahrungen, welche 226 soll es werden und warum?
Und wann muss ich bestellen wenn ich sie "pünktlich" in den Händen halten möchte.
Wenn ich Dienstpistolen Bewerbe schießen möchte darf ich das Visier ja nicht ändern oder? Dann sollte das originale (Kimme und Korn) schon gut sein.
Budget liegt bei ca 1800 Euro (Vlt auch 2000 wenn es sich auszahlt)
Geschossen wird (vorerst) nur statisch... (IPSC ist für mich derzeit nicht interessant, aber was heute nicht ist kann übermorgen anders sein

Ich freue mich auf eure Meinungen zum Thema Sig 226.
Lg