Ich habe meinen 1. WBK-Platz mit OA-15 inkl. Wechselsystemen belegt und kann mich seit längerem nicht entscheiden wofür ich den 2. Platz verbraten soll.
Der Kopf sagt Glock17 und einfach üben obwohl ich kein begeisterter Pistolenschütze bin.
Aber der Bauch...
Ich spiele also wider alle Vernunft mit dem Gedanken mir einen Schrot-HA zuzulegen, primär natürlich aufgrund des Habenwollens aber ich frage mich wie es bei uns (Wien, Ostösterreich und ev. Östl. Nachbarstaaten) mit konkreten Verwendungsmöglichkeiten aussieht. Ich bin Anfänger der gerade mit Pistole und SLG halbwegs zurechtkommt aber abgesehen von den Machineguntours noch nie mit einem Schrot-HA geschossen hat. IPSC oder gar 3Gun kommt mit meinen momentanen Fähigkeiten also in nächster Zeit nicht in Frage. Besonders interessant fände ich Kastenflinten a la Saiga-12 aber in der Open-Klasse hab ich schon gar nichts verloren.
Wie und wo kann man dafür mit niedrigstem Einsteigerniveau eigentlich trainieren? Am Sinnvollsten wäre es natürlich wenn man irgendwo regelmäßig mit Leihwaffen üben bzw. alles ausprobieren könnte.
Aber das gibts soweit ich gesehen habe in Ö nicht. Hätte aber auch kein Problem mit CZ, SK, HU.
Das Ganze ist natürlich ein langfristiges Projekt aber die tiefere Überlegung war halt Folgende:
Eine Glock kann ich mir am Ehesten als Leihwaffe ausborgen und die werde ich mir wohl auch in Zukunft noch am problemlosesten kaufen dürfen. AR-System habe ich abgedeckt aber Schrot-HAs sind auch so etwas über dem das Verbots-Damoklesschwert hängt. Nachher denkt man sich "hätt ich damals nur"...
Das ist das Drama heutzutage. "Fang mal klein an und wenn du groß bist" - darf man sowieso keine HAs mehr kaufen.
Zudem - Kann man bei einer 2a - Erweiterung überhaupt glaubhaft argumentieren dass man einen Schrot - HA "braucht"? Ich stell mir vor dass es bei uns nicht einfach ist Bewerbslisten mit Leihwaffen zusammenzubekommen. Oder irre ich mich? Meine Sachbearbeiterin wirkt eigentlich recht freundlich und kooperativ (Wien).
Ich hab allerdings schon schmerzlich gemerkt dass ich mit einer Leih-Pistole natürlich viel weniger schieße als mit einer Eigenen, noch dazu bin ich meist beim HSV Stammersdorf also keine Leihwaffen zum Üben. Hirtenberg ist auf Dauer doch teuer und indoor bin ich gar ned gerne.
Lange Rede kurzer Sinn:
Wer sagt mir "kauf die Glock und gut is"?

Aber im Ernst- ich wär für Hinweise in den Einstieg in die Schrot-HA / IPSC Welt mit Leihwaffen dankbar. Da bei uns ja anscheinend nicht sinnvoll machbar auch gerne in unsren östl. Nachbarstaaten.