Zielfernrohr ON ZRAK / Serbien

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Zielfernrohr ON ZRAK / Serbien

Beitrag von >Michael< » Mo 26. Feb 2018, 17:59

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage, bei den ON Zielfernrohren von ZRAK (Serbien), weiss Jemand welche Verstellungen die haben? Ich meine die alten 90er ZF die im Krieg auf den Mauser und den M76 verwendet wurden. Haben die Seiten und Höhenverstellung oder nur Höhe + Seitenverstellung mittels Montage?

Über diese Dinger findet man kaum Informationen, finde die aber recht interessant und würde gerne eines experimentell auf einem Gewehr ausprobieren da die praktischerweise einen 1'' Mittelrohrduchmesser haben. Nur ohne Seitenverstellung ist das ZF nutzlos für mich.

Bild
Zuletzt geändert von >Michael< am Di 27. Feb 2018, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.

titan
.50 BMG
.50 BMG

Re: Zielfernrohr ON ZRAK / Serbien

Beitrag von titan » Mo 26. Feb 2018, 18:40

Höhen und Seitenverstellung. Funktion ist relativ gleich wie jene des POSP, wobei die Montagen extra Bauteile sind. Die ZFs selbst sind eine Entwicklung aus den 70ern also rund 40 Jahre alte Technik.

approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von approach_lowg » Mo 26. Feb 2018, 19:15

Ich würde auch sagen dass die den POSP ähnlich sind. Die POSP sind ja net so uninteressant bis auf das mit der blöden fixen Seiten Montage.
Numquam Retro

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Mo 26. Feb 2018, 19:41

titan hat geschrieben:Höhen und Seitenverstellung. Funktion ist relativ gleich wie jene des POSP, wobei die Montagen extra Bauteile sind. Die ZFs selbst sind eine Entwicklung aus den 70ern also rund 40 Jahre alte Technik.

Danke, das wollte ich wissen. Die Schwenkmontage am M76 die Seitenverstellbar ist hat mich stutzig gemacht und ich dachte die ZRAK ZF sind wie z.B das Zielvier nicht in seite verstellbar.

Gibts übrigens auch neu hab ich gerade gesehen: http://www.zib-militaria.de/ZRAK-Optik-fuer-M76-mit-Montage-Original-und-Neuware-201

approach_lowg hat geschrieben:Ich würde auch sagen dass die den POSP ähnlich sind. Die POSP sind ja net so uninteressant bis auf das mit der blöden fixen Seiten Montage.

POSP finde ich auch super, aber eben wie du gesagt hast, 0 flexibilität wegen der doofen Montage.

Es gibt aber Nachbauten mit Weaver, hab aber keine Ahnung wie gut die sind: https://kalinkaoptics.com/rifle-scopes/posp-zoom/posp-2-6x24-zoom-rifle-scope-w-400-meter-rangefinder-weaver-version.html

approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von approach_lowg » Mo 26. Feb 2018, 20:01

>Michael< hat geschrieben:
titan hat geschrieben:Höhen und Seitenverstellung. Funktion ist relativ gleich wie jene des POSP, wobei die Montagen extra Bauteile sind. Die ZFs selbst sind eine Entwicklung aus den 70ern also rund 40 Jahre alte Technik.

Danke, das wollte ich wissen. Die Schwenkmontage am M76 die Seitenverstellbar ist hat mich stutzig gemacht und ich dachte die ZRAK ZF sind wie z.B das Zielvier nicht in seite verstellbar.

Gibts übrigens auch neu hab ich gerade gesehen: http://www.zib-militaria.de/ZRAK-Optik-fuer-M76-mit-Montage-Original-und-Neuware-201

approach_lowg hat geschrieben:Ich würde auch sagen dass die den POSP ähnlich sind. Die POSP sind ja net so uninteressant bis auf das mit der blöden fixen Seiten Montage.

POSP finde ich auch super, aber eben wie du gesagt hast, 0 flexibilität wegen der doofen Montage.

Es gibt aber Nachbauten mit Weaver, hab aber keine Ahnung wie gut die sind: https://kalinkaoptics.com/rifle-scopes/posp-zoom/posp-2-6x24-zoom-rifle-scope-w-400-meter-rangefinder-weaver-version.html

Das von dir verlinkte schaut brauchbar aus.
Hab erst vor ein paar Tagen ein R94 mit einem seitlich rauf geschobenen POSP in der Hand gehabt. Optik wäre ja wirklich brauchbar, aber für ein R94 ( 47er ) absolut net brauchbar. Erstens steht die Optik links daneben ( Laufachse ) mit ca 2 cm und das Teil ist soweit hinten dass du quasi ( wenn man jetzt von einer Handhabung eines STG ausgeht ) nicht normal in den Anschlag gehen kannst. - volle Katastrophe.
Numquam Retro

Antworten