Hallo!
Ich will meine Zweitvisierung einschließen.
Nachdem ich am Stand für Gewehr nur 100m habe auf eine 50x50 Scheibe, halte ich das für relativ sinnbefreit.
Vor allem, da ich die Sights erst montiert habe und die irgendwohin zeigen können.
Daher würde ich einen Stand suchen der folgendes bietet und erlaubt.
- Nähe Wien
- Selbstladebüchse
- offene Visierung
- < 50m
- stehend frei und sitzend aufgelegt
ODER
jemand hat eine andere Idee, wie ich die grob Dinger einstellen kann und dann auf 100 die Scheibe treffe.
Ich habe schon an diese Laser-Lampen und Patronen gedacht. Aber da wäre mir ein Kurzstand fürs Gewehr lieber.
Einschießen von Ironsights
Einschießen von Ironsights
Beste Grüße
Christoph
Christoph
Re: Einschießen von Ironsights
Falls es sich um eine AR 15 handelt:
- Upper vom Lower nehmen
- Verschluss raus
- Durch den Lauf schauen und den Upper auf ein weit entferntes Objekt richten, dabei sollte der Upper einigermaßen fixiert sein.
- Das Visier auf das selbe Objekt einstellen, dabei darf sich der Upper nicht bewegen
- Überprüfung ob der "Blick durch den Lauf" und das Visier übereinstimmen
Damit sollte der erste Schuss auf der 100m Scheibe sein.
- Upper vom Lower nehmen
- Verschluss raus
- Durch den Lauf schauen und den Upper auf ein weit entferntes Objekt richten, dabei sollte der Upper einigermaßen fixiert sein.
- Das Visier auf das selbe Objekt einstellen, dabei darf sich der Upper nicht bewegen
- Überprüfung ob der "Blick durch den Lauf" und das Visier übereinstimmen
Damit sollte der erste Schuss auf der 100m Scheibe sein.
An das hab ich garnicht nicht gedacht.
Bei sowas hab ich immer nur den Repetierverschluss im Kopf und blende den Rest aus.
Nein, es ist ein AUG - aber nachdem Lauf und Montage dort ebenfalls fix zusammen sind, sollte deine Idee ja auch klappen.
ODER???

Bei sowas hab ich immer nur den Repetierverschluss im Kopf und blende den Rest aus.
Nein, es ist ein AUG - aber nachdem Lauf und Montage dort ebenfalls fix zusammen sind, sollte deine Idee ja auch klappen.
ODER???
Beste Grüße
Christoph
Christoph
Ja, alles wo du die Waffe so auseinander nehmen kannst, dass du durch den Lauf schauen kannst ohne die Visierung abnehmen zu müssen, geht die Methode. Erfahrungsgemäß kommst du damit aber nur auf 50m auf eine 50x50 Scheibe, 100m kannst du vergessen.
Kannst du nicht die BUIS parallel zur normalen Visierung nutzen? Falls doch, einfach Waffe halbwegs einspannen, schauen wo das Visier hin zeigt und die BUIS da hin drehen.
Kannst du nicht die BUIS parallel zur normalen Visierung nutzen? Falls doch, einfach Waffe halbwegs einspannen, schauen wo das Visier hin zeigt und die BUIS da hin drehen.
https://www.bmwfw.gv.at/TechnikUndVerme ... tWien.aspx
ist zumindest mein Plan fürs BUIS einschießen (50m)
ist zumindest mein Plan fürs BUIS einschießen (50m)
-
- .223 Rem
Servus chris01!
Was die Methodik betrifft, bin ich beim "Stoffel".
Ich mach das auf ca 25 - 30 Meter, dort wo die Flugbahn des Projektils das erste Mal die optische Achse (sei es des Zielfernrohres oder eben die Blickrichtung ueber das offene Visier) schneidet.
In diesem Abstand (siehe Ballistische Tabelle der jeweiligen Laborierung) stell' ich mir einen groszen Karton auf und pick in der Mitte ein ca 2,5 cm durchmessendes Punkterl in grellem gelb hin.
Anvisieren durch den Lauf von ein bisserl weiter hinten, sodasz das gelbe Punkterl in der Mitte ist.
Dann, wie oben gesagt, schrittweise die Visierung nachstellen bis es paszt.
Grusz und WH
Ich mach das auf ca 25 - 30 Meter, dort wo die Flugbahn des Projektils das erste Mal die optische Achse (sei es des Zielfernrohres oder eben die Blickrichtung ueber das offene Visier) schneidet.
In diesem Abstand (siehe Ballistische Tabelle der jeweiligen Laborierung) stell' ich mir einen groszen Karton auf und pick in der Mitte ein ca 2,5 cm durchmessendes Punkterl in grellem gelb hin.
Anvisieren durch den Lauf von ein bisserl weiter hinten, sodasz das gelbe Punkterl in der Mitte ist.
Grusz und WH
"Jeder Schusz a Kracher"
-
- .308 Win
Betreffend Stand empfehle ich das Beschussamt Süßenbrunn, dort hab ich auch auf 50 m eingeschossen. Vorherige Reservierung ist inzwischen gewünscht, dafür gibts aber auch eine Bestätigung fürs Schießbuch.scheistermuetze hat geschrieben:Servus chris01!
Grusz und WH
Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk