SAKO TRG (42 und 22) werden nicht mehr exportiert!
SAKO TRG (42 und 22) werden nicht mehr exportiert!
Für alle die es noch nicht mitbekommen haben: lt. aktueller Ausgabe "Visier Spezial - schießen mit GK Gewehren"
werden Gewehre vom Typ TRG der Firma SAKO nicht mehr ausgeliefert - genauen Wortlaut weiß ich nicht auswendig - sinngemäß müßte der jew. Händler einen Endverbraucher-Nachweis liefern - also wem er es aushändigt... - erinnert an die Vorgehensweise der Amis nach ITAR Bestimmungen.
habe gestern beim Schwandner nachgefragt ob da etwas dran ist - wurde bestätigt, dass schon seit Sommer nicht mehr geliefert wird... - also falls jemand noch so ein Teil ergattern will, muss er/sie wohl auf die Restbestände geiern (Schwandner hat noch ein paar.... - ich wüßte ein gebrauchtes TRG 42 in .300winmag...)
werden Gewehre vom Typ TRG der Firma SAKO nicht mehr ausgeliefert - genauen Wortlaut weiß ich nicht auswendig - sinngemäß müßte der jew. Händler einen Endverbraucher-Nachweis liefern - also wem er es aushändigt... - erinnert an die Vorgehensweise der Amis nach ITAR Bestimmungen.
habe gestern beim Schwandner nachgefragt ob da etwas dran ist - wurde bestätigt, dass schon seit Sommer nicht mehr geliefert wird... - also falls jemand noch so ein Teil ergattern will, muss er/sie wohl auf die Restbestände geiern (Schwandner hat noch ein paar.... - ich wüßte ein gebrauchtes TRG 42 in .300winmag...)
Re: SAKO TRG (42 und 22) werden nicht mehr exportiert!
Die Gewehre sind ja kein Kriegsmaterial und gehen in kein Kriegsgebiet, also warum braucht jemand ein EndUser Zertifikat???? Sind wir schon soweit, dass Jagd und Sportgewehre allesamt als Scharfschützenwaffen deklariert werden und somit Kriegsmaterial sind??????
HUXLEY und ORWELL schauts owa......
- cobaltbomb
- .50 BMG
Kruzifix ja spinnen die finnen a scho
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first
Jsmith hat geschrieben:Die Gewehre sind ja kein Kriegsmaterial und gehen in kein Kriegsgebiet, also warum braucht jemand ein EndUser Zertifikat???? Sind wir schon soweit, dass Jagd und Sportgewehre allesamt als Scharfschützenwaffen deklariert werden und somit Kriegsmaterial sind??????
so viel fehlt ja auch nicht zu brave new world und 1984

Jsmith hat geschrieben:Die Gewehre sind ja kein Kriegsmaterial und gehen in kein Kriegsgebiet, also warum braucht jemand ein EndUser Zertifikat???? ......
hallo
das sind so wie es aussieht die ersten auswirkungen der neuen EU zwischenhandlesbestimmungen
ziel ist dass jeder bestandteil von waffen und munition, sowie jedes materail welches als bestandteil fuer waffen und munition verwendet werden koennte von der fabrik bis zum enduser belegbar sein muss.
der erzeuger wird dafuer haftbar gemacht dass derartige waren nicht in haende von unbefugten kommen
und weil der erzeuger dieses risiko nicht tragen will buerdet er es dem grosshaendler auf
und der will es auch nicht tragen
und der haendler auch nicht
kann er ja garnicht
weil er keine kontrolle darueber hat wohin die waffe geht nachdem er sie verkauft hat
daher gibts seit spaetsommer keine sako TRGs mehr
es gibt einen fetten thread zu dem thema auf WO
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
gewo hat geschrieben:Jsmith hat geschrieben:Die Gewehre sind ja kein Kriegsmaterial und gehen in kein Kriegsgebiet, also warum braucht jemand ein EndUser Zertifikat???? ......
hallo
das sind so wie es aussieht die ersten auswirkungen der neuen EU zwischenhandlesbestimmungen
ziel ist dass jeder bestandteil von waffen und munition, sowie jedes materail welches als bestandteil fuer waffen und munition verwendet werden koennte von der fabrik bis zum enduser belegbar sein muss.
der erzeuger wird dafuer haftbar gemacht dass derartige waren nicht in haende von unbefugten kommen
und weil der erzeuger dieses risiko nicht tragen will buerdet er es dem grosshaendler auf
und der will es auch nicht tragen
und der haendler auch nicht
kann er ja garnicht
weil er keine kontrolle darueber hat wohin die waffe geht nachdem er sie verkauft hat
daher gibts seit spaetsommer keine sako TRGs mehr
es gibt einen fetten thread zu dem thema auf WO
hmmm wenn das zutrifft wovon wollen die Händler denn dann leben

"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947
Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947
Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen
quildor82 hat geschrieben:[
hmmm wenn das zutrifft wovon wollen die Händler denn dann leben
hi
eine interessante frage
spannenderweise trifft es momentan ja nur die TRGs
die normalen sakos und tikkas werden ja weiter geliefert
evt gilt das vorerst ja nur fuer jene waren gilt welche in der EU auch militaerisch im einsatz genutzt werden
ist aber nur vermutung
ich habe kein detailwissen dazu ...
doubleaction OG, Wien
- Vintageologist
- Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Schade, solche Dinge...
Obwohls mir das TRG nie gefallen hat, sowas ist einfach nur unnötig, aber ich befürchte, das wird in nächster Zeit noch schlimmer...
Obwohls mir das TRG nie gefallen hat, sowas ist einfach nur unnötig, aber ich befürchte, das wird in nächster Zeit noch schlimmer...
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."
Vintageologist hat geschrieben:Schade, solche Dinge...

hab nochmals nachgelesen - es geht wie gewo gepostet hat um die evtl. regressansprüche an den händler im falle eines "missbrauchs" (?) eines TRG - die finnischen behörden haben das trg nun mal als militärwaffe eingestuft und verlangen daher dieses enduserzertifikat - also verkauf nur an sportschützen und jäger... - da der (groß-)händler aber nicht vorab garantieren kann in welche hände letzlich das gewehr kommt, ist die trg baureihe in den angrenzenden eu staaten nicht verfügbar...

Das ist ja krank
Wollte die Eu nicht den Binnenmarkt liberalisieren anstatt fast gänzlich unmöglich machen?
Wollte die Eu nicht den Binnenmarkt liberalisieren anstatt fast gänzlich unmöglich machen?

wer weiß wie lang sich das halten wird. und was wirklich dahinter steckt.
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."
- Mastrolindo
- .50 BMG
Muß ich mir gleich noch eines holen. Mus morgen mal schauen was beim Schwandner noch so gibt.
Ich wurde geboren ohne das ich es wollte.
Ich werde warscheindlich auch sterben ohne dass ich es will.
Also lasst mich doch wenigstens leben so wie ich es will!
- Dave_64
- Supporter .338 Little Dave

Developer and Inventor of highend precisions ammunition, Extendet Long range shooter
"www.wildtac.at"
"custom(at)wildtac.at"
"www.wildtac.at"
"custom(at)wildtac.at"
Wenn ich mich richtig erinnere musste ich damals so ein Enduser Zertifikat für mein AI ausfüllen.
Wurde mir dirket vom Hersteller geschickt. Da standen Dinge wie: Wozu ich es nutzen werde und das ich es nicht
für terroristische Anschläge Mißbrauche etc.
Hab mir damals nichts gedacht und gemeint das ist Bestandteil der Britischen Exportgenehmigung.
Wurde mir dirket vom Hersteller geschickt. Da standen Dinge wie: Wozu ich es nutzen werde und das ich es nicht
für terroristische Anschläge Mißbrauche etc.

Hab mir damals nichts gedacht und gemeint das ist Bestandteil der Britischen Exportgenehmigung.
Zombie Squad is an elite zombie suppression task force ready to defend your neighborhood from the shambling hordes of the walking dead.
- Mastrolindo
- .50 BMG
evo86 hat geschrieben:Wenn ich mich richtig erinnere musste ich damals so ein Enduser Zertifikat für mein AI ausfüllen.
für terroristische Anschläge Mißbrauche etc.![]()
Wer bestellt officiell ein Gewehr und gibt dan an das er damit terroristische Anschläge vor hat

Sachen gibts!!!!!
Ich wurde geboren ohne das ich es wollte.