Beitrag
von Tine » Mo 11. Jun 2018, 10:34
Mach dir nichts draus, wenn man das Forum so liest kennen viele den Unterschied nicht. Ein Kompensator aus waffentechnischer Sicht hat idR immer Gasauslässe nach oben um den Hochschlag mit Gas zu kompensieren. Eine Mündungsbremse hat Prallflächen, bei denen das Gas die Beschleunigung des Rückstoßes bremst. Eine Mündungsbremse kann auch ein Kompensator sein, muss aber nicht.
Ob sichs auszahlt. Auf meiner 14" Schmeisser hab ich eine Bremse mit Kompensator drauf. Dynamisch stehend frei schießen, mit hoher Kadenz, bleibt man sehr gut am Ziel. Den Unterschied im Rückstoß und Hochschlag merkt man eindeutig, aber es ist halt nur .223 also ob bei statischem Schießen die Bremse Sinn macht? Wir haben auch ne STS 24, aber nix drauf.
Wenn du statisch die Waffe gut in der Schultertasche hast, hast du normalerweise auch nach dem Schuss noch immer das Ziel im Glas. Wenn du die Kadenz erhöhst, fängts dich aber an vertragen.
Die Ballistik verändert sich durch eine Mündungsbremse du musst die Optik idR neu einschießen.
(Meine Kurze war nach der Montage ~10cm auf 50m daneben)
Worauf du dich einstellen musst ist mehr Gas in der Nase und mehr Schalldruck. Speziell wenn du wo schießst wo du links und rechts Schützen hast, denen blästs den Gamsbart vom Hut was ja ned unbedingt sein muss.
The society that separates its scholars from its warriors will have its thinking done by cowards and its fighting by fools.