Kurze Einleitung:
Ich habe im Herbst 2017 eine Ruger Mark IV gemeinsam mit einem Volquartsen Accurizing Kit bei einem Händler in Wien gekauft. Es war eine neue Mark IV mit 5000er Seriennummer - also schon ab Werk mit der neuen "sicheren" Sicherung. Der perfekte Abzug mit dem Accurizing Kit war für mich ein relevantes Kaufkriterium - ohne dem Volquartsen Abzug hätte ich keine Ruger gekauft.
Problem:
Nach grundsätzlich einfachem Einbau des Accurizing Kits hat sich herausgestellt, dass die Waffe nicht funktioniert. Sicherung klemmt, gedrückter Abzug blockiert den Verschluss. Habe das Problem dem Support von Volquartsen geschildert und wenige Stunden später eine Antwort bekommen.
Zusammengefasst:
Ruger Mark IV aus erster Produktionsserie, Recall Mark IV mit überarbeitung ("S" auf der Sicherung) und neue Mark IV mit 5000er Seriennummer haben jeweils ein anderes Innenleben. Die Drittherstellerteile müssen jeweils zu genau der passenden Version passen, damit diese ohne Einschränkung funktionieren.
Der Händler hat mir also eine neue Mark IV mit 5000er Nummer und im Set dazu einen "alten" Accurizing Kit verkauft, der mit der Waffe nicht kompatibel ist.
Lösung:
Händler war von dem Problem überrascht und offensichtlich nicht über diese Kompatibilitätsprobleme informiert - offensichtlich ein Kommunikationsproblem mit Hersteller und Importeur. Der Händler hat mir zugesichert, dass er die passenden Ersatzteile organisiert, was allerdings länger dauern würde (ich warte noch immer). Nach 1-2 Monaten habe ich das Problem dann dem Volquartsen Support geschildert. Die haben dann unkompliziert angeboten, mir die passenden Teile zu schicken. Nachdem die Waffenteile dem Zoll gut gefallen haben und diese dort einen längeren Aufenthalten hatten, habe ich diese nun erhalten.
Der Aufwand hat sich ausgezahlt - der Abzug ist jetzt perfekt und alles funktioniert!
Fazit:
Volquartsen: +++
Händler: ~?!
Zoll: .............€€€€
Achtung: Volquartsen Accurizing Kit für Ruger MKIV - Erfahrungsbericht
-
- .308 Win
Achtung: Volquartsen Accurizing Kit für Ruger MKIV - Erfahrungsbericht
Disclaimer
Die Inhalte meines Betrages wurden gemäß der Nutzungsbedingungen automatisch zensiert bzw. korrigiert.
Die Inhalte meines Betrages wurden gemäß der Nutzungsbedingungen automatisch zensiert bzw. korrigiert.
- tschuttl
- .50 BMG
Re: Achtung: Volquartsen Accurizing Kit für Ruger MKIV - Erfahrungsbericht
Frage:
Hast du noch das Teil das auf die MK3 passt?
Wenn ja könnte ich dir das Teil abnehmen falls das wirklich was bringt.
Hast du noch das Teil das auf die MK3 passt?
Wenn ja könnte ich dir das Teil abnehmen falls das wirklich was bringt.
Jeder Riese, jeder Zwerg trinkt Bier vom Starkenberg