Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Paddy91
.50 BMG
.50 BMG

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von Paddy91 » Mo 5. Nov 2018, 16:58

Liste fortsetzen:

++
IPSC Austria :clap: :clap:
Firearms United :clap: :clap:
Mario´s Shootig World GmbH
Verband
Benjamin Spiss
WKO
Nö Landesregierung
Verein (außer das mit dem behördlichen Schießstand ist einem zu riskant)

--
Suizidprävention
Wiener Landesregierung
Arbeiterkammer (die sind zwar gegen die Vereinspflicht von 100 aber auch gegen Pass und Schalldämpfer für Jäger)
ÖGS
Freie Gewerkschaft Österreichs, Bundesheergewerkschaft (einziger Inhalt: Gleichstellung von Soldat und Miliz)

LordHelmchen
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von LordHelmchen » Mo 5. Nov 2018, 17:01

Kann das mal wer verlinken?
Free People own Guns, Slaves don't.

Sabatti Urban Sniper .308Win
Glock 45
BUL SAS II Standard

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Burgenlandy » Mo 5. Nov 2018, 17:03

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von The_Governor » Mo 5. Nov 2018, 17:07

Paddy91 hat geschrieben:Dass sie auf Schalldämpfer nicht eingehen fehlt mir und dass mit der behördlichen Schießanlagengenehmigung könnte tatsächlich schiefgehen.

Die rosarote Brille heute nicht an? Herzlichen Glückwunsch! :romance-caress:

Bourne hat geschrieben: ...Verein ....
Und wieder ein Vorschlag für eine "Einschränkung", die nicht notwendig wäre:
Im Grunde des Gebots der Sachlichkeit ist zu hinterfragen, ob im Rahmen der Legaldefinition des "Schießsportvereins" notwendigerweise auf die Anzahl der ordentlichen Mitglieder abzustellen ist/abgestellt werden muss, oder aber ob nicht auch andere Kriterien wie beispielsweise der Umstand einer behördlich genehmigten Schießanlage beispielsweise als Eventualoption gleichermaßen klarstellend wirken könnte.

Nun also noch ein letzter Versuch von gold plating seitens der Interessenvertretung auf den letzten Drücker, bevor andere in weiteren Stellungnahmen darauf eingehen könnten. Wie kommt man auf sowas? Die betreiben nicht mal einen behördlich genehmigten Schießstand. :think:

Sowas hab ich wahrlich noch nie erlebt... :evil:

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mo 5. Nov 2018, 17:11

The_Governor hat geschrieben:Nun also noch ein letzter Versuch von gold plating seitens der Interessenvertretung auf den letzten Drücker, bevor andere in weiteren Stellungnahmen darauf eingehen könnten. Wie kommt man auf sowas? Die betreiben nicht mal einen behördlich genehmigten Schießstand. :think:

sie wollen ja welche bauen ... und das finanziert sich halt besser wenn sie ausgelastet sind ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mo 5. Nov 2018, 17:13

Burgenlandy hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:

geil .....

So undeutlich formuliert ... wohlwollend könnte man ja meinen, Schießstand oder 100+ Mitglieder ....wenn das im BMI ankommt wirds eher als 100+ und Stand fällig.

nein, das ist ganz eindeutig
das steht "AUCH andere Kriterien" und nicht ANSTATT
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von The_Governor » Mo 5. Nov 2018, 17:16

gewo hat geschrieben:
Burgenlandy hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
geil .....

So undeutlich formuliert ... wohlwollend könnte man ja meinen, Schießstand oder 100+ Mitglieder ....wenn das im BMI ankommt wirds eher als 100+ und Stand fällig.

nein, das ist ganz eindeutig
das steht "AUCH andere Kriterien" und nicht ANSTATT

Naja, sie reden zwar von "Eventualoption", aber das waren die 6 Bewerbe auch schon und jetzt haben wir 3.

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Paddy91 » Mo 5. Nov 2018, 17:36

Chill, Tobi. Hier gehts nicht um deinen und Gewos Feldzug gegen den Verein sondern um Stellungnahmen und Zustimmungen auf der Parlamentshomepage.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von The_Governor » Mo 5. Nov 2018, 17:37

gewo hat geschrieben:
The_Governor hat geschrieben:Nun also noch ein letzter Versuch von gold plating seitens der Interessenvertretung auf den letzten Drücker, bevor andere in weiteren Stellungnahmen darauf eingehen könnten. Wie kommt man auf sowas? Die betreiben nicht mal einen behördlich genehmigten Schießstand. :think:

sie wollen ja welche bauen ... und das finanziert sich halt besser wenn sie ausgelastet sind ....

Den da?

Verein hat geschrieben:Klarstellung Schießstand: Der Verein ist NICHT Eigentümer. Das haben wir auch nie so gesagt!
Der Verein wird eine Art Nutzungsrecht haben. Warum ist das so? Weil hier viel privates Geld vom Vorstand und anderen Personen investiert wird.
Und wir haben unsere Gründe für die Geheimhaltung. Einige wurden bereits erwähnt. Andere sind Spekulation oder unwahr.

Der Stefan
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Der Stefan » Mo 5. Nov 2018, 17:39

gewo hat geschrieben:
Im Grunde des Gebots der Sachlichkeit ist zu hinterfragen, ob im Rahmen der Legaldefinition des "Schießsportvereins" notwendigerweise auf die Anzahl der ordentlichen Mitglieder abzustellen ist/abgestellt werden muss, oder aber ob nicht auch andere Kriterien wie beispielsweise der Umstand einer behördlich genehmigten Schießanlage beispielsweise als Eventualoption gleichermaßen klarstellend wirken könnte.

geil .....

Müssen nicht alle öffentlichen, Schießanlagen, auch die von Vereinen, sowieso behördlich genehmigt sein?
The Golden Rule of Tool Use: "If you don't know what you are doing, DON'T." :naughty:

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von The_Governor » Mo 5. Nov 2018, 17:40

Der Stefan hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:

geil .....

Müssen nicht alle öffentlichen, Schießanlagen, auch die von Vereinen, sowieso behördlich genehmigt sein?

Nicht, wenn nur WBK-Inhaber darin schießen. Es gibt viele solche Vereine, Kennelbach z.B.

Bourne
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Bourne » Mo 5. Nov 2018, 17:42

Der Stefan hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:

geil .....

Es gibt auch Vereine, deren Schießstand nicht behördlich genehmigt ist. Es ist dann ein privater und kein öffentlicher Schießstand. Das Schießen ist dann aber nur mit WBK (oder WP) erlaubt.
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

Der Stefan
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Der Stefan » Mo 5. Nov 2018, 17:44

Das wußte ich nicht. Dann kann ein Verein eine Anlage bauen, ohne auf irgendwelche behördlichen Vorgaben zu schauen wenn nur WBK-Inhaber da schießen dürfen?
Ich bin / war der Meinung dass du sobald du einen Verein hast (öffentlich) diese Anlage behördlich abgenommen wird (Lüftung, Schall, Kugelfang,...)
The Golden Rule of Tool Use: "If you don't know what you are doing, DON'T." :naughty:

Bourne
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Bourne » Mo 5. Nov 2018, 17:52

Der Stefan hat geschrieben:Das wußte ich nicht. Dann kann ein Verein eine Anlage bauen, ohne auf irgendwelche behördlichen Vorgaben zu schauen wenn nur WBK-Inhaber da schießen dürfen?

Richtig. Es gilt dann aber auch das WaffG in vollem Umfang ...
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von The_Governor » Mo 5. Nov 2018, 17:53

Der Stefan hat geschrieben:Das wußte ich nicht. Dann kann ein Verein eine Anlage bauen, ohne auf irgendwelche behördlichen Vorgaben zu schauen wenn nur WBK-Inhaber da schießen dürfen?
Ich bin / war der Meinung dass du sobald du einen Verein hast (öffentlich) diese Anlage behördlich abgenommen wird (Lüftung, Schall, Kugelfang,...)

Neu bauen bin ich mir nicht sicher, das muss man schließlich einreichen, aber auf einem eingefriedeten Grund kannst du schießen, solange nichts die Grundstückgrenze verlässt und der Eigentümer damit einverstanden ist. Somit kann man auch anderen WBK-Inhabern die "Erlaubnis" erteilen. Gesundheit ist dann dein Problem.

Dieser Vorschlag greift halt einmal mehr wieder ein Thema auf, über das bisher kein Mensch geredet hat und mit dem es auch keine Probleme gab. Wenn das jetzt jemand hinterfragt, haben wir das nächste Diskussionsthema. Der nächste "logische" Schritt wäre dann, dass man generell nur mehr auf genehmigten Ständen schießen darf. Absolut unbeholfen.

Antworten