Frust & Ärger Thread 6.0

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von doc steel » So 24. Feb 2019, 08:33

...wenns wieder einmal um den kaiser seinen bart geht.

Alex87
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Alex87 » So 24. Feb 2019, 17:55

ACHTUNG!!!
Wichtiger Hinweis für jenen Messebesucher, der einen STEYR BREEZER–Dummy mitgenommen hat:
Dieser eignet sich hervorragend als Türstopper oder Briefbeschwerer.
Anderwärtige Verwendung kann zu nachhaltiger, gesundheitlicher Beeinträchtigung führen.
DANKE!
:tipphead:
Bild

Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Mindfreeq » So 24. Feb 2019, 21:13

Musste jetzt Googeln was ein Steyer Breezer ist,
Was unterscheidet den Dummy von einem echten? Was ein Dummy ist, ist mir klar. Ich will wissen nach welchen Schlagzeilen in der Heute Zeitung ich Ausschau halten muss. :D Ist der Dummy innen hohl? Verschweißt? Mit Sand gefüllt oder was auch immer?
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

gunlove
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gunlove » So 24. Feb 2019, 22:05

Mindfreeq hat geschrieben: So 24. Feb 2019, 21:13 Musste jetzt Googeln was ein Steyer Breezer ist
Ich befürchtete schon, ich bin der Einzige der das nicht wusste und deswegen Google befragt hat. :?
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

titan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von titan » So 24. Feb 2019, 22:23

Abgesehen davon, dass das Fladern auf der Messe wirklich armselig ist, wundert mich das nicht mal umbedingt. Aber dumm ist das schon, einen Höhlkörper ohne Innenleben 1. mitgehen zu lassen ohne sich den mal anzusehen um was es überhaupt geht, und 2. den Hohlkörper an der Mündung zu verblenden. Weis nicht wer jetzt gscheiter is.

Mushr00m
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Mushr00m » So 24. Feb 2019, 22:34

Mindfreeq hat geschrieben: So 24. Feb 2019, 21:13 Musste jetzt Googeln was ein Steyer Breezer ist,
Was unterscheidet den Dummy von einem echten? Was ein Dummy ist, ist mir klar. Ich will wissen nach welchen Schlagzeilen in der Heute Zeitung ich Ausschau halten muss. :D Ist der Dummy innen hohl? Verschweißt? Mit Sand gefüllt oder was auch immer?
dummy... ich vermute mal ein gummiding oder rohling ohne kammern im inneren, oder ein ausschussteil das die QS nit überstanden hat ?
auf jeden fall wird ihm das ding bestimmt um die ohren fliegen wenn ers benutzt :D
"Geh, hoid ma amoi de Gun - i ziag mi amoi au"
- Peter L., professioneller Bodyguard

rhodium
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rhodium » So 24. Feb 2019, 23:01

Man könnte ja einen "Messedämpfer" bauen der die Gase direkt auf die Position der Optik leitet und damit diene Diebe bestraft ... ;-)

Peanut
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Peanut » So 24. Feb 2019, 23:57

Das traurige ist ja das man denjenigen warnen muss . Sonst gäbe es sicher eine Klage
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen ich Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

Sig Sauer P226 Legion
Sig Sauer 516

Alex87
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Alex87 » Mo 25. Feb 2019, 06:57

Mindfreeq hat geschrieben: So 24. Feb 2019, 21:13 Musste jetzt Googeln was ein Steyer Breezer ist,
Ich denke mal dass es nur ein Rohling ist aber genau weiß ich es auch nicht. Vl. ist es auch nur ein Kunststoffdummy :doh:

kuni
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von kuni » Mo 25. Feb 2019, 07:20

Der Steyr Dämpfer auf der Messe war verschlossen

Robiwan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Robiwan » Mo 25. Feb 2019, 07:38

gewo hat geschrieben: Sa 23. Feb 2019, 13:37
Hane hat geschrieben: Sa 23. Feb 2019, 13:20 Die PV Anlage sollte doch Ich funktionieren, wenn ich das Haus vom Netz trenne und mit einem Notstromaggregat du einer Starkstromdose einspeise, oder?
Das wäre nämlich mein Plan. (Ohne Akku und halt nur so lange der Diesel reicht)
ich glaube nein
die PV elektronik "wartet" auf das netzfreischaltsignal des stromversorgers
das ist wie frueher mit den nachtstromheizungen
Einspruch euer Ehren! Zumindest in Tirol (und ich bin mir sicher auch in Restösterreich) werden Einspeiseanlagen nicht über ein Rundsteuersignal geschalten!

Der Wechselrichter erwartet sich nur dass das öffentliche Netz da ist mit dem er sich synchronisieren kann (und muss). Für einen Inselbetrieb muss sichergestellt werden, dass man seine "Insel" bei Spannungswiederkehr auch wieder synchron ans Netz bringt, und das können die 0815-Wechselrichter nicht.

*edit*
http://www.ooe-ausfuehrungsbestimmungen.at/de/PVschema/

Inselbetrieb ist wieder unten beschrieben. Long story short: Für den Inselbetrieb muss man sich so oder so vom öffentlichen Netz trennen => Es muss ein Notstrom-Umschalter mit Null-Stellung vorhanden sein. Wenn dieser nicht schon im Wechselrichter integriert ist, dann darf der Wechselrichter ohne vorhandene Netzspannung auch nicht laufen => wird aus sinnvollen Gründen per Software verhindert.
Zuletzt geändert von Robiwan am Mo 25. Feb 2019, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Balistix
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Balistix » Mo 25. Feb 2019, 07:51

PC spinnt...

Beim Booten kommt hin und wieder die Meldung "new CPU installed, press F2 to enter BIOS/setup". Dann geh ich ins BIOS und verlasse es, ohne Änderungen vorzunehmen (exit without saving) und der PC startet neu. Dann werden USB-Eingaben über die Tastatur (hängt am USB 3.1-Port) teilweise nicht mehr erkannt.

Maus (hängt am USB 2.0) funktioniert problemlos. Jetzt hab ich die Tastatur probeweise mal an den USB 3.0 umgehängt, mal schauen...
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

kuni
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von kuni » Mo 25. Feb 2019, 10:37

Robiwan hat geschrieben: Mo 25. Feb 2019, 07:38
gewo hat geschrieben: Sa 23. Feb 2019, 13:37
Hane hat geschrieben: Sa 23. Feb 2019, 13:20 Die PV Anlage sollte doch Ich funktionieren, wenn ich das Haus vom Netz trenne und mit einem Notstromaggregat du einer Starkstromdose einspeise, oder?
Das wäre nämlich mein Plan. (Ohne Akku und halt nur so lange der Diesel reicht)
ich glaube nein
die PV elektronik "wartet" auf das netzfreischaltsignal des stromversorgers
das ist wie frueher mit den nachtstromheizungen
Einspruch euer Ehren! Zumindest in Tirol (und ich bin mir sicher auch in Restösterreich) werden Einspeiseanlagen nicht über ein Rundsteuersignal geschalten!

Der Wechselrichter erwartet sich nur dass das öffentliche Netz da ist mit dem er sich synchronisieren kann (und muss). Für einen Inselbetrieb muss sichergestellt werden, dass man seine "Insel" bei Spannungswiederkehr auch wieder synchron ans Netz bringt, und das können die 0815-Wechselrichter nicht.

*edit*
http://www.ooe-ausfuehrungsbestimmungen.at/de/PVschema/

Inselbetrieb ist wieder unten beschrieben. Long story short: Für den Inselbetrieb muss man sich so oder so vom öffentlichen Netz trennen => Es muss ein Notstrom-Umschalter mit Null-Stellung vorhanden sein. Wenn dieser nicht schon im Wechselrichter integriert ist, dann darf der Wechselrichter ohne vorhandene Netzspannung auch nicht laufen => wird aus sinnvollen Gründen per Software verhindert.
Leider hast du Unrecht. Wir haben bei unserer Anlage (5x 200kVA) eine Möglichkeit schaffen müssen, dass der Stromversorger unsere Anlage extern abschaltet. Das ist bei Anlagen ab 30kVA Verpflichtend und soll eine zusätzliche Sicherung bei Wartungsarbeiten am Netz etc. sein.

Wir konnten uns aber "aussuchen" ob wir es über ein Rundsteuersignal oder über ein Signal vom Smartmeter machen. Du musst auch unterschreiben, dass das EVU jederzeit ohne vorherige Begründung deine Anlage wegschalten darf.

kuni
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von kuni » Mo 25. Feb 2019, 10:43

DerDaniel hat geschrieben: Sa 23. Feb 2019, 18:49
mmeffects hat geschrieben: Sa 23. Feb 2019, 17:39 JA, genau -alles was nicht in den Kram passt oder passen will muss einfach unmöglich und daher schweineteuer sein...
Wer sagt das? Ich nicht, nur ist man eben eher bei den 4000€ anstatt bei den 15€. Der Eaton ENS kostet z.B. irgend was um die 2000€ und dann hast du nur die Hälfte der Probleme gelöst.

Ansonsten beschreibst du sehr gut was nötig ist um die Hälfte der Probleme zu beheben. Nur is nix mit "nicht mehr im Hoheitsgebiet vom EVU". Bei jeglicher Anlage die einspeist hat der EVU ein Wörtchen mitzureden, auch wenn du sie hinter 50 doppelt unterbrechenden Schützen hinter dem Zähler einbaust.

Und ja, es ist schweineteuer so 'n Ding zu entwickeln. Schau mal nach was du alleine für die Zertifizierung der Teile hinblättern darfst. Nichtmal das ist mit gewos 10.000€ gedeckt.
Eine Frage: das "wegschalten" und umschalten auf Inselbetrieb geht ja eigentlich (theoretisch) sehr einfach, wenn ich z.B. eine Anlage mit einem Akkupuffer habe. Mittlerweile hat es ja auch Fronius geschafft (mit einigen Jahren Verzögerung) seinen Umrichter- (bzw. Akku-) Lösung das beizubringen.

Wie geht das nahtlose wieder anschalten? Wenn z.b. mein Wechselrichter nicht mehr ganz synchron zum Netz ist und ich theoretisch eine Phasenverschiebung habe. Kurz komplett ausschalten, synchronisieren und wieder einschalten wird kein Problem sein - aber wie geht das Nahtlos?

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mo 25. Feb 2019, 10:55

kuni hat geschrieben: Mo 25. Feb 2019, 10:37 Leider hast du Unrecht. Wir haben bei unserer Anlage (5x 200kVA) eine Möglichkeit schaffen müssen, dass der Stromversorger unsere Anlage extern abschaltet. Das ist bei Anlagen ab 30kVA Verpflichtend und soll eine zusätzliche Sicherung bei Wartungsarbeiten am Netz etc. sein.
Wir konnten uns aber "aussuchen" ob wir es über ein Rundsteuersignal oder über ein Signal vom Smartmeter machen. Du musst auch unterschreiben, dass das EVU jederzeit ohne vorherige Begründung deine Anlage wegschalten darf.
genau genommen heisst die erklaerung dass das EVU die anlage jederzeit "fernschalten" darf

darauf habe ich mich bezogen als ich den theoretischen fall angemerkt habe dass das EVU im krisenfall den strom aus den PV anlagen ANSTATT in das verbrauchernetz des eigentuemers auch NUR in das allgemeine netzt rueckspeisen kann wenn das zb aufgrund eines ausfalles nationaler stromautobahnen noetig ist um kriseninfrastrukur mit strom zu versorgen

wers noch ned verstanden hat:
wer a "serienmaessige" PV anlage mit netzeinspeisung hat der hat im krisenfall evt KEINEN eigebnen PV strom da dieser strom zb dazu verwendet wird spitaeler, behoerden und militaerische einrichtungen mit strom zu versorgen.
daher war auch nie eine aufrechterhaltung der versorgung verbraucher-insel des PV eigentuemers technisch geplant
weil sie ja nicht stattfinden kann.

aber hoppla, ich hab ja ganz vergessen ..
DerDaniel hat geschrieben: Sa 23. Feb 2019, 17:10 gewo, du hast einfach keinen blassen Schimmer wie sich PV Anlagen in die Netztopologie eingliedern, kann das sein?
Die allermeisten Anlagen haben keine Ahnung ob sie direkt am Netz oder in einer Hausverteilung hängen. Die spucken einfach einen Satz (netzsynchronen) Drehstrom aus, egal wohin der geht.
Zuletzt geändert von gewo am Mo 25. Feb 2019, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Gesperrt