Jagdprüfung - was wie wo wann
Re: Jagdprüfung - was wie wo wann
Weidmannsheil! Einer mehr unter uns, der das Weidwerk hoffentlich mit genausoviel Freude und Ernsthaftigkeit ausübt, wie viele andere Forumsmitglieder und ich selbst auch (nicht umsonst werde ich mittlerweile bei Treibjagden teilweise im Trieb abgestellt und soll selbst bewerten, ob ein sicherer Schuss möglich ist oder nicht)!
Danke, interessante zu lesen!
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.
alfacorse hat geschrieben:Weidmannsheil! Einer mehr unter uns, der das Weidwerk hoffentlich mit genausoviel Freude und Ernsthaftigkeit ausübt, wie viele andere Forumsmitglieder und ich selbst auch (nicht umsonst werde ich mittlerweile bei Treibjagden teilweise im Trieb abgestellt und soll selbst bewerten, ob ein sicherer Schuss möglich ist oder nicht)!
weidmannsdank! - ich "fürchte" es ist jetzt schon mehr als ein "hobby" draus geworden - hab bisher doch einiges an zeit und geld investiert und merke, dass das erst der anfang war ...

jetzt fehlen nur noch die ernstgemeinten einladungen bzw. die einlösungen der bereits ausgesprochenen einladungen

weil wirklich lernen kann man sicher nur durch praxis... (und einige ansitze hab ich ja schon erlebt - bisher noch ohne weidmannsheil, aber das kommt sicher noch)
- cobaltbomb
- .50 BMG
ich muss dass auch irgendwann anfangen
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first
Weidmannsheil & Gratulation!
Darf man fragen, wieviel Tontäubchen getroffen wurden?
Grüße
Sandman
Darf man fragen, wieviel Tontäubchen getroffen wurden?
Grüße
Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89
- ronhan
- .308 Win
Also... ich war ja immer der Meinung: wenn Jagd, dann nur
...allerdings hat mich jetzt dieser Thread und vor allem der Bericht von @buckshot ziemlich beeindruckt, sodaß ich mich vielleicht sogar damit
arrangieren könnte...!
Und selbst wenn ich nicht jagen gehen sollte, aber schon allein interessehalber... und jede Ausbildung, egal welcher Art, ist grundsätzlich nützlich... hmmmm

so "jagen" wie bei den amis, so ganz ohne irgendwas tradiertes drumherum
...allerdings hat mich jetzt dieser Thread und vor allem der Bericht von @buckshot ziemlich beeindruckt, sodaß ich mich vielleicht sogar damit
na, das g´hert eben bei uns a dazua!
arrangieren könnte...!
Und selbst wenn ich nicht jagen gehen sollte, aber schon allein interessehalber... und jede Ausbildung, egal welcher Art, ist grundsätzlich nützlich... hmmmm

Grüße, Ronald
Kein Facebook, kein Instagram, kein WhatsApp... kein Navi.
Kein Facebook, kein Instagram, kein WhatsApp... kein Navi.
ronhan hat geschrieben:Also... ich war ja immer der Meinung: wenn Jagd, dann nurso "jagen" wie bei den amis, so ganz ohne irgendwas tradiertes drumherum
...allerdings hat mich jetzt dieser Thread und vor allem der Bericht von @buckshot ziemlich beeindruckt, sodaß ich mich vielleicht sogar damitna, das g´hert eben bei uns a dazua!
arrangieren könnte...!
Und selbst wenn ich nicht jagen gehen sollte, aber schon allein interessehalber... und jede Ausbildung, egal welcher Art, ist grundsätzlich nützlich... hmmmm![]()
freut mich wenn meine "botschaft" so ankommt wie sie gemeint war! und wer mich kennt weiß dass ich sonst kein "grüner" bin

hier gehts um respekt... - vor dem geschöpf "wild" und auch gegenüber dem "nichtjäger";
ich finde es wird (auch hier) sowieso zu sehr polarisiert und polemisiert (nicht nur beim thema jagd)

WH
Buckshot
-
- .357 Magnum
Hallo
Bin auch am Jagdkurs interessiert. Hab das Glück in 14 Tagen würd einer bei mir ums Eck beginnen. Hab schon hingeschrieben und warte auf Antwort.
Weiss jemand von Euch wie hoch man mit den Kosten rechnen muss für so einen Kurs?
Lg
Manuel
Bin auch am Jagdkurs interessiert. Hab das Glück in 14 Tagen würd einer bei mir ums Eck beginnen. Hab schon hingeschrieben und warte auf Antwort.
Weiss jemand von Euch wie hoch man mit den Kosten rechnen muss für so einen Kurs?
Lg
Manuel
Tramway4385 hat geschrieben:Hallo
Lg
Manuel
Hallo habe für den Kurs 400€ bezahlt!
Es kommen dann noch Prüfungsgebühren(glaub so um die 100€) dazu.
mfg
Florian
Lg
Manuel
keine ahnung wo dein kurs stattfindet bzw. von welcher organisation er ausgeschrieben ist.... - gibt auch private kurse;
beim NÖLJV an deren jägerschule (Kursort in wien 16) kostet der kurs knapp 500,-. dazu kommen aber noch die kursunterlagen mit 70,- und die prüfungsgebür mit knapp 100,- + 20,- schießstandgebühr am prüfungstag..... (3 mal schießen ist in der kursgebühr dabei) - dann solltest du aber realistisch auch das übungsschießen mitrechnen (tt, büchse, evtl. leihwaffe und muni), eine art vorprüfung (intensivwiederholung) kann man (freiwillig) auch machen - kostet extra ca 50,-.
ich habe alle preise grob auf ganze zehner gerundet, dann bist du auf der sicheren seite falls sich 2011 die gebühren ändern sollten - genaueres findest aber sicher auf der HP oder du rufst einfach bei deinem LJV an.
ausstellung der jagdkarte sind nochmal 120,- + 20,- bei der BH
(ab dem 2. jahr = jährlicher beitrag - derzeit 95,-)
der kurs ist grundsätzlich nicht verpflichtende voraussetzung, es empfiehlt sich aber die regelmäßige teilnahme wenn man nicht anderweitig die möglichkeit hat, sich den stoff anzueignen bzw. nicht nur alles aus dem buch lernen will (ich finde man kriegt schon auch was für sein geld geboten)
ein freund zb. hat die prüfung in salzburg gemacht und gemeint, er hätte nur ca 100,- gezahlt für die prüfung, kein kurs....
solltest du noch keine wbk haben, ersparst du dir durch die jagdkarte zb die kosten für den psychologen und den waffenfürerschein - das sind gut 230,- !
und wenn du wirklich jagen gehen willst, musst du sowieso noch einiges an aufwand dazurechnen... - waffe, bekleidung...
ist in summe also nicht ganz billig - aber wenn man zb. lieber golfen will, muss man auch platzreifekurs, mitgliedschaft, ausrüstung... rechnen - und ehrlichgesagt: da geh ich lieber zum jagen (und will auch das eine gar nicht mit dem anderen vergleichen....)

Lg
Manuel
Hallo Tramway, auch hierher verirrt?
Im Großen & Ganzen kann man so zwischen 600 und 800.-€ rechnen, wobei die Auflistung von buckshot schon recht zutrifft. Hinzu kommt, dass man ja noch mit der Flinte recht viel üben sollte.
Allerdings bezweifle ich, dass Du noch einen Platz für den Kurs in 14 Tagen ergattern kannst, zumindest in Wien sind die Kurse meist auf gut 6-9 Monate im Vorhinein ausgebucht.
Grüße
Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89
-
- .357 Magnum
Hi Sandman!
Oh, ich hab extra aufmerksam gelesen, die Auflistung hab ich nicht gesehn.
Puuuuuh 800eur sind momentan e nicht im budget , taufe vom junior steht auch an
Lg
Manuel
Oh, ich hab extra aufmerksam gelesen, die Auflistung hab ich nicht gesehn.
Puuuuuh 800eur sind momentan e nicht im budget , taufe vom junior steht auch an
Lg
Manuel
-
- .357 Magnum
Lol klar, is ja erst nach mir geschrieben worden, ma ich sitz auf der leitung lol
Ich beginn mitn Kurs am 12.1 und mir wurde vom Kursleiter gesagt:
Kurs 250 dann kommen noch dazu: Unterlagen, Schießstandgebühren, Prüfungsgebühren
Welche Tauben kommen denn beim TT schießen? also von welchen Richtungen?
lg
Kurs 250 dann kommen noch dazu: Unterlagen, Schießstandgebühren, Prüfungsgebühren
lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)
- Charles
- Supporter Mr. Blackpowder
Incite hat geschrieben:Ich beginn mitn Kurs am 12.1 und mir wurde vom Kursleiter gesagt:
lg
Die Tauben bei der Jagdprüfung? Du wirst Dich langweilen dabei

lg,
Charles, der mal zugeschaut hat bei einer praktischen Jagdprüfung