Kahles K4i oder K16i?
-
- .50 BMG
Kahles K4i oder K16i?
Hallo!
Ich möchte für's AUG eine gute Optik, über die ich die nächsten 10 Jahre keine Gedanken mehr verschwenden muss.
In die Endauswahl kamen das Kahles K4i und das K16i.
Am K4i gefällt mir die kompakte Bauweise, die integrierte Montage und Schienen sowie dass es fix ist (das ständige Verstellen nervt mich und mit dem Vortex hab ich zu 90% auf 4x geschossen). Außerdem hab ich in einem anderen Thread gelesen, dass zwei bereits bei Auslieferung einen Defekt hatten, was in dieser Preisklasse eigentlich nicht sein sollte. Ist das K4i weniger robust als andere Kahles-Gläser?
Um das gleiche Geld (aber ohne erforderliche Montage) bekomme ich allerdings auch das K16i und frage mich, warum ich auf die Verstellung verzichten soll. Was mich dabei aber stört, ist die klobige Bauweise auf einem AUG.
Ich kann mich einfach nicht zwischen beiden entscheiden, vielleicht gibt es ein paar Schützen hier, die das eine oder andere haben und darüber berichten können oder vielleicht ein paar Bilder hochladen können.
Ich möchte für's AUG eine gute Optik, über die ich die nächsten 10 Jahre keine Gedanken mehr verschwenden muss.
In die Endauswahl kamen das Kahles K4i und das K16i.
Am K4i gefällt mir die kompakte Bauweise, die integrierte Montage und Schienen sowie dass es fix ist (das ständige Verstellen nervt mich und mit dem Vortex hab ich zu 90% auf 4x geschossen). Außerdem hab ich in einem anderen Thread gelesen, dass zwei bereits bei Auslieferung einen Defekt hatten, was in dieser Preisklasse eigentlich nicht sein sollte. Ist das K4i weniger robust als andere Kahles-Gläser?
Um das gleiche Geld (aber ohne erforderliche Montage) bekomme ich allerdings auch das K16i und frage mich, warum ich auf die Verstellung verzichten soll. Was mich dabei aber stört, ist die klobige Bauweise auf einem AUG.
Ich kann mich einfach nicht zwischen beiden entscheiden, vielleicht gibt es ein paar Schützen hier, die das eine oder andere haben und darüber berichten können oder vielleicht ein paar Bilder hochladen können.
Re: Kahles K4i oder K16i?
In meinen Augen ist eine Verstellbare Optik immer vorzuziehen. Warum? Einfach weil man flexibler ist. Und wenn du wirklich in der Preisklasse schaust sind die paar € der Montage auch egal bzw sicher gut angelegt. Zusätzlich hast du ja beim Kahles ein echtes 1x Glas, also Quasi ein Red Dot. Du kannst es somit von 1m - 300m immer mit der richtigen Vergrößerung ohne Probleme nutzen.
Kahles ist sicher TOP, auch wenn ich ein Swarovski 1-6 nutze
Aber eigentlich eh egal welches der beiden.
Kahles ist sicher TOP, auch wenn ich ein Swarovski 1-6 nutze

wer ein AUG kauft fuer den ist oft die produkteigenschaft "robustheit" nicht unwichtig
fixoptiken sind bauartbedingt wesentlich robuster als variable optiken
und wie du schon sagst ... in aller regel "steht" man eh immer am maximum
in meinem umfeld haben mehrere personen ihre AUGs auf fixoptiken umgeruestet bzw sie damit ausgeruestet
es war allerdings immer das battle optic sight steiner 5,56 BOS 3-fach oder 5-fach
ich glaube keiner hat den umstieg auf fixoptik bisher bereut
vom k4i halt ich allerdings ned so viel
preis leistung ist da meiner meinung nach fragwuerdig
fixoptiken sind bauartbedingt wesentlich robuster als variable optiken
und wie du schon sagst ... in aller regel "steht" man eh immer am maximum
in meinem umfeld haben mehrere personen ihre AUGs auf fixoptiken umgeruestet bzw sie damit ausgeruestet
es war allerdings immer das battle optic sight steiner 5,56 BOS 3-fach oder 5-fach
ich glaube keiner hat den umstieg auf fixoptik bisher bereut
vom k4i halt ich allerdings ned so viel
preis leistung ist da meiner meinung nach fragwuerdig
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
-
- .50 BMG
Das mit der Robustheit dachte ich auch. Dagegen spricht, dass es zwei Leute aus dem Forum an Kahles zurücksenden mussten.
Ich hätte gerne was made in Austria, das K4i wäre genau was ich mir vogestellt habe, aber das mit dem Preis-/Leistungsverhältnis sehe ich auch so. Andererseits kosten ACOG und das fixe 4x Elcan das gleiche.
Ich hätte gerne was made in Austria, das K4i wäre genau was ich mir vogestellt habe, aber das mit dem Preis-/Leistungsverhältnis sehe ich auch so. Andererseits kosten ACOG und das fixe 4x Elcan das gleiche.
Ich nutze zwar kein Kahles K4i aber ebenfalls eine fixe 4fach Optik. Ich bevorzuge diese weil sie, wie du sagtest, nicht so klobig ist wie eine verstellbare und die 4fache Vergrößerung, aus meiner Sicht, optimal ist. Für die Distanz zwischen 0-15 Meter nutze ich ein aufgesetztes Docter Sight. Aus meiner Sicht in deinem Fall eindeutig: K4i! Wie siehts zwischen den beiden Optiken mit dem Gewicht aus?
LG
LG
"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."
-
- .50 BMG
Das bringt mich zur nächsten Frage: ab welcher Distanz kann ich das K4i überhaupt benützen? 15m? 20m? Und gibt es Bedenken bezügluch Robustheit? Von einem defekten K16i hab ich noch bie gelesen, dafür von 2 defekten K4i.
Was war bei diesen 2 'defekten' K4i defekt?
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12
*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***
-
- .50 BMG
viewtopic.php?f=3&t=33165
Steht in diesem Thread. Eines war nicht schussfest, das andere hatte einen "Knick in der Optik" und hat daneben gezielt. Um den Preis müssen die Dinger kompromisslos passen, das ist schonmal klar und bei den Berichten macht es schon jetzt einen weniger robusten Eindruck, auf den ich ja so Wert lege.
Steht in diesem Thread. Eines war nicht schussfest, das andere hatte einen "Knick in der Optik" und hat daneben gezielt. Um den Preis müssen die Dinger kompromisslos passen, das ist schonmal klar und bei den Berichten macht es schon jetzt einen weniger robusten Eindruck, auf den ich ja so Wert lege.
Interessant wäre zu erfahren wann die 2 K4i erworben wurden (Jahr)... Kahles hat hier mittlerweilen wohl sicherlich nachgebessert...
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12
-
- .50 BMG
Das werde ich bei Kahles noch nachfragen. Ich will eig. das K4i, aber so ein Beigeschmack ist ungut bei dem Preis. Hat sonst niemand eines? Man findet auch in anderen Foren so gut wie nichts zum K4i.
Wenn ich das K16i kaufe, kann ich auch das Vortex Viper PST behalten. Ich verstehe nicht, warum ein Prismenvisier so teuer ist wie ein verstellbares.
Wenn ich das K16i kaufe, kann ich auch das Vortex Viper PST behalten. Ich verstehe nicht, warum ein Prismenvisier so teuer ist wie ein verstellbares.
Tobi1987 hat geschrieben:Das bringt mich zur nächsten Frage: ab welcher Distanz kann ich das K4i überhaupt benützen? 15m? 20m? Und gibt es Bedenken bezügluch Robustheit? Von einem defekten K16i hab ich noch bie gelesen, dafür von 2 defekten K4i.
Auch wenn es kein K4i ist - bei mir wird das vergrößerte Bild mit "both eyes open" so ab 7-8 Meter wiklich gut.
LG
"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."
Lies dich mal ins Bindon Aiming Concept ein.
Ich hab auf meinem AUG ein Elcan 1-4 und auf der 4er Stellung kann man auch im CQB Bereich recht gut auskommen. Is halt Übungssache.
Würd gerade am AUG auch eher das K4i nehmen und bei Bedarf ev. noch einen kleinen Red Dot huckepack.
Ich hab auf meinem AUG ein Elcan 1-4 und auf der 4er Stellung kann man auch im CQB Bereich recht gut auskommen. Is halt Übungssache.
Würd gerade am AUG auch eher das K4i nehmen und bei Bedarf ev. noch einen kleinen Red Dot huckepack.
- Black Rifles Matter -
Tobi1987 hat geschrieben:Wenn ich das K16i kaufe, kann ich auch das Vortex Viper PST behalten. Ich verstehe nicht, warum ein Prismenvisier so teuer ist wie ein verstellbares.
LOL der war gut

Das Sichtfeld und die Glasqualität sind beim K16i ein absoluter Wahnsinn und im direkten Vergleich unterliegt ein Vortex Viper um Längen. Ob das jetzt für den 0815-Schützen wirklich relevant ist bzw. ob es jemanden den Aufpreis wert ist, ist natürlich ein anderes Thema.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
-
- .50 BMG
Das ist mir im wahrsten Sinne des Wortes "glasklar", aber mich stört an der Scope-Lösung eben, das es so lang und klobig am AUG ist und das Kahles ist noch länger als das Viper PST. Alleine der Riemen bleibt dann ständig überall hängen. Außerdem ist Vortex zwar top, aber drauf verlassen würde ich mich nicht und auch wenn das irrelevant sein mag, sollte die Optik diesbezüglich zum Gewehr passen. 99,9% zuverlässig.