Hülsen umformen - 6,5x55 und 8x57IS auf 7,5x54MAS

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Re: Hülsen umformen - 6,5x55 und 8x57IS auf 7,5x54MAS

Beitrag von mgritsch » Do 2. Dez 2010, 14:42

30-06 hat geschrieben:FNM hat seinerzeit fabriksladungen mit 180gr geschos gefertigt,hab da mal auf youtube ein video gesehen von einem der sowas verschossen hat und die ging besser als die originale 139gr surplus...deswegen bin ich gespant.

na dann bin ich mal mit gespannt :)

und die halteschraube mit dem selbstgebastelten werkzeug aus einem schraubendreher rausgefummlet,oder die brachiale methode wie auf surplusrifle.com?

auf surplusrifle steht nur "15) Remove screw in handguard band.", aber dafür scheinen die vorne bei der schraube durch auch so einen kopf zu haben. die hat bei mir einen normalen schlitz. den schraubenzieher mit zahnlücke hab ich mir glaub ich noch am selben tag gebastelt wie ich das gute stück bekommen habe :) für schmälere köpfe hätte ich solche teile sogar in meiner schraubenzieher-bit-box, nur nicht in der erforderlichen breite wie beim handguard-band.

schraube geht sehr easy raus, probleme bereiten nur:
- den ring runternehmen, das geht nur unter leichtem aufbiegen des teils. weiß nicht wie oft er das mitmacht?
- den ring wieder zuschrauben. ohne gripzange (oder zweite person) bist aufgeschmissen.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

30-06
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von 30-06 » Di 1. Feb 2011, 18:50

auch heute getestet eine ladung mit 43grs Lovex S-062-02 und 168grs Nosler Cust. Compet.

ergebnis: hochschuss nach wie vor gleich - bei spiegel aufsitzend landete die kerngruppe am oberen rand vom scheibengestell (einige gingen sicher drüber),blieb dafür aber einigermassen gut beinand....und halt noch stark rechts,muss das korn erst korrigieren.
hülsen stark verschmaucht und recht ruppige ladung.
fotografiert hab ichs ned weils ja nedmal auf der scheibe waren :oops:
werd mir jetzt auch eine kornerhöhung basteln und das ding mal mittig rücken und letztendlich noch mit dem geschossgewicht am unteren ende experimentieren ;)

Charles
Supporter Mr. Blackpowder

Beitrag von Charles » Di 1. Feb 2011, 21:36

Irgendwann, bei Dir, beim mgritsch, als auch bei mir, wird der MAS-Franzos die Scheibe sauber treffen. :)

Zur Zeit ist halt Experimentierfreude oder Leidensfähigkeit je nach Ansichtssache gefragt :oops:

Charles

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Di 1. Feb 2011, 22:47

30-06 hat geschrieben:auch heute getestet eine ladung mit 43grs Lovex S-062-02 und 168grs Nosler Cust. Compet.

ergebnis: hochschuss nach wie vor gleich - bei spiegel aufsitzend landete die kerngruppe am oberen rand vom scheibengestell (einige gingen sicher drüber),blieb dafür aber einigermassen gut beinand....und halt noch stark rechts,muss das korn erst korrigieren.
hülsen stark verschmaucht und recht ruppige ladung.
fotografiert hab ichs ned weils ja nedmal auf der scheibe waren :oops:
werd mir jetzt auch eine kornerhöhung basteln und das ding mal mittig rücken und letztendlich noch mit dem geschossgewicht am unteren ende experimentieren ;)

die 168er SMK (und die nosler sind ja praktisch 100% baugleich) waren bei mir auch sehr vielversprechend - bis auf den hochschuss der natürlich ein zuverlässiges zielen wesentlich erschwert hat. dürften das potential für <10cm streukreis haben. aber ich bilde mir einfach fix ein, dass ich auch mit den 145-grainern was brauchbares schaffen muss. kann doch nicht sein, wo das originalgeschoss 139 hatte...

die nächsten testlaborierungen warten schon auf abschuss. kornerhöhung ist aufgepickt. und ich, ich warte noch auf akzeptable temperaturen, kein bock alles vor kälte zu verzittern :)
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Charles

Beitrag von Charles » Di 1. Feb 2011, 22:55

mgritsch hat geschrieben:
die nächsten testlaborierungen warten schon auf abschuss. kornerhöhung ist aufgepickt. und ich, ich warte noch auf akzeptable temperaturen, kein bock alles vor kälte zu verzittern :)

Aber geh! Es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung... :whistle: ;)

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Di 1. Feb 2011, 23:07

Charles hat geschrieben:Aber geh! Es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung... :whistle: ;)

nenn mich weichei, aber bei temperaturen unter 10° kommt einfach keine freude auf.
und da ich das ja zum spass mache und nicht weil ich muß...

30-06
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von 30-06 » Di 1. Feb 2011, 23:07

Charles hat geschrieben:
mgritsch hat geschrieben:

Aber geh! Es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung... :whistle: ;)

detto,das machts noch sportlicher :lol:
habe heute das spitzerl vom zeigefinger auch zeitweis nicht mehr gespürt wegen dem eiskalten abzug....aber bei uns am stand kann man ja einheizen und sich am ofen wärmen nach jeder serie....alles kein hindernis ;)

zumindest bin ich wieder ein stück gscheiter worden wie man den baguette prügel zum schiessen bringt,das ist ja das schöne an dem sport.....wenn alles gleich vom ersten schuss weg hinhaut wärs ja fad :whistle:

Charles

Beitrag von Charles » Di 1. Feb 2011, 23:21

30-06 hat geschrieben: zumindest bin ich wieder ein stück gscheiter worden wie man den baguette prügel zum schiessen bringt,das ist ja das schöne an dem sport.....wenn alles gleich vom ersten schuss weg hinhaut wärs ja fad :whistle:

Genau, absolut urfad wär das.

Verstimmte launische Gewehre zum schießen und treffen zu bringen ist das Salz in der Suppe!

735i
9mm Para
9mm Para

Beitrag von 735i » Do 3. Feb 2011, 09:16

Ich hatte auch mal einen neuwertigen MAS 36. Eigentlich ein sehr gutes Gewehr; ich habe mich nur davon getrennt weil ich damals als Student was anderes wollte und das Geld brauchte...
Ich habe original Berdanhülsen wiedergeladen, als Geschoss kam das Sierra Pro Hunter 150gr Spitzer .308 zur Verwendung. Als Pulver Kemira N140, weiß aber nicht mehr genau wieviel, aber es war eher eine stärkere Ladung. Die Präzision war ausgezeichnet und ich habe bei Bewerben mehrmals erste Plätze damit belegt.
Mit dem lausigen FNM Glumpert war allerdings kein Scheunentor damit zu treffen und das ging nicht nur mir sondern auch Kollegen so! Ist aber schon einige Jahre her, vielleicht ist die Munition ja nicht mehr so schlecht. Damals war sie extrem schwach und ungleichmäßig geladen aus den Verschlüssen qualmte es bei jedem Schuß wie aus einem Schlot und alles war kohlschwarz, Hülse, Verschluß, System und manchmal sogar die Nase oder Brille... Die Hülsen waren dann schwer sauber zu bekommen und obendrein zum Laden ein ziemlicher Mist.
Ich habe dann auch versucht 6,5x55 Lapua Hülsen umzuformen aber die haben sich im Bodenteil so stark aufgebläht daß es mir vergangen ist. Das war alles noch vor der Zeit als Prvi Partizan Hülsen in 7,5x54MAS anbot. Daher bin ich bei meinen originalen Berdanhülsen geblieben, mit denen gin es am besten.
-------------
BMW E23 - aus Freude am Fahren
Ein Sechszylinder muß es sein!

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Do 3. Feb 2011, 23:37

735i hat geschrieben:Ich habe original Berdanhülsen wiedergeladen, als Geschoss kam das Sierra Pro Hunter 150gr Spitzer .308 zur Verwendung. Als Pulver Kemira N140, weiß aber nicht mehr genau wieviel, aber es war eher eine stärkere Ladung. Die Präzision war ausgezeichnet und ich habe bei Bewerben mehrmals erste Plätze damit belegt.

nageeeeeh, :evil: gerade wo es spannend wird einfach "wieviel weiß ich nicht mehr", das ist echt fies :headslap:

Maggo
Moderator
Moderator
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Beitrag von Maggo » Fr 4. Feb 2011, 05:43

Lade 47 Grs. des Finnenkrautes N140 in die Hülse,setze ein 150 Grs Geschoss drauf und los kann es gehen.
Du kannst die Ladung noch um etwa 0,5-1 Grs erhöhen,damit gehen die Mas 36 am besten.
Die Ladedaten sind ohne Gewähr,jedoch von mir selbst geschossen.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Charles

Beitrag von Charles » Fr 4. Feb 2011, 12:02

Ich selber verwende derzeit 46,8grs bei 150grs. Geschosse, und 47,6 grs. bei 132grs. Geschosse, alle aus umgeformten Hülsen.

Bei den leichteren Geschossen und mehr Pulver ist der Treffpunkt auf der Scheibe tiefer als mit den 150grs. Geschossen :think:

Charles

Edit: Ups, vergessen: Ladedaten ohne Gewähr :!:
Zuletzt geändert von Charles am Fr 4. Feb 2011, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Fr 4. Feb 2011, 12:11

in der gegend herum von den ladedaten bin ich ja auch.
aber ich habe bereits festgestellt dass es sehr auf das geschoss im detail ankommt.
was für ein prvi zuwenig ist (beschmauchte hülsen) ist für ein speer schon zuviel (trotz sicherheitshlaber reduzierter ladung ziemlicher bumms).
von daher sind ganz konkrete kombinationen natürlich das spannendste :)

30-06
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von 30-06 » Fr 4. Feb 2011, 19:52

das mit den geschossen ist schon spannend,bei den horn. A-max 155ern,die ich ja recht sanft geladen hab mit 44grs N-140 war nichtmal der HH verschmaucht, mit 43grs S062-02 und 168er nosler die ganze hülse versaut.....da schaust nach 20 schuss aus als käme man aus dem kohlebergwerk :lol:

aber ich geb mich nochned geschlagen mit der franzosen lady.....irgendeine kombi wird dann schonmal was brauchbares auf die scheibe zaubern,mit "der 8 halten" wär ich ja schon bescheidenerweise zufrieden ;)

was mir nebenbei extrem taugt an dem prügel ist das magazin! so geschmeidig lässt sich fast kein andrer ordonannzer beladen,sowohl mit (K98) ladestreifen wie einzeln...find die 7,5x54 auch eine gute patrone.
wenn man da bloss eine gepimpte lochkimme ala M1 carbine draufbasteln könnte mit feiner höhen und seitenverstellung :drool:

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Fr 4. Feb 2011, 22:31

30-06 hat geschrieben:aber ich geb mich nochned geschlagen mit der franzosen lady.....

ach, deine ist eine lady? meiner heißt "Monsieur Baguette".
Evtl sollten wir sie mal miteinander verkuppeln :mrgreen:

mal sehen, das wetter ist vielversprechend, vielleicht pack ich mich dieses wochenende zusammen und ziehe los...

lg
martin

Antworten