Mich würde interessieren ob ihr eher FFP oder SFP bei euren Gläsern bevorzugt und warum? Scheint eine ewige Diskussion zu sein und beides hat seine Vor- und Nachteile. Bei mir steht demnächst die Anschaffung eines AR15 an welcher ich ein Glas mit verstellbarer Vergrößerung spendieren möchte. Vermutlich 1-6x. Bisher habe ich nur Erfahrungen mit Rotpunktvisieren (Vortex Sparc, Docter Sight) und fixed magnification (ACOG).
Ich hatte mal ein russisches Glas für die R94 mit FFP. Das Absehen war nicht von der „feinsten“ Sorte und trug etwas dick auf bei 4,5x Vergrößerung. Aber da waren die Konturen des Absehens dran schuld.
Welches Glas bzw Absehen (FFP/SFP) nutzt ihr bzw wieso eines der besagten Systeme?
FFP scheint in der Regel teurer, das Absehen vergrößert mit und daher stimmen die Haltepunkte bei jeder Vergrößerung. Dafür wird das Absehen eben größer. Bei SFP bleibt das Absehen immer gleich klein/groß, Haltepunkte stimmen zu 100% „nur“ bei maximaler Vergrößerung. Ist dieser Umstand bei .223 vernachlässigbar wenn man „nur“ auf ein paar hundert Meter geht?
Habe ich etwas vergessen?
Lg und danke für eure Inputs!