Ing. Michael Mayerl hat geschrieben:
Pumpe oder Geradezugrepetierer - das waere die Frage.
Pumpe hat den Vorteil der schnellen Schussfolge ohne Auflage.
Geradezug hat den Vorteil der schnellen Schussfolge beim aufgelegten Schiessen wo eine Pumpe eher hinderlich ist.
Was waere euer Favorit oder was waere fuer euch wichtiger ???
Warum nicht gleich ein Hybridsystem wie zB bei Flinten wie ner SPAS12 oder Benelli M3 S90? Würde man zB bei ner Benelli M3 die Gasabnahme blockieren hätte man doch genau das, eine Vorderschaftsrepetierflinte die man durch umstellen auf "auto" nur mehr als Geradezugrepetierer am "Verschlussträgergriff" nutzen kann. Das Konzept auf Büchsenpatronen umzudesignen und den Verschlussträgergriff ergonomischer zu gestalten müsste doch ohne weiters realisierbar sein?
Mir ist schon klar dass man die Mechanik nicht 1:1 übernehmen können wird, auch weil das System vermutlich patentiert ist, aber denke für einem halbwegs kreativen und fachlich bewandertem Büchsenmacher sollte das einzige Problem sein, das System auch möglichst wirtschaftlich zu designen. Die technische Realisierbarkeit an sich denke ich steht außer Frage...
Edit: kurze Korrektur, die M3 ist ein Rückstoß- und kein Gasdrucklader, oder? Aber ich denke das Konzept wurde damit trotzdem veranschaulicht.