Ich hab vor ein paar Monaten einen sehr schönen in Brünn nach dem Krieg hergestellten K98k erworben.
Am Schießplatz hat er dann Ladehemmungen gehabt. Die Patrone ist nicht immer unter den Auszieher gelangt.
Um das Problem zu beheben habe ich das Gewehr zu einem Büchsenmacher gebracht. Er hat die Auszieherkralle und den Verschlusskopf bearbeitet um die Patrone besser unter den Auszieher zu bringen. Das hat auch wunderbar funktioniert doch es hat die Ladehemmungen nicht ganz behoben.
Hier ist die Arbeit zu sehen:

Meiner Beobachtung nach gelangt die Patrone nun unter den Auszieher und wird gehalten. Doch bei der Vorbewegung des Verschlusses sinkt die Patrone ab sobald diese nicht mehr von den Patronen im Magazin gestützt wird. In diesem Zustand verliert die Auszieherkralle den Kontakt mit der Patronenrille. Wenn mit dem Lauf nach unten zeigend repetiert wird flutscht die Patrone aus der Kralle und ins Patronenlager. Es passiert auch beim normalen Repetieren dass die Patrone vor den Auszieher gelangt, so ins Patronenlager geschoben wird und es daher nicht möglich ist die Kammer zu schliessen.
Hier ist die Lage der Patrone under dem Auszieher nachdem die Patrone aus dem Magazin springt:

Hier zu sehen ist der Punkt an dem die Auszieherkralle den Kontakt mit der Patronenrille verliert:

Es könnte auch der Fall sein dass die Kontur der Auszieherkralle nicht ganz stimmt. Mir scheint sie ist breiter an der Unterseite als am Mittelpunkt, was verhindern könnte dass die Patrone besser unter die Kralle rutscht. Magazinfeder und Zubringer sind höchstwahrscheinlich aufgrund ihres guten Zustands auszuschliessen was die Ladehemmung anbelangt.
Ein neuer Auszieher ist schon auf dem Weg, sollte nächste Woche ankommen. Ob er die Situation verbessert wird man noch sehen.
Könnte außer dem Auszieher sonst etwas an den Ladehemmungen schuld sein?