Wieviel cm Lauflänge benötigt eine .22 lr / lfb um ihr Pulver zuverbrennen, bzw. ab wann beginnt die Kugel mehr oder weniger wieder zu "bremsem" ??
Bilde mir ein mal was von ~35cm gelesen zu haben,..
Gibt Ratschläge bezüglich Mindestlänge des Laufes hinsichtlich der Präzesion.
Sagen wir auf 50 Meter.
Wenn ein Lauf gekürzt wird.
Absehen vom "Pfusch" beim kürzen?? Und der gesetzl. mindest Länge.
Mfg
KK Lauflänge u. Pulverabbrand
KK Lauflänge u. Pulverabbrand
mfg
Josef
Alle Aussagen ohne Garantie, etc.
Meine eigene Meinung, Daten ohne Gewehr etc.
Und einiges wird ab und zu am Smartphone getippt, also Nachsicht bitte
Josef
Alle Aussagen ohne Garantie, etc.
Meine eigene Meinung, Daten ohne Gewehr etc.
Und einiges wird ab und zu am Smartphone getippt, also Nachsicht bitte

Re: KK Lauflänge u. Pulverabbrand
...mit ca. 35 cm bist schon sehr gut dabei!!! Ein sauber abgeschnittener und "recrownter" Lauf sollte eigentlich gut schiessen!
- Vintageologist
- Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Re: KK Lauflänge u. Pulverabbrand
16", also etwa 40/41cm, bevor das Pulver abgebrannt ist und du Reibungsverluste bekommst. Das gilt für "normale" Ladungen.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."
- impact
- #IamTheGunLobby
Bei High Velocity sinds angeblich so um die 40-45, bei standard velocity bis subsonic 30-35, bei schwächerer Pistolenmuni vielleicht noch a spur weniger.
Vorteile des kürzeren Laufes wäre kürzere Schussentwickungszeit, günstigeres Schwingungsverhalten also theoretisch präzisionsfördernd so lange sauber gearbeitet wird (Mündungssenkung ist sehr wichtig da der Mündungsgasdruck steigt und somit eine unsauber Gearbeitete stärker zum tragen kommt) und solange die Visierlänge nicht kompromittiert wird.
Angeblich werden die Läufe dadurch aber etwas munitionsfühliger was bei KK ohnehin recht ausgeprägt ist.
Wenns um ein Wettkampfgewehr geht wäre es einen Versuch wert denke ich, als Trainingsgewehr würde ich es aber lassen da der längere Lauf Atem- und Abzugsfehler verstärkt und somit das Training effektiver macht.
mfg
Vorteile des kürzeren Laufes wäre kürzere Schussentwickungszeit, günstigeres Schwingungsverhalten also theoretisch präzisionsfördernd so lange sauber gearbeitet wird (Mündungssenkung ist sehr wichtig da der Mündungsgasdruck steigt und somit eine unsauber Gearbeitete stärker zum tragen kommt) und solange die Visierlänge nicht kompromittiert wird.
Angeblich werden die Läufe dadurch aber etwas munitionsfühliger was bei KK ohnehin recht ausgeprägt ist.
Wenns um ein Wettkampfgewehr geht wäre es einen Versuch wert denke ich, als Trainingsgewehr würde ich es aber lassen da der längere Lauf Atem- und Abzugsfehler verstärkt und somit das Training effektiver macht.
mfg