PTFE (Teflon) für den Lauf?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG

PTFE (Teflon) für den Lauf?

Beitrag von TheWayOfTheGun » So 25. Jun 2017, 16:27

Hallo Leute,
habe leider im Forum keine Antworten dazu gefunden.
Wie ist das jetzt darf/kann man für den Lauf innen bzw. außen, Produkte verwenden die PTFE enthalten?

Laut Ballistol sollte man dies tunlichst vermeiden. Wird sicher auch damit zu tun haben das bei deren Produkte kein PTFE (Teflon) drinnen ist :o .
https://www.all4shooters.com/de/Shooting/Zubehoer/BALLISTOL-warnt-vor-Waffenpflege-mit-PTFE-Zubehoer/

Ich kann es mir nicht ganz vorstellen, warum verwenden z.B.: Lupus oder Breakfree dann PTFE?
Laut Beschreibung von Lupus ist das Hauseigene Waffenfett auch für den Lauf.
http://shop.lupus-pro.com/epages/1e44240a-853a-4bb7-bd52-53e6aacbbbe2.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/1e44240a-853a-4bb7-bd52-53e6aacbbbe2/Products/052010-40256

Wie sieht es bei euch aus, verwendet ihr PTFE Produkte für den Lauf? Kann es dadurch zu Schäden kommen bzw. hat wer so einen Fall selbst erlebt?
:? :? :?
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

bino71
.50 BMG
.50 BMG

Re: PTFE (Teflon) für den Lauf?

Beitrag von bino71 » So 25. Jun 2017, 17:05

Motoröl und Brunox, sonst nix.
Zuletzt geändert von bino71 am Mo 26. Jun 2017, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.

Heinzelmaennchen
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Heinzelmaennchen » So 25. Jun 2017, 22:31

Krytox ptfe hochtemperaturfett aussen am lauf, hält auch gut am heissen lauf (glock und 1911).
Innen ists wurscht, muss nur reinigen und konservieren.
Schlitten schmier ich mit interflon oder brunox usw.
Alle schmiermittel haben ihre tribologischen grenzen und erfordern eben nachschmieren, wenn das schmiermittel durch nutzung verdrängt wurde. Den goldenen schmier-kral hab ich noch nicht gefunden....
Oder halt umbauen auf perma permanentschmierung...schaut halt komisch aus an einer waffe :D

:at2:

Tacticoll
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Tacticoll » Mo 26. Jun 2017, 01:23

Wie durchaus richtig beschrieben ist es suboptimal wenn PTFE IN den Lauf oder IN das Patronenlager kommt. die Verwendung an anderen Waffenteilen sollte unproblematisch sein.

Korrosion durch PTFE-Zersetzungsprodukte kann auf Dauer vielleicht problematisch sein aber Stahl ist da eigentlich relativ resistent- kommt natürlich auf den Stahl an bzw. die Laufinnenoberfläche.

Die Problematik ist auch nicht nur im Zusammenhang mit der Schmierung oder Reinigung interessant. PTFE ist aus diesem Grund auch schlecht als Material für Munitionsbestandteile wie Hülsen, Treibspiegel, Geschossmäntel oder dergleichen sowie deren Beschichtung geeignet obwohl es aufgrund von Temperaturbeständigkeit und Selbstschmierenden Eigenschaften auf den ersten Blick vorteilhaft wäre.

Antworten