intelligente Schaltung Case Feeder

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG

Re: intelligente Schaltung Case Feeder

Beitrag von DerDaniel » So 2. Apr 2017, 18:10

Das der NE555 aber im Endeffekt ein spannungsgesteuerten RS-FF mit Schaltschwellen bei 1/3 bzw. 2/3 VCC ist, ist dir aber schon bewusst? Oder verstehst du die Hälfte der Ausdrücke hier erst gar nicht?

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » So 2. Apr 2017, 19:12

DerDaniel hat geschrieben:Das der NE555 aber im Endeffekt ein spannungsgesteuerten RS-FF mit Schaltschwellen bei 1/3 bzw. 2/3 VCC ist, ist dir aber schon bewusst? Oder verstehst du die Hälfte der Ausdrücke hier erst gar nicht?
Schade dass wir alle so blod sind und deiner Fachsprache nicht folgen können.
Meinst nicht dass deine Postings ein bissl arrogant rüberkommen?
Gerade wenn man sich in einem speziellen Fachbereich auskennt, sollte man die Fahigkeit besitzen bestimmte Zusammenhänge auch einem Unbedarften begreiflich erklären zu können, statt den Gscheitwastl heraushängen zu lassen und ihm letztendlich keine Hilfe zu sein.
Weil eine brauchbare Antwort hast noch nicht zusammengebracht, oder?

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von DerDaniel » So 2. Apr 2017, 19:48

doc steel hat geschrieben:Schade dass wir alle so blod sind und deiner Fachsprache nicht folgen können.
Meinst nicht dass deine Postings ein bissl arrogant rüberkommen?
Gerade wenn man sich in einem speziellen Fachbereich auskennt, sollte man die Fahigkeit besitzen bestimmte Zusammenhänge auch einem Unbedarften begreiflich erklären zu können, statt den Gscheitwastl heraushängen zu lassen und ihm letztendlich keine Hilfe zu sein.
Weil eine brauchbare Antwort hast noch nicht zusammengebracht, oder?

@doc: Schade, dass du eine ernst gemeinte Frage gleich als arrogant abstempelst.
Schon mal darüber nachgedacht, dass es eine ernst gemeinte Frage sein könnte, um zu erfahren, ob ich für die von dir geforderte "brauchbare Antwort" bei Spannungsteilern anfangen muss und eben nicht in meiner "Fachsprache" bleiben kann (wofür seine allgemeine Frageweise und Unkenntnis eines selbsthaltenden Relais und Schaltzeichens für Versorgungsspannung spricht), oder es ihm schnell anhand eines Timing Diagrams zeigen kann, weil er sich eben auch in dem "speziellen Fachbereich auskennt" (wofür spricht, dass er einen IC Typ aus einem Schaltbild herauslesen kann und auch noch weiß wofür der 555 ursprünglich entworfen worden ist)?

Nachtrag: Mit den Einschüben in Klammern versucht darzulegen wie sich mein Hirn erdreisten kann, eine solch Frage aufkommen zu lassen.
Und ja, der letzte Satz war jetzt arrogant, weil es mir gerade dermaßen gegen den Strich geht, dass ich hier dafür dumm angemacht werde, wenn ich kostenlos versuch Schützenkameraden zu helfen und Schaltungen entwerfe, wo ich jedem anderen normalerweise eine dreistellige Rechnung auf den Tisch lege.

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER

Beitrag von doc steel » Mo 3. Apr 2017, 07:00

Nun denn, erstens hat dich keiner dumm angemacht, zumindest sehe ich das so.
Und zweitens, wenn dem so ist, darfst du aber Ladedaten die du selbst erzeugt hast auch nicht hergeben, denn die kosten auch ordentlich Geld.
Wenn man in einem Forum - und das gilt eigentlich für alle Foren - ein mimosenhaftes Verhalten an den Tag legt, darf man sich nicht wundern, wenn einen dann die anderen, auf gut Wienerisch, im Reindl haben.
Wie auch immer, dennoch sollten wir versuchen die Frage des Threaderstellers ausreichend verständlich zu beantworten und vor allem, wärs gut wenn er sich zu seiner Absicht endlich äussern würde. Das fehlt ja bis dato auch noch.

Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Jo_Kux » Mo 3. Apr 2017, 09:06

doc steel hat geschrieben:...wenn er sich zu seiner Absicht endlich äussern würde. Das fehlt ja bis dato auch noch.

Steht doch alles im ersten Post eindeutig drin?
Und selbst wenn man es da nicht rausliest, der Link und das Video dazu sollte wohl alle Unklarheiten beseitigen.
Dass jemandem, der elektronisch kein Spezialist ist die angegebene Schaltung zu extrem ist, das leuchtet doch bitte hoffentlich jedem ein, daher die Frage nach einer vielleicht einfacheren Lösung. Liegt doch auf der Hand.
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Fritzchen » Mo 3. Apr 2017, 09:37

Den ganzen NE555 Kram kannst vergessen, das ist zuviel für jemand der kein Elektroniker ist.
Der Threadersteller will sein Röhrchen auffüllen und zwar solange bis es voll ist. Das heisst wenn keine Hülse/Kugel im Röhrchen mehr ist bzw an der Stelle bei der, der Schalter sitzt.

Die Normalposition mit leerem Röhrchen ist dann an, und der Schalter ist eingeschaltet (NC (Normal closed) also Öffner http://elektricks.com/oeffner-und-schliesser/ ), und füllt das Röhrchen bis der Schalter durch einen Kugel oder Hülse betätigt wird und ausgeschaltet wird. Wird der Röhrcheninhalt entleert dann wird der Schalter wieder eingeschaltet und es wird wieder gefüllt bis der Schalter gedrückt wird und ausgeschalet wird.

Der ganze Kram mit der Zeitverzögerung, kannst man machen sofern an es erstens will und zweitens kann. Ich bin Ingenieur für Leistungselektronik, aber ich würde trotzdem wenn es auch einfacher geht nicht unbedingt mit Platine,den Wiewderständen und den Käfern(IC) rummachen. Wenn jemand der es nicht kann ist es ein hartes Stück Brot einen Schaltung zum Laufen zu bekommen, evtl noch mit nem Fehler drin, wenn er nicht die Grundlagen von nem Transistor kennt. Das soll niemand disqualifizieren aber es ist unnötigt verkompliziert und zeitaufändig bis es steht.

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER

Beitrag von doc steel » Mo 3. Apr 2017, 10:22

Jo_Kux hat geschrieben:
doc steel hat geschrieben:...wenn er sich zu seiner Absicht endlich äussern würde. Das fehlt ja bis dato auch noch.

Steht doch alles im ersten Post eindeutig drin?
Und selbst wenn man es da nicht rausliest, der Link und das Video dazu sollte wohl alle Unklarheiten beseitigen.

Lern bitte sinnerfassend lesen, bevor du andere zurecht weist.
Ich hab den TE nach dem Grund für seine Absicht, in der ich keine Logik erkennen kann gefragt und dazu keine Antwort bekommen.
Wies geht, obs geht und ob sich damit dann jemand erwürgt oder nicht ist mir wurscht, weils für mich nicht in frage kommt.

Loader
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Loader » Mo 3. Apr 2017, 10:32

Fritzchen hat geschrieben:Den ganzen NE555 Kram kannst vergessen, das ist zuviel für jemand der kein Elektroniker ist.
...

nebenbei sind die 230VAC des Case-Feeder, dem NE555 auch nicht gerade zuträglich.

Will mich aber hier auch nicht weiter einmischen, da für mich, ein fachlicher Laie, die Finger von einer
230VAC-Schaltung lassen sollte!

Gruß, Loader

hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX

Beitrag von hari » Mo 3. Apr 2017, 11:17

@Loader angenommen dass die Schaltung von DerDaniel funktioniert kannst ja mit dem Ausgang auch ein 230V AC Relais ansteuern. Und ja, wer keine Ahnung hat auf welcher Seite der Lötkolben heiss wird, der fackelt vielleicht seine Bude ab, oder Babykatzen muessen sterben, etc. Wir handeln alle selbstverantwortlich und sind mündig, man muss da nicht a la "ich geb Dir die Schaltung nicht weil Du hast eh keine Ahnung" herumeiern. Aber das scheint gerade im deutschsprachigen Raum in diversen Bereichen ueblich zu sein (KNX Forum, Elektriker Forum, Alarmanlagen Forum, ..). Man kann auch klar auf die (Lebens-)Gefahr hinweisen und fertig. Bei Netzspannung gibt es klare Verhaltensregeln, Normen und Vorschriften. Und wenn man die einhält, muss man normalerweise nicht sterben.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von DerDaniel » Mo 3. Apr 2017, 11:21

@Fritzchen & Jo_Kux: Leider geht es nicht einfacher als mit ein bisschen Elektronik. Denn kurz nach dem der Motor gestartet wurde, wird der untere Sensor wieder dauerhaft betätigt, da ja neue Kugel drauf fallen. Würdest du es also mit reinen NO/NC Schaltern machen und ohne irgend eine Speicherelektronik, hast du im Endeffekt Status quo, nur mit Sensor weiter unten.
Man kann die beiden Schalter also maximal als Impulsgeber sehen. Da aber durch beide Sensoren Kugeln durch fallen und sie für ein paar hundertstel Sekunden betätigen, müssen Impulse kürzer als x ignoriert werden (das wurde in der ersten Schaltung nicht bedacht). Ein IC und sechs externe Bauelemente sind für die Aufgabe schon extrem wenig und weniger wirds nicht wenn man nicht ein uC darin vergräbt.

@doc: Wie bereits gesagt, ich gebe Schützenkameraden gerne Hilfe für umsonst. Aber den Frustfaktor, wenn eine knappe Stunde für entwerfen und Simulation der Schaltung drauf geht und man dann dafür dumm angemacht wird, kannst auch du dir sicherlich selbst gut vorstellen. Und leider lässt sich dein mit Ironie und Häme gespickter Post nicht anders interpretieren.
Der Teil mit der Mimose geht mir gerade ehrlich gesagt nicht ein, aber lassen wir das und kommen zum Thema zurück.
Der Sinn oder die Logik wird vom OT sehr klar im ersten Beitrag beschrieben, er will nicht, dass das Teil immer nur für eine Kugel anspringt und Krach macht.

@hari: Drückst du also einfach so jedem eine durchgeladene Pistole in die Hand und lässt ihn damit rum spielen?

Falls Interesse da ist, könnte ich eine fertige Platine machen, an die die Sensoren nur noch per Schraubklemme angeschlossen werden müssen. Bausatz für lötfreudige oder Platine ohne alles wäre natürlich auch möglich. Kosten pro Platine wären ca. 20€/Abnehmerzahl und kosten für Bauelemente wären ca. 2€, wer es gelötet haben möchte, darf 1-2€ spenden.

Loader
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Loader » Mo 3. Apr 2017, 11:49

@hari - vielleicht solltest Du meinen Beitrag nochmals genau lesen.
Ich habe weder geschrieben, daß es unmöglich wäre, mit einem NE555, eine funktionierende Schaltung herzustellen, noch
daß ich keine Schaltung weitergeben will, weil jemand eh "keine Ahnung hat".

In der Elektrotechnik gibt es halt den Grundsatz, "Der Fachmann muß den Laien schützen!"

Mehr möchte ich zu diesem Thema nicht mehr sagen.
Gruß, Loader

hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX

Beitrag von hari » Mo 3. Apr 2017, 12:16

@Loader das war nicht auf Dich bezogen. Nur der erste Satz war an Dich gerichtet. Dannach kam ein Absatz und eine allgemeine Feststellung meinerseits. Tut mir leid wenn das nicht klar rüberkam.

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Fritzchen » Mo 3. Apr 2017, 12:17

In dem Video kam nicht rüber, weil es so detailliert war, für was denn die Lichtschranke ist.

Aber ich reime mir mal zusammen, das der Motor einschaltet wenn keine Hülsen oder Geschosse mehr in der Röhre drin sind.
Also eigentlich könnte man auch die Lichtschranke weglassen und das ganze etwas einfacher gestalten, zumindest nach meinem derzeitigen technischen Einblick.

230V hin oder her muss jeder selbst überlegen was er tut, wenn er eine gewischt bekommt.

ich klink mich aus, denn auf Diskussionen hab ich keinen Bock. Wenn der TE Hilfe braucht, dann gerne per PN

hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX

Beitrag von hari » Mo 3. Apr 2017, 12:20

DerDaniel hat geschrieben:@hari: Drückst du also einfach so jedem eine durchgeladene Pistole in die Hand und lässt ihn damit rum spielen?

Der Vergleich hinkt aber sowas. Und ja, ich drücke jemand verlaesslichen eine Pistole in die Hand, mit offenem Verschluss und ohne Patrone in der Kammer. *Nachdem* ich ihn auf die Gefahren hingewiesen habe. Oder wie hast Du mit dem Schiessen angefangen?
Es ist immer besser aufzuklaeren, zu lehren, und auf eventuelle Gefahren hinzuweisen. Wennst den Fragesteller dumm sterben lasst, fischt er sich vielleicht ein paar Brocken irgendwo aus dem Netz und lötet wahllos Kabel zusammen und fackelt erst was ab. Klar, etwas überspitzt, aber Dein Vergleich war auch schwer übertrieben.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von DerDaniel » Mo 3. Apr 2017, 12:45

@hari: Nein, der Vergleich war nicht übertrieben, denn er wird eine 230V Schaltung im normalen Betrieb am Netz ohne Trenntrafo laufen haben, also ein komplett heißes System, wie eine Waffe die geladen ist. Außerdem weiß man bei einer Waffe noch wo das gefährliche Ende ist, bei Elektrik sieht man nicht, dass die ganze Presse plötzlich unter Strom steht. Zusätzlich macht eine Waffe nur bumm wenn man den Abzug betätigt, ein schmorendes Kabel fängt aber nicht nur dann Feuer wenn du gerade am laden bist.
Wie stellst du dir des weiteren genau die Sicherheitsmaßnahmen die du erwähnt hast, offen, leer, eingewiesen, (und ich impliziere mal auch, dass du neben dran stehen würdest), bei der Geschichte hier vor? Das VDE Handbuch zum Umgang mit Netzspannungsanlagen kann ich ihm vielleicht noch empfehlen, aber einen FI oder Trenntraffo kann ich ihm nicht geben und neben dran stehen gleich schon mal gar nicht.
Wenn er mir glaubhaft versichern kann, dass er alleine in einem freistehenden Einfamilienhaus wohnt, wo es niemanden anderen gefährdet wenn er sich selbst grillt, oder die ganze Bude abfackelt, bekommt er gerne die Schaltung und kann tun und lassen was er will. Aber mit dem aktuellen Wissensstand, sorry, ne, ich kann nicht ausschließen, dass er eben Dritte gefährdet...

@Fritzchen: Ich glaube du hast den Wunsch des OT nicht ganz verstanden. Ein einfaches Nachfüllen ist natürlich mit einem einzigen Schalter möglich und bereits Werksseitig verbaut, er möchte aber etwas mehr haben als das.

Antworten