Ich lese zwar schon länger mit aber nun stehe ich kurz vor dem Kauf einer AR15 und es haben sich für mich einige Fragen ergeben. Ich bin 30 Jahre alt, wohne in Niedersachsen und habe seit 2 Jahren den Jagdschein. Eigentlich bin ich mit Waffen schon ganz gut ausgestattet aber seitdem ich das erste mal die HK MR308 eines Freundes auf dem Stand schießen konnte war mir klar, dass irgendwann eine Selbstladebüchse für den Spaß auf dem Stand ins Haus muss. Ausserdem suche ich auch eine Waffe in einem kleineren Kaliber als 8x57IS für die Raubwildjagd.
Ich habe die letzten Monate viel in Foren gelesen und mich gedanklich für die Oberland Arms OA15 Blacklabel M5 mit Freefloat Handschutz entschieden. Der 16,75" Lauf ist ein gutes Stück kürzer als der meiner normalen Jagdwaffe, eine ausreichende Präzision auf 250 Meter sollte aber dennoch gegeben sein, oder? Mit dem Freefloat Handschutz erhoffe ich mir noch etwas mehr Präzision aus den unterschiedlichsten Schießpositionen, liege ich damit richtig oder ist der Einfluss eher gering?
Auf der Oberland Arms Website wird zu der Freefloat Variante geschrieben, dass kein Front Sight auf der Waffe ist und es wird direkt ein A.R.M.S. #71L-F oder A.R.M.S. #40L-F empfohlen. 160 € für eine feste Visierung ist ja schon eine Ansage, gibt es daher gute Alternativen dazu? Ich denke die feste Visierung wird eher weniger von mir genutzt, da ich in nächster Zeit ein Zielfernrohr montieren möchte. Aber haben ist bekanntlich besser als brauchen

Bei den Zielfernrohrmontagen scheinen hier ja das Burris PEPR als günstige Variante und die ERA-Tec Montagen einen ganz guten Ruf zu genießen. Ich will zum einen zwar eine vernünftige Montage, allerdings werde ich das Zielfernrohr auch nicht alle Nase lang abmontieren, die Wiederholgenaugkeit etc wäre also sekundär. Lohnen sich aus eurer Sicht die Mehrkosten zum ERA-Tec?
Danke im voraus!