Steyr Elite & Swarovski Kombination Fragen
Re: Steyr Elite & Swarovski Kombination Fragen
Hi
Wieviel Abzugsgewicht hat so ein Steyr Druckpunktabzug ?
Fuchs1975 hat geschrieben:Hi
Keine Ahnung hab noch keine

du kannst den Abzug einstellen. ich habe ihn auf ca. 800 Gramm eingestellt damit ich auch mit eiskalten Fingern im Winter noch sicher abziehen kann
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)
Incite hat geschrieben:du kannst den Abzug einstellen. ich habe ihn auf ca. 800 Gramm eingestellt damit ich auch mit eiskalten Fingern im Winter noch sicher abziehen kann
Hi
wie weit kannst mit dem Abzugsgewicht runter ?
verbaut Steyr in Jagdwaffen und den SSG den gleichen Druckpunktabzug ?
lg
Fuchs1975 hat geschrieben:Incite hat geschrieben:du kannst den Abzug einstellen. ich habe ihn auf ca. 800 Gramm eingestellt damit ich auch mit eiskalten Fingern im Winter noch sicher abziehen kann
Hi
wie weit kannst mit dem Abzugsgewicht runter ?
verbaut Steyr in Jagdwaffen und den SSG den gleichen Druckpunktabzug ?
lg
Hi,
Das habe ich nicht getestet.
lg
Markus_H hat geschrieben:Dredon hat geschrieben:Swarovski ZF von der Qualität her was der Preis verspricht oder kauft man sich da eigentlich billiges Zeug wo man nur den Namen bezahlt? Und hat irgendwer eine Erklärung für die ganzen Buchstaben nach dem ZF - Namen? zB.: Z6 2,5-15x56 P BT L ? Bei mir nur großes Fragezeichen!
Zudem würde ich noch gerne wissen, welche Vergrößerung man mindestens für ein zB. Steyr Elite in .308 nehmen sollte ... bzw. welches Swarovski Zielfernrohr überhaupt. Oder ist Swarovski eher so die Jägermarke und man sollte eher auf ein Kahles zurückgreifen.
PS.: Will eigentlich an Ausrüstung wenn möglich nur Marken aus Österreich kaufen (ist so n tick von mir, wenn möglich)
P steht für verstellbare Parallaxe, BT für Balisticturm und L für ohne Spezialschiene also Montage wie gewohnt mit Ringen afaik.
Die Wahl der Vergrößerung kommt auf deinen Einsatzzweck an (100m, 300m 800m Stand, jagdlich Nacht/Tag/weit/Ansitz/Drückjagd).
Swarovski bittet mit dem X5(i) 5-25x56 auch Glas für weite Distanzen. Ich verwende es auf meiner .338 LM und bin sehr zufrieden damit. Im direkten Vergleich mit einem Kahles K 624i habe mich für das X5(i) entschieden, da es für mich in Sachen Bildqualität und Klarheit einen Tick besser war. (meine persönliche Meinung und Erfahrung) Leider aber nur mit 1/4 bzw. 1/8 Moa Verstellung
Kahles bittet aber sicher wie schon geschrieben wurde bessere Absehen und mehr Erfahrung im behördlichen Bereich.
Flolito hat geschrieben:Nein Kahles ist ganz sicher kein Glump.Zumal ich deine Idee möglichst viele Österreichische Produkte zu kaufen gut finde ... Handhabe ich auch so.
Testbericht habe ich keinen aber ich besitze 3 SSG ( 69,04,08) und hatte schon 2 SSG04. Also wenn du dazu Fragen hast versuche ich sie dir zu beantworten.
Meine Meinung zum 04er:
Präzionstechnisch gibts über Steyr Waffen mmn nicht viel zu sagen.... ich hatte bis jetzt 6 Gewehre von Steyr Mannlicher in meinem Besitz und es gab nicht eines bei dem ich etwas an der Präzision auszusetzen hatte ..... und ein Problem an der Präzision bedeutet für mich wenn ein Präzisionsgewehr einen 5 Schuss Streukreis hat der größer als 1/2moa ist.
Der Schlossgang ist für mich unerreicht. Mir würde kein Repetierer einfallen der sich so elegant bedienen lässt wie das SBS System. Da gibt es kein gewackel am Verschluss und nichts hackelt.
Die Verarbeitung an den Metallteilen ist sehr gut.... an den Kunststoffteilen finden sich allerdings ab und zu unschöne Gussgrate.
Der Werterhalt bei Steyr Waffen ist sehr gut. Solltest du dein SSG oder die Elite mal verkaufen wollen, wirst du einen guten Preis bekommen. Da Steyr Waffen sich immer gut verkaufen lassen und wenig im Wert fallen.
Der Abzug ist schlecht: Eines musste ich noch an fast jeder Steyr Waffe beobachten ( Außnahme SSG69.... anscheinend hat man es verlernt gute Abzüge zu bauen ) egal ob SSG04 oder 08er. Der Abzug hat nicht so eine schöne Charakteristik wie ich es von einem Präzisionsgewehr erwarten würde. Mein zuletzt gekauftes 04er hat sogar einen so schäbigen Abzug das ich es jetzt zum Büchsenmacher zur Nacharbeit gebracht habe weil ich damit solche Ausreißer bei meinen Gruppen fabriziert habe das es mich schon fast Wahnsinnig gemacht hat..... dies ist zwar kein unlösbares Problem jedoch ein vermeidbares.
Der Schaft vom 04er ist auch ein wenig zickig. Dieser ist vorne recht weich. So das du sehr darauf Achten musst die Waffe immer am selben Punkt aufzulegen. Solltest du dem keine Beachtung schenken kann es schon sein das sich dein Trefferpunkt auf 100m um einen cm verlagert...... was nicht garade gut ist. Passt du jedoch darauf auf wie du die Waffe auflegst stellt das aber kein großes Problem dar.
Insgesamt finde ich aber dass das SSG04 ein sehr gutes Gewehr ist. Fehler machst du mit diesem Kauf sicher keinen.
Zuerst mal Streukreise vom 04er. Alle 5 Schuss mit Fabriksmun auf 100m ( weißer Punkt hat die Größe einer 2 Cent Münze)
SSG04 300m 5Schuss
04er mit Meopta
04er mit K624i
Hi
wieviel Abzugsgewicht hast du bei deine SSSG ?
lg
Kann ich nicht sagen habe keine Abzugsgewichtswaage. Das 69er und das 08er sind aber Serie beim Abzug denke das 08er müsste so um die 1200g haben ( geschätzt) Mein 04er habe ich gerade erst am Freitag von meinem Büchsenmacher abgeholt der den Abzug bearbeitet hat. Eine Investition von 50Euro die dem SSG jetzt einen Spitzenabzug verschaft hat mit geschätzten 400g ( es wurde aber dafür eine Feder getauscht)
Flolito hat geschrieben:Kann ich nicht sagen habe keine Abzugsgewichtswaage. Das 69er und das 08er sind aber Serie beim Abzug denke das 08er müsste so um die 1200g haben ( geschätzt) Mein 04er habe ich gerade erst am Freitag von meinem Büchsenmacher abgeholt der den Abzug bearbeitet hat. Eine Investition von 50Euro die dem SSG jetzt einen Spitzenabzug verschaft hat mit geschätzten 400g ( es wurde aber dafür eine Feder getauscht)
Ok, das kostet ja dann nicht viel den Abzug zu frisieren, nochmals die Frage: Was für ein Absehen hast du bei deinem K624i?
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
- Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst
Dredon hat geschrieben:Ok, das kostet ja dann nicht viel den Abzug zu frisieren,
Ich hab so das dunkle Gefühl, dass du dich in die Materie ein wenig einlesen solltest bevor du hier so allgemeine Fragen stellst, dass man ellenlange Antworten schreiben muss, damit du verstehst worum es geht.
Glück hast du jedenfalls, dass du auf Flolito gekommen bist, der anscheinend sehr gutmütig ist.
Aber wurscht....ein Forum ist ja zum Erfahrungsaustausch da, nur sollte man halt nicht komplett unbeleckt daherkommen, finde ich.
Ach ja, der Abzug....frisieren kannst si selber oder deinen Hund aber kan Abzug.
Ein Abzug eines Präzisions/Jagdgewehrs is ka Glock-Abzug, das solltest du nicht verwechseln.
doc steel hat geschrieben:Dredon hat geschrieben:Ok, das kostet ja dann nicht viel den Abzug zu frisieren,
Ich hab so das dunkle Gefühl, dass du dich in die Materie ein wenig einlesen solltest bevor du hier so allgemeine Fragen stellst, dass man ellenlange Antworten schreiben muss, damit du verstehst worum es geht.
Glück hast du jedenfalls, dass du auf Flolito gekommen bist, der anscheinend sehr gutmütig ist.
Aber wurscht....ein Forum ist ja zum Erfahrungsaustausch da, nur sollte man halt nicht komplett unbeleckt daherkommen, finde ich.
Ach ja, der Abzug....frisieren kannst si selber oder deinen Hund aber kan Abzug.
Ein Abzug eines Präzisions/Jagdgewehrs is ka Glock-Abzug, das solltest du nicht verwechseln.
Danke Doc, damit meinte ich, dass es also nicht gerade viel Kostet den Abzug zu verbessern, dass es kein Glock-Abzug ist, dass hoffe ich doch für ein SSG

Die Hauptfrage ist dann ja sowieso, was für ein Absehen er warum verwendet. Gerade da greife ich lieber auf Erfahrungen zurück anstatt mir ein Absehen zu kaufen welches nicht so gut ist und ich mich nachher ärgere!
Hi
Ich würde an deiner Stelle mal bei jemanden einen Druckpunktabzug von Steyr probieren ich bin mit meinem nicht zufrieden der ist wie a Kaugummi undefinierbar wann s kracht, kauf dir aTikka,und lasse dir einen Atzl abzug einbauen da bist besser dran wennst beim Schaft noch was machen willst kaufst dir einen GRS, die Kombi schießt gut und einen perfekten Abzug hast dann auch lg
Ich würde an deiner Stelle mal bei jemanden einen Druckpunktabzug von Steyr probieren ich bin mit meinem nicht zufrieden der ist wie a Kaugummi undefinierbar wann s kracht, kauf dir aTikka,und lasse dir einen Atzl abzug einbauen da bist besser dran wennst beim Schaft noch was machen willst kaufst dir einen GRS, die Kombi schießt gut und einen perfekten Abzug hast dann auch lg
Fuchs1975 hat geschrieben:Hi
Will eigentlich ein österreichisches Produkt (wenn überhaupt), aber nur damit ich das richtig verstehe ... ich soll mir eine Tikka kaufen um dann da den Abzug gegen einen Atzl zu wechseln?
Dredon hat geschrieben:Fuchs1975 hat geschrieben:Hi
Will eigentlich ein österreichisches Produkt (wenn überhaupt), aber nur damit ich das richtig verstehe ... ich soll mir eine Tikka kaufen um dann da den Abzug gegen einen Atzl zu wechseln?
Jeder hat eben seine Vorlieben.
Ich hatte eine Elite die ich wieder verkauft habe und jetzt habe ich 2 SSG 04. eines in 300 WM und ein A1 in 308 Win. Wenn du dir ein 04er SSG kaufen willst, meinen Segen hast du.

Teigig sind die meine Druckpunktabzüge übrigens nicht. Ich finde für einen Serienabzug sehr gut.
So ein Käse, ich weiß ned warum aber mir gefällt die Elite einfach ... wobei die SSG04 wahrscheinlich auch nicht schelcht sind (die normale die A1 ist mir dann doch zu teuer), warum hast du deine Elite verkauft ?