Noch schnell Einkaufen ?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Gesperrt
haluna
.223 Rem
.223 Rem

Noch schnell Einkaufen ?

Beitrag von haluna » Sa 6. Okt 2018, 19:18

So nachdem, die Eu Richtlinie jz anscheinden fix ist.....Wollt ich fragen ob es sich noch ausgeht schnell ein AR15 zu holen mit 30er mags oder für mein Roni paar 33er ? oder gibts da keine möglichkeit ? kann ich mir 30er mags kaufen und in 2 jahren zum beispiel erst die ar ?

"+++ NOVELLE DES WAFFENGESETZES GEHT IN BEGUTACHTUNG +++

Wie die APA meldet, geht am Montag der durch die #EU-Feuerwaffenrichtlinie bedingte Novelle des Waffengesetzes in Begutachtung - und die bereits jetzt bekannten Einzelheiten sind leider nicht positiv für Österreichs rechtstreue Waffenbesitzer.

#Magazine über 20 (Faustfeuerwaffen) bzw. 10 (Langwaffen) Schuss werden, wie von der Richtlinie verlangt, verboten, allerdings dürfen bereits besessene behalten werden und es wird dann eine Sondergenehmigung für den Besitz einer Kategorie A-Waffe erteilt.

Weiters werden #Sportschützen erstmals als solche gesetzlich definiert und können - sofern international anerkannte Bewerbe (z.B. IPSC) geschossen werden - über einen Zeitraum von 20 Jahren bis zu 10 Waffen der Kategorie B erwerben.

Eine weitere Verschärfung betrifft den psychologischen Test für die Ausstellung einer WBK - dieser kann nun nur noch drei Mal wiederholt werden, sollte ein Kandidat drei Mal durchfallen, ist er danach auf Lebenszeit gesperrt.

Entsprechend der Novelle müssen nun auch vor 2012 erworbene #Schrotflinten registriert werden, außerdem wird das Waffenverbot für Asylwerber, Asylberechtigte und illegal im Land aufhältige Drittstaatsangehörige auf Hieb- und Stichwaffen erweitert, was unserer Ansicht nach vollkommen sinnlos ist, da - wie schon oft erwähnt - sich Kriminelle nunmal nicht an Gesetze halten.

Sämtlichen #Jägern wird der Erwerb von Schalldämpfern gestattet, sowie das Mitführen von Faustfeuerwaffen für die Nachsuche bei der #Jagd. Weiters wird die Kaliberbeschränkung für Waffenpässe von Polizisten gestrichen und Justizwachebeamten und Militärpolizisten ist nun auf Antrag ebenso ein Waffenpass auszustellen.

Waffenhändler müssen nun auch, entsprechend der Richtlinie, "verdächtige Transaktionen" an die Behörden melden, z.B. auch Einkäufe mit großen Mengen an Bargeld - was natürlich besonders für jene ein Problem darstellen wird, die aus Kostengründen keine Kartenzahlung akzeptieren.

Während #Innenminister Herbert Kickl zwar davon spricht, dass diese Novelle dem "Kampf gegen den Terrorismus" diene, was an sich schon jeder logischen Grundlage entbehrt, da sich sämtliche Terroristen in Europa in den letzten Jahren eben nicht an die jeweils gültigen Gesetze gehalten haben, bringt der Gesetzesentwurf nach aktuellem Informationsstand hauptsächlich weitere Schikanen für gesetzestreue Bürger, während die Gelegenheit nicht wahrgenommen wurde, sinnvolle "Entrümpelung" zu betreiben und sinnlosen bürokratischen Aufwand zu minimieren.

Volkspartei Sebastian Kurz SPÖ Pamela Rendi-Wagner FPÖ HC Strache NEOS Beate Meinl-Reisinger LISTE PILZ Peter Pilz

#FirearmsUnited #EUgunban

QUELLE: https://derstandard.at/2000088777718/As ... n-besitzen

diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55

Re: Noch schnell Einkaufen ?

Beitrag von diver99 » Sa 6. Okt 2018, 19:41

Ich kauf mir am Montag in der Früh:

https://www.netdoktor.de/medikamente/ranitidin/
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mastercrash » So 7. Okt 2018, 01:31

Klar geht es sich noch aus.
Erstens ist das neue Waffengesetz noch nicht erlassen (der Entwurf wird vielleicht morgen irgendwann publiziert), zweitens wird es soweit man heute weiß eh aufgrund von Legisvakanz erst zum 01.01.2019 in Kraft treten.
Bis dahin wird man daher aller Voraussicht nach, soweit Lagerbestand vorhanden, noch Waffen + Magazine kaufen können.
Es kann oder wird halt so sein, dass Waffe + Magazine auf jeden Fall vor dem 01.01.2019 gekauft sein müssen, will man sie dann mit den pösen Magazinen als Kat A umregistrieren.
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

haluna
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von haluna » So 7. Okt 2018, 02:25

mastercrash hat geschrieben:Klar geht es sich noch aus.
Erstens ist das neue Waffengesetz noch nicht erlassen (der Entwurf wird vielleicht morgen irgendwann publiziert), zweitens wird es soweit man heute weiß eh aufgrund von Legisvakanz erst zum 01.01.2019 in Kraft treten.
Bis dahin wird man daher aller Voraussicht nach, soweit Lagerbestand vorhanden, noch Waffen + Magazine kaufen können.
Es kann oder wird halt so sein, dass Waffe + Magazine auf jeden Fall vor dem 01.01.2019 gekauft sein müssen, will man sie dann mit den pösen Magazinen als Kat A umregistrieren.

Ich hoffe du hast recht, dann wird gleich mal das Kindergeld reinvestiert :D

Ares
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Ares » So 7. Okt 2018, 07:45

diver99 hat geschrieben:Ich kauf mir am Montag in der Früh:

https://www.netdoktor.de/medikamente/ranitidin/

Die Papiervorräte sind seit Freitag out off stock. :(

[url]Bild[/url]
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von AUG-andy » So 7. Okt 2018, 07:52

Kaufen Kaufen Kaufen
Alles was es für immer nicht mehr gibt sollte man in ausreichender Stückzahl zu Hause haben. ;)
Jeder sollte wissen wie viele Magazine er einlagern möchte.
Nachher jammern ist dann sinnlos wenn es keine mehr gibt.
Die paar Euro sind bei dem Hobby scheißegal. :lol:
Die Dinger werden vom Lagern nicht kaputt und steigen vermutlich auch nochmal im Preis mit der Zeit.
Anmelden oder nicht muss jeder selbst für sich entscheiden. :dance:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Oicw
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Oicw » So 7. Okt 2018, 13:59

Wie sind die dann zu lagern? Nachdem sie so Böse sind müssen die ja auch in den Tresor hinein. Wie schaut das mit der Meldung aus, wenn ich zb X gemeldet habe und eines kaputt geht, kann ich ja eines neu kaufen und defekte beim Händler in die Tonne schmeißen. Haben die Magazine Seriennummern zur Identifizierung? Habe jetzt mal 15 stk bestellt, nächste Woche sollte die AR endlich lieferbar sein.
Tikka T3X Tac A1 .308 / Brünn 98k 8x57IS / Umarex S16 12G / Desert Eagle .50 AE / G45 MOS FS / M4 Phantom II .223 REM :dance:

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Burgenlandy » So 7. Okt 2018, 14:17

Und bei Verlust? Suche gerade ein Tanfo Mag ...

Bei A dürfte ich dann wohl in Zukunft WBK abgeben ...

Bedenklich wirds wenn dann aber in Zukunft immer wieder die Polizei ausrücken muss, weil irgendwo 30er mags auftuachen. Zumal Kriegsmaterial ... 2018 noch ein paar Euro wert ... 2021 cobraeinsatz weil Sie in einem Vorgarten entdeckt werden ... fürn Hauseigentümer auch blöd wenn der passende Waffe hat ...

Ich glaube das viele LWB ein paar mags melden werden und viele nicht wb wohl dutzende lagern.

Oder man verpflichet zu Seriennumer pro Mag ... amtliches umrüsten wird sicher billig.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mastercrash » So 7. Okt 2018, 15:06

Oicw hat geschrieben:Wie sind die dann zu lagern? Nachdem sie so Böse sind müssen die ja auch in den Tresor hinein. Wie schaut das mit der Meldung aus, wenn ich zb X gemeldet habe und eines kaputt geht, kann ich ja eines neu kaufen und defekte beim Händler in die Tonne schmeißen. Haben die Magazine Seriennummern zur Identifizierung? Habe jetzt mal 15 stk bestellt, nächste Woche sollte die AR endlich lieferbar sein.

Genau das weiß man momentan noch nicht, aber vielleicht wissen wir morgen mehr.
Das was eben Montag (also morgen) vermutlich veröffentlicht wird (wenn der Parlamentsserver nicht nach 5 Minuten down ist) ist ein Entwurf den sich Schwarz-Blau im Hinterzimmer zusammengedichtet haben, der aber noch keineswegs beschlossen ist.
In aller Regel ändert sich dort aber nicht mehr so viel, dass man durchaus erstmals wissen könnte, woran wir sind. Besonders kann ich mich nicht erinnern, dass ein Koalitionspartner je darauf bestanden hätte die im Entwurf gesetzte Legisvakanz zu ändern oder zu streichen (wozu auch), sodass schon mal fix sein sollte, wie lange wir noch Zeit haben für unsere Käufe.

Ja das mit den kaputten Magazinen wird auch noch spannend wenn die in der Anzahl gemeldet sind. Neu kaufen nach Inkrafttreten des Gesetzes und ohne "internationaler Sportschütze" zu sein wirst sehr sicher vergessen können, eher in die Tonne schmeißen und abmelden. Und sobald das letzte große Magazin abgemeldet hast, kanns so sein, dass die Waffe wieder normal Kat B ist.
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45

Oicw
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Oicw » So 7. Okt 2018, 15:57

Ich stelle es mir sehr spannend vor, wie Magazine kontrolliert werden. Habe noch keine daheim, aber gibt es da Seriennummern darauf? Und denke mal das wenn man jetzt Magazine plus AR besitzt, müsste es leichter gehen sich als int. Sportschütze zu registrieren. Denke auch das es plötzlich 30 Schuss Mag only Turniere geben wird, alle paar Monate wo man Raglisten bzw. Teilnehmen kann. Führt es wieder auch absurdum außer du musst in 3 Ländern geschossen haben, was aber das Nachprüfen erschwert für die Behörde.
Tikka T3X Tac A1 .308 / Brünn 98k 8x57IS / Umarex S16 12G / Desert Eagle .50 AE / G45 MOS FS / M4 Phantom II .223 REM :dance:

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mastercrash » So 7. Okt 2018, 16:05

Oicw hat geschrieben:Ich stelle es mir sehr spannend vor, wie Magazine kontrolliert werden. Habe noch keine daheim, aber gibt es da Seriennummern darauf?

Nein, natürlich ist da keine drauf. Naja, sie könnten das so machen, dass die Anzahl gemeldet werden muss und auch die Händler künftig den Verkauf (den es dann nur noch für Wettkampfschützen nach int. Standards gibt) melden müssen. Geht ein Magazin kaputt, musst es, vielleicht auch mit Beweis, dass es kaputt ist, abmelden. Bei einer Kontrolle müsste die Anzahl der gemeldeten Magazine mit der Anzahl der Magazine im Tresor übereinstimmen.
Lustig wäre das tatsächlich dann, wenn jemand 200+ Stück Magazine besitzt und gemeldet hat. Da können sie dann mal 2 Polizisten einen Tag lang zum Überprüfen der Magazine abstellen.
Oicw hat geschrieben:Führt es wieder auch absurdum außer du musst in 3 Ländern geschossen haben, was aber das Nachprüfen erschwert für die Behörde.

Wo du schießt sollte nicht relevant sein, es müssten ja theoretisch nur Wettkämpfe nach international anerkannten Regeln sein.
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von DerDaniel » So 7. Okt 2018, 20:14

A. d. M.: Thema ist im falschen Bereich und gibt es darüber hinaus ebreits: viewtopic.php?f=17&t=43150
Daher geschlossen...

Gesperrt