Picatinny Rail für Howa 1500 - Stahl oder Alu?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Thor
.50 BMG
.50 BMG

Picatinny Rail für Howa 1500 - Stahl oder Alu?

Beitrag von Thor » Di 18. Jan 2011, 17:40

Ein freundliches Hallo!

also ich würd - wie die überschrift schon verrät - gern auf meiner howa 308win eine picatinny rail verbasteln - die frage ist stahl oder alu.

mein erster gedanke war: "nimm alu weil ein bissal billiger und soviel materialbeanspruchung hat die 308 auch nicht..."

hab dann mehrfach (eigentlich wars 2x) das gegenargument gehört das stahl besser für die optik sei weil mehr dämpft.

was meint ihr? ist es am ende egal was ich nehm? oder doch nicht?

gibts vielleicht andere mit nicht bekannte aspekte für die materialwahl?

ich bedanke mich jetzt schon mal bei euch

thor
meist via Handy incl Tippfehler

impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Re: Picatinny Rail für Howa 1500 - Stahl oder Alu?

Beitrag von impact » Di 18. Jan 2011, 18:20

Wenn die Montage einteilig ist würde ich eher zu einer aus Stahl tendieren da der Wärmeausdehnungskoeffizient der Stahlmontage sicher dem System ähnlicher ist als der der Montage aus Alu. Somit werden bei Temperaturschwankungen Spannungen vermieden. Wenn du die Howa nicht gerade zum 1000m Palma Schießen nimmst sollte Alu aber an sich ausreichend sein. Wenn dich die Mehrkosten nicht wirklich jucken: nimm Stahl.
Was ich nur empfehlen würde wäre eventuell eine Montage mit Vorneigung (gibts von 15 bis ~ 40MOA). Das hat nicht nur den Vorteil dass du für längere Distanzen noch kompensieren kannst, sondern auch, dass die Absehenverstellung des Zielfernrohres unter Normalbedingungen (vermutlich eingeschossen auf 100m) näher dem Nullpunkt/Zentrum des Verstellbereiches ist in welchem bei allen Zielfernrohren (je billiger desto stärker) die optische Qualität des Bildes besser ist da die Bearbeitungsqualität am Linsenrand immer etwas schlechter ist als in der Mitte.

mfg

cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von cobaltbomb » Di 18. Jan 2011, 20:03

nimm die stahl , ich hab die vom roedal drauf mit 20 moa, und die ist gut
bei alu kann es auch sein, dass das material mit der zeit nachgiebt wo die montage klemmt und an der rückstsostolle durch viel schussbelastung, hat man mir gesagt
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Thor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Thor » Di 18. Jan 2011, 20:13

vielen dank für eure schnelle antwort!

werd also die aus stahl nehmen - ach ja hab ganz vergessen, natürlich die einteiligen.

hab auch die von roedale im visier gehabt. man hört von dem shop ja unterschiedliches, aber was lagerware betrifft scheint der ja doch so halbwegs schnell zu sein.

bedanke mich bei euch beiden!!

thx, thx, thx

thor

ps ... und darum noch mal nacheditiert ... roedale meint im mail zu 100% lagernd - im shop nicht lieferbar weil ausverkauft :D egal ich find den shop einfach genial was seine lösungen für div. zubehör im tikka und howa-bereich angeht. werd da nochmal anfragen bzw halt darauf warten müssen.... :whistle:

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Di 18. Jan 2011, 22:02

Thor hat geschrieben: ... roedale meint im mail zu 100% lagernd ...

hi

ein kollege aus dem forum hier wartet seit einem jahr auf eine acis schaft fuer seine tikka
der war auch "lagernd" angeblich

bei pete wuerde ich zwischenzeitlich echt aufpassen

fachlich ist er spitze
aber was hilft dir dass wenn du jahrelang auf dein zeug warten musst ...?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

buckshot

Beitrag von buckshot » Di 18. Jan 2011, 22:34

a howa....? und wöches glasl? - a sutter? - dann nimm an tixo....
*und weg* :mrgreen:

Stefan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Stefan » Di 18. Jan 2011, 22:49

alu ist nicht unbedingt schlecht, aber wenn es eine schiene aus stahl gibt und es dir nicht um minimales gewicht geht, dann greife eher zur stahlschiene.

mfg stefan

M16_
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von M16_ » Mi 19. Jan 2011, 05:42

impact hat geschrieben:Was ich nur empfehlen würde wäre eventuell eine Montage mit Vorneigung (gibts von 15 bis ~ 40MOA). Das hat nicht nur den Vorteil dass du für längere Distanzen noch kompensieren kannst, sondern auch, dass die Absehenverstellung des Zielfernrohres unter Normalbedingungen (vermutlich eingeschossen auf 100m) näher dem Nullpunkt/Zentrum des Verstellbereiches ist in welchem bei allen Zielfernrohren (je billiger desto stärker) die optische Qualität des Bildes besser ist da die Bearbeitungsqualität am Linsenrand immer etwas schlechter ist als in der Mitte.

Warum soll eine xMOA-Schiene (x>0) bei 100m eingeschossen das ZF im Nullpunkt der Verstellbereiches sein? Das ist ja gerade der Trick an der Sache, dass eben nicht so ist.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mi 19. Jan 2011, 10:45

impact hat geschrieben:...Was ich nur empfehlen würde wäre eventuell eine Montage mit Vorneigung (gibts von 15 bis ~ 40MOA). ....

bei einer howa 1500 ?
das mit dem besseren bereich auf optik ist fuer mich nicht nachvollziehbar .....

weisst du wie eine optik aufgebaut ist?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

sandman
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sandman » Mi 19. Jan 2011, 11:09

impact hat geschrieben:.....Was ich nur empfehlen würde wäre eventuell eine Montage mit Vorneigung (gibts von 15 bis ~ 40MOA). Das hat nicht nur den Vorteil dass du für längere Distanzen noch kompensieren kannst, sondern auch, dass die Absehenverstellung des Zielfernrohres unter Normalbedingungen (vermutlich eingeschossen auf 100m) näher dem Nullpunkt/Zentrum des Verstellbereiches ist in welchem bei allen Zielfernrohren (je billiger desto stärker) die optische Qualität des Bildes besser ist da die Bearbeitungsqualität am Linsenrand immer etwas schlechter ist als in der Mitte.

mfg

Ist unsinnig, wenn er nicht vorhat regelmäßig über große Distanzen (>300m) zu schießen. Wenn er bei den in Ö üblichen 100 - 300m bleibt würde ich eine normale Stahlschiene nehmen und KEIN Billigsdorfer Glas.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

zelle12
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von zelle12 » Mi 19. Jan 2011, 12:18

@sandmann: +1, würde ich auch so sehen.

buckshot

Beitrag von buckshot » Mi 19. Jan 2011, 13:19

neigung bringt dir außerdem nur was, wennsd a des glasl dazu hast mit entsprechendem verstellbereich - bei am 1" rohr wirst eher schneller anstehen als zb bei am 34mm IOR, S&B oder Kahles TT312 (des mit dem zapfal...)
umgekehrt wärs schade wenn ma so a schönes glas mit entsprechendem verstelbereich einschränkt, indem ma a grade schiene raufgibt...- so kannst theoretisch wenigstens auf 1000m ausgleichen

Thor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Thor » Mi 19. Jan 2011, 13:41

glas kommt ein ior 6-24X56 drauf, oder mein leupold vx3 8,5-25x50

distanzen auf die ich schieße (mehr geht ja leider nicht) eben die besagten 100-300 meter.

was die vorneigung der rail betrifft seh ich das mal so: hab ich eine ist es gut, wenn keine da ist - auch egal ;)

acp-waffen kann angelbich eine stahl rail sofort liefern, aber 109.- + 9.- versand sind doch ein wenig heftig.

beim schaft bin ich mir noch nicht zu 100% sicher was ich da nehme - das ganze sollte doch tactic-cool aussehen wobei gewichtsfragen für mich (bin kein jäger und sonst findet man mich auch eher selten auf irgend einem hausdach herumliegen) eher zweitrangig sind. ursprünglich hab ich den raptor schaft eben auch von roedale im visier gehabt aber da gibt es eben die von gewo angesprochenen lieferzeiten. auf der anderen seite dürfte der pete (privat) ein wirklich sehr schlechtes und herzzerreißendes 2010 gehabt haben - wünsche ihm da für 2011 mehr glück. in diesem sinne hoffe ich, daß die zuverlässigkeit des shops wieder steigt.

... hab jetzt wieder mal viel geschrieben und wenig gesagt: schaftfrage ist noch nicht geklärt- wenn jemand tipps für einen howa schaft hat, ähnlich dem raptor, bin ich auch dankbar.

sollte das ganze auch irgendwann einmal fertig werden berichte ich - wobei ich jetzt schon sagen kann: das system ist, sofern ich keine groben fehler einbaue, genauer als sein anwender.

mfg
Zuletzt geändert von Thor am Mi 19. Jan 2011, 14:02, insgesamt 3-mal geändert.

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Mi 19. Jan 2011, 13:44

na vielleicht gibts ja heuer das HSV Volksschiessen in der Ramsau wieder, da kannst dann zumindest auf 600 Meter schiessen ;) - schon dafür ist eine geneigte Rail nicht schlecht :D

hab auf meiner Savage ebenfalls eine 20MOA Rail drauf, tut ihr ja nicht weh. und 109,- ist nicht so unüblich ;) für eine gute Rail
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

buckshot

Beitrag von buckshot » Mi 19. Jan 2011, 13:45

Thor hat geschrieben: acp-waffen kann angelbich eine stahl rail sofort liefern, aber 109.- + 9.- versand sind doch ein wenig heftig.
mfg

schreckt mi net für a gute schiene - bei meiner rem hab i 165,- gezahlt für die 20 moa geneigte....

Antworten