Alex87 hat geschrieben:...Unregelmäßigkeiten zu meinem Nachteil auftauchen, dann trage ich diese zur AK, klage sie ein und suche mir einen neuen Job. ...
Ändert das irgendetwas an der Situation? Nicht bei dieser (meiner Erfahrung nach absolut zahnlosen) AK.
Meinem Sohn (der sich in Lehrausbildung befindet) konnten sie jedenfalls so gut wie nicht weiter helfen (obwohl der Gesetzesverstoß seitens des Dienstgebers auf der Hand liegt und beweisbar ist).
Nichteinmal die Überstunden (bis weit über Mitternacht) die er (als unter 18 jähriger) ableisten musste (obwohl er das nicht durfte) konnten eingeklagt werden.
Und was für Konsequenzen hatte das für den Dienstgeber? Ein paar Hundert Euronen Strafe weil ich den Arbeitsinspektor vorbei schickte den Buam "mitten in der Nacht" dort antraf.
Sonst nix. Hat sich also richtig gelohnt für den Dienstgeber. So billig kriegt er nämlich keine volljährigen Arbeiter. Denn ständig wird man halt nicht erwischt.
Für mich sieht das so aus als ob die Dienstgeber heutzutage mit einem eh machen können was sie wollen. Das einzige was man entscheiden kann ist ob man da mitmacht oder sich bei der Firma Auto-Motor-Sport (kurz: AMS) anmeldet.
Ich sage nicht daß alle Chefs so sind (ich selbst könnte nix gravierend negatives über meinen sagen), aber man hört halt so einiges...