Vor kurzem habe ich den Schritt gewagt und die WBK auf der BH Bregenz beantragt, über die man nicht nur Gutes hört. Den Psychotest hatte ich bereits im September hinter mir, zum Zeitpunkt der Antragsstellung war dieser schon fast vier Monate alt, ich war also schon in Sorge, ob es vielleicht Probleme geben könnte. Die Sachbearbeiterin war äußerst freundlich und wusste sofort darüber bescheid, dass der Psychologe meinen Psychotest schon vor einer Weile der BH übermittelt hat. Den Waffenführerschein hatte ich zum dem Zeitpunkt noch nicht, war aber kein Problem, ich konnte ihn problemlos nachreichen, was ich auch eine Woche später tat. Als Begründung gab ich Sportschießen und SV an, beides wurde problemlos akzeptiert. Als Nachweis für die Begründung des Sportschütze legte ich meinen Mitgliedsausweis von einem lokalen Schützenverein vor, sowie mein selbst geführtes Schießbuch, wobei die meisten Eintragung der Kategorie "Ordonannzgewehr" zuzuordnen sind, der kleinere Anteil der Gruppe "Großkaliberpistole". An meinem Wehrdienstausweis war sie auch interessiert, zum Glück hatte ich ihn dabei. Ob man diesen nur als aktiver GWD (Lage 50

) braucht, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Verwahrungskontrolle kam einen Tag nachdem ich den Waffenführerschein abgegeben hatte in Form eines Polizistin und eines Polizisten. Beide waren sehr freundlich, interessanterweise hatten sie eine Liste meiner C-Waffen dabei, wie es beim Absolvieren des Waffenführerscheins vorausgesagt wurde. Die C-Waffen haben sie zwar nicht "kontrolliert", jedoch wollte der Polizist die Gewehre aus privatem Interesse betrachten, was ich ihn auch ließ, de facto haben sie mein kleines Arsenal also dennoch inspiziert. Gestern erhielt ich dann den Anruf der BH, dass ich meine WBK abholen könne, was ich heute sofort in die Tat umgesetzt habe, die 74,40 habe ich sofort bezahlt, womit der Akt nach knapp einem Monat abgeschlossen ist.
Da man im Forum einige unschöne Geschichten über die Vorarlberger BHs liest, bin ich von dem Verfahren positiv überrascht, vom Schreckensgespenst "Amtsarzt" war nie die Rede und auch sonst waren alle Beteiligten ausgesprochen freundlich. Falls als jemand mit dem Gedanken spielt die WBK auf der BH Bregenz zu beantragen, nur zu!