nachdem ich das letzte halbe Jahr nur meine 9mm FFW ausgeführt habe und mein Luftgewehr im Dornröschenschlaf war, wurde es vergangene Woche wieder geweckt, da ich für meine Schützenkompanie beim Bataillonsschießen ran musste. Also noch schnell die Pressluftkartusche aufpumpen uns los gehts ... so der Plan. Leider machte die Pumpe mir einen Strich durch die Rechnung.
Ich hab eine Gehmann 4 Stage

Im Normalfall kann ich wahlweise mit 3 oder 4 Kolben einen mehr als ordentlichen Druck aufbauen und die Kartusche mit ca. 2x 30 Pumpenhüben füllen. Das war jedoch nicht mehr möglich, da das Komprimieren bei Drücken ab ca 150bar nich mehr möglich wird. Im Gegensatz zu früher, wo die Pumpe beim Herunterdrücken in der Position verbleibt, wenn man loslässt, wird die Pressluft irgendwie wieder in die Kolben zurückgeleitet, ergo fährt die Pumpe "von allein" in die obere Position zurück. Ich schätze mal, dass irgendein Rückschlagventil einen Defekt hat, nur weiß ich nicht, wo es liegt bzw. wie man das Problem beheben könnte.
Ich hab das Netz (Foren und Youtube ... da heißt sie meistens "FX 4 Stage") durchforstet und einige Videos bzw. Anleitungen gefunden, nur scheinen die sich alle auf ein früheres Modell der Pumpe zu beziehen.
Wie gesagt, die Pumpe ist nicht völlig defekt, da man bis ca. 150bar unter massivem Kraftaufwand befüllen kann. Wäre aber schön, wenn ich die Pumpe wieder in den ursprünglichen Funktionszustand bekommen könnte.
Falls mir irgendjemand helfen könnte, wäre ich wirklich dankbar.