Keine schlechte Idee und gute Info.Banana Joe hat geschrieben: Fr 8. Mär 2019, 17:55 Das kann bedeuten, daß sich das Geschoß schon vorab leicht in die Züge und Felder des Laufs einpresst. Da braucht es nicht viel, damit der Verschluss dann nur sehr schwer aufgeht. Zumindest früher konnte man lesen, daß der Überganskonus zwischen Patronenlager und Züge/Felder bei CZ kurz ist. Ich hatte dieses Phänomen tatsächlich mit einer CZ 75b auch, bei Glock Gen3 lief die gleiche Munition ganz normal (Glock = langer Übergangskonus). Bei Glocks der Gen5 konnte man kurz nach deren Markteinführung in US- Foren vom gleichen Problem mit Hornady Critical Duty lesen, deren Geschoß beim Repetieren in den Lauf leicht in den Zügen/Feldern steckte (nicht nur die Gesamtlänge, auch die Geschoßform ist ausschlaggebend). Der Übergangskonus der Gen5 soll ebenfalls kürzer sein (ich weiß nicht ob das noch so ist), das könnte hier und bei CZ mit ein Grund für die höhere Präzision sein (je weniger Freiflug, desto besser die Präzision). Es könnte bei dir aber natürlich auch ganz was anderes sein.
mals mitn schwarzen edding ordentlich an und lads rein.doorman hat geschrieben: Fr 8. Mär 2019, 18:19Würde man dies am Geschoss sehen? Eventuell Rillen oder Kratzer oder dergleichen?
wenn die OAL viel zu lang is schon , das wär ja der selbe Vorgang wie wenn die Wiederlader die max. OAL ihrer Gun ermitteln.doorman hat geschrieben: Fr 8. Mär 2019, 18:19Keine schlechte Idee und gute Info.Banana Joe hat geschrieben: Fr 8. Mär 2019, 17:55 Das kann bedeuten, daß sich das Geschoß schon vorab leicht in die Züge und Felder des Laufs einpresst. Da braucht es nicht viel, damit der Verschluss dann nur sehr schwer aufgeht. Zumindest früher konnte man lesen, daß der Überganskonus zwischen Patronenlager und Züge/Felder bei CZ kurz ist. Ich hatte dieses Phänomen tatsächlich mit einer CZ 75b auch, bei Glock Gen3 lief die gleiche Munition ganz normal (Glock = langer Übergangskonus). Bei Glocks der Gen5 konnte man kurz nach deren Markteinführung in US- Foren vom gleichen Problem mit Hornady Critical Duty lesen, deren Geschoß beim Repetieren in den Lauf leicht in den Zügen/Feldern steckte (nicht nur die Gesamtlänge, auch die Geschoßform ist ausschlaggebend). Der Übergangskonus der Gen5 soll ebenfalls kürzer sein (ich weiß nicht ob das noch so ist), das könnte hier und bei CZ mit ein Grund für die höhere Präzision sein (je weniger Freiflug, desto besser die Präzision). Es könnte bei dir aber natürlich auch ganz was anderes sein.
Würde man dies am Geschoss sehen? Eventuell Rillen oder Kratzer oder dergleichen?
ja und nein. die max. OAL für eine bestimmte pistole ist ja variabel weil sie abhängig vom geschoß ist.Chris Mannix hat geschrieben: Fr 8. Mär 2019, 20:46 muß er jetzt die OAL seiner gun mit genau so einem Geschoß ausmessen od. reicht das auch mit einem normalen FMJ geschoß ?
von wegen der Ogive