Survival Prep

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Re: Survival Prep

Beitrag von >Michael< » Mi 2. Feb 2011, 15:43

Wie sieht es eigentlich mit der Vitaminausbeute aus wenn man sich wochen- oder sogar monatelang von Dosenfutter ernährt? Ist da die Gefahr von akuten Mangelerscheinungen nicht unausweichlich? Sollte man da mit verschiedenen Ergänzungsmitteln vorsorgen? :think:

thisdan
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von thisdan » Mi 2. Feb 2011, 15:50

Ja sollte man, da ist aber die (Langzeit)Lagerung schwierig. Die müsste man dann also wegwerfen bzw. man frisst das Zeug die ganze Zeit.

Besser: Eine Steige Äpfel im Keller...

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Mi 2. Feb 2011, 15:58

Nicht jeder hat einen kühlen Keller was die Lagerung von Obst auf ein paar Tage einschränkt. Ich denke das ist sogar das grösste Problem in einem Survival-Szenario, man würde wohl einfach langsam an Mangelerscheinungen verrecken, trotz voller Speisekammer. :think:
Das gleiche ist ja den eingeschlossenen Trappern passiert, die haben sich mit Ihrer Hasen-Diät selbst umgebracht.

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Mi 2. Feb 2011, 16:08

da auch ich einen Keller nicht mein Eigen nennen kann bleibt hier maximal konzentrate übrig, OK in der warmen Jahreszeit ist es leichter, da ja Garten vorhanden. Dennoch über längeren Zeitraum eine Einlagerung von frischen Lebensmitteln ist kaum durchführbar.
Wie verhält sich Vitamine + Trockenfrüchte?
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

M16_
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von M16_ » Mi 2. Feb 2011, 16:10

Laut http://ferfal.blogspot.com sind Vitamine ganz wichtig, ansonsten kommt es schnell zu Mangelerscheinungen. Allerdings gibt es auch Obst und Gemüse in Dosen.

Marc
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Marc » Mi 2. Feb 2011, 16:17

Hallo!

>Michael< hat geschrieben:Nicht jeder hat einen kühlen Keller was die Lagerung von Obst auf ein paar Tage einschränkt. Ich denke das ist sogar das grösste Problem in einem Survival-Szenario, man würde wohl einfach langsam an Mangelerscheinungen verrecken, trotz voller Speisekammer. :think:

Es gibt Präparate, die einen Tagesbedarf an allen notwendigen 11 Vitaminen abdecken (eigentlich sind es 13, Menschen können aber 2 davon selbst synthetisieren, wenn ausreichend Sonnenlicht auf die Haut trifft (=Vitamin D) und ausreichend proteinhaltige Nahrung (=Niacin) aufgenommen wir (das Tryptophan im "Fleisch bringts"))

Bei diesen Präperaten gehen die Komponenten aber mit der Zeit über den Jordan, diese Dosen sind dann nach einem Jahr vieleicht nur noch für einen halben Tagesbedarf gut...
Als Nahrungsmittelzusatzt sollte man damit 6 Monate überbrücken können, ohne gravierende Mangelerscheinungen aufzuweisen.

Ein Problem ist Vitamin C, das ist wirklich recht empfindlich (Temperaturschwankungen, Feuschtigkeit)
Trockenfrüchte z.B. haben fast alles Vitamin C verloren...ab und an frisches Gemüse/Früchte wäre da schon nicht schlecht.

Grüsse,

Marc
Suche:

IMI .44 Rem. Magnum Timberwolf Pump Action Rifle / VSR

Winchester 9422 .22 lr Lever Action Rifle / UHR

evo86
Supporter Mr. Accuracy
Supporter Mr. Accuracy

Beitrag von evo86 » Mi 2. Feb 2011, 16:20

Wie sieht es eigentlich mit der Vitaminausbeute aus wenn man sich wochen- oder sogar monatelang von Dosenfutter ernährt? Ist da die Gefahr von akuten Mangelerscheinungen nicht unausweichlich? Sollte man da mit verschiedenen Ergänzungsmitteln vorsorgen?

Bei Pennymarkt, Hofer etc. gibts für wenig Geld Vitamintabletten.
Das tut auch nicht so im Geldbörsel weh wenn man die Wegwerfen muss.
Ansonsten ist Kraut in Forum von z.B.Pustasalt sehr lange Haltbar. Das wussten auch schon
die alten Seeleute.
Ich hab immer je eine Palette Essiggurken, Silberzwiebel, Pustasalat,Pfefferoni und eingelegte Annanas auf Lager.
Ausserdem Vitamin C Brausetabletten und Mulitvitamintabletten.
Ich glaube es hängt auch stark davon ab ob du in einer Stadt oder am Land lebst.
Dosen und so kann man relativ lang bunkern, Kopfzerbrechen bereitet mir mehr die Wasserversorgung in der Stadt fuer einen längeren Zeitraum.
Treffen ist ein super Vorschlag

Also über die Wasserversorgung mach ich mir am wenigsten Sorgen.
Ich hab 500m bis zum nächsten Bach sowie einen Teich der zumindest eine Zeit lang als Speicher dient.
In der Stadt siehts da natürlich anders aus.
Über Wasserentkeimung mach ich mir auch weniger gedanken. In Österreich kann man wirklich aus jeder Dachrinne saufen so
gut ist unsere Wasserquallität.
Zur Not kann man mit Holzkohle noch einen Filter improvisieren. Ich weiß jetzt nicht wie es bei einem Atomunfall aussieht, aber ich glaube Wasser nimmt keine Strahlung an, darum wird es auch zur Kühlung in AKWs verwendet. Kann das stimmen ?
Wenn das Wasser großflächig Verseucht ist hilft eh nichts mehr ausser Sachen packen und mit dem restlichen Mineralwasser was man noch zu Hause hat auf die Reise gehen.
Zombie Squad is an elite zombie suppression task force ready to defend your neighborhood from the shambling hordes of the walking dead.

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Mi 2. Feb 2011, 16:23

Vitamin C währe mit Kartoffeln gut deckbar, wachsen schnell, sind anspruchslos und sind relativ leicht zu lagern. Wobei ich nicht sagen kann wie und wie schnell das Vitamin C bei der Lagerung degeneriert.

Wasser kann man relativ einfach und aufwandslos durch Verdunstung reinigen, dazu genügt schon eine Plane, ein Gefäss und die Kraft der Sonne.

ich glaube Wasser nimmt keine Strahlung an, darum wird es auch zur Kühlung in AKWs verwendet. Kann das stimmen ?

Naja, viel Spass beim rausfiltern von radioaktiven Partikeln im Wasser. Vor zwei Jahren gabs ja den Unfall wo aus einem AKW verseuchtes Wasser ausgetreten ist. Wenn das Wasser so verseucht ist das man es nicht mehr trinken kann ists wohl so ziemlich aus mit uns.

thisdan
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von thisdan » Mi 2. Feb 2011, 16:37

Also grad Vitamin C ist die geringste Sorge.

Das Zeug heisst Ascorbinsäure und gibts bei jeder echten Drogerie (z.B. Neuber auf der Wienzeile) um sehr, sehr wenig Geld. Lagerung kein Problem, trocken und dunkel halt. Die Präperate aus dem Supermarkt sind um ein paar hundert Prozent überteuert und haben den identen Stoff drin.

Ich kaufe an Fertigpräperaten nur das ein, was anders schwierig zu bekommen ist, aber das ist halt meine Philosophie.

Nur weil die Verpackung schöner ist, die Vitamine vorportioniert sind und ein (unnötiger) Beipackzettel dabei ist ist mir das den wirklich wahnsinnigen Aufschlag nicht wert. Noch besser ist dieses Aspirin + C, was da die Ascorbinsäure kostet ist nicht merh lustig :evil:

jpdavid
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von jpdavid » Mi 2. Feb 2011, 16:38

x
Zuletzt geändert von jpdavid am Fr 24. Aug 2012, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rubylaser694 » Mi 2. Feb 2011, 17:20

Vitamin C währe mit Kartoffeln gut deckbar

Sauerkraut kann man auch länger einlagern.
Obst auf alte Weise "einrexen" geht auch. Das Obst ist auf die Weise sehr lang haltbar.
Leider verliert man aber durchs einkochen viele Vitamine.

Ein Treffen find ich gut! Den 4.3. hab ich mir vorgemerkt.
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Styrian_42
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Styrian_42 » Mi 2. Feb 2011, 20:06

Ich hab gelesen, dass diese Multivitamintabletten im SHTF Fall ned wirklich was bringen, da der Körper die künstlichen Vitamine nicht kennt und mangels zusätzliche 'echte' Vitamine wieder ausscheidet.

Übrigens: das Excel File für die Einlagerung hätt' ich auch gerne ;-)
Vielleicht passts bei mir auch am 4.3

Lg
Styrian_42

evo86
Supporter Mr. Accuracy
Supporter Mr. Accuracy

Beitrag von evo86 » Mi 2. Feb 2011, 21:33

Update
Ihr braucht min. einen Stick mit 3GB
Es sind 3GB gezippte Daten in meiner Sammlung :D
Zombie Squad is an elite zombie suppression task force ready to defend your neighborhood from the shambling hordes of the walking dead.

sandman
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sandman » Mi 2. Feb 2011, 22:14

Styrian_42 hat geschrieben:Ich hab gelesen, dass diese Multivitamintabletten im SHTF Fall ned wirklich was bringen, da der Körper die künstlichen Vitamine nicht kennt und mangels zusätzliche 'echte' Vitamine wieder ausscheidet.

Das ist, gelinde gesagt, gequirltes Stoffwechselendprodukt!

Vitamintabletten braucht man nur bei einer einseitigen Ernährung (nur Fleisch, nur Kohlenhydrate), sonst sind sie nur der feuchte Wunschtraum der "Nahrungsergänzungsproduzenten", da mit solchen Mittelchen mehr zu verdienen ist, als mit teuren Neuentwicklungen.

Wäre dem so, wie es uns die Werbung einreden wollte, so wäre die Menschheit kurz nach Erfindung des Ackerbaus ausgestorben.

Und auch, dass der Körper zwischen "künstlichen" und "natürlichen" Vitaminen unterscheidet ist ein Unsinn, da der Körper zwischen chemisch identen Produkten nicht unterscheidet. Fakt ist, dass der Körper die wasserlöslichen Vitamine, die er nicht braucht postwendend wieder ausscheidet.

Den Vitamin C Bedarf, den der Körper braucht überbietet man ohne weitere Probleme, selbst bei Konservennahrung, da es als Konservierungsmittel E300 zugesetzt wird. Auch in einem SHTF Szenario dürfte die Versorgungslage nicht so schlecht sein, außer man sitzt in einem Bunker und ernährt sich von Schiffszwieback und Pökelfleisch.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Marc
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Marc » Mi 2. Feb 2011, 22:35

Hallo!

Styrian_42 hat geschrieben:Ich hab gelesen, dass diese Multivitamintabletten im SHTF Fall ned wirklich was bringen, da der Körper die künstlichen Vitamine nicht kennt und mangels zusätzliche 'echte' Vitamine wieder ausscheidet.

Tut mir leid, das ist nicht korrekt.

Die Vitamine in solchen Präparaten sind entweder künstlich aus Zucker (C5-Zucker) synthetisiert oder im grossen Umfang durch genetisch veränderte Bakterien in Grossfermentern hergestellt. In beiden Fällen kann dein Körper keinen Unterschied zu der natürlich vorkommenden Variante feststellen, diese sind absolut identisch.

Einige Vitamine (z.B. Vitamin A, D,...) sind aber eben nur fettlöslich (im Gegensatz zu z.B. Vitamin C, welches wasserlöslich ist), wenn du also mit deiner Nahrung keinerlei Fette zu dir nimmst (mageres Kaninchenfleisch, fettarme pflanzliche Nahrung, etc.) dann kann dein Körper diese zugeführten Vitamine nicht aufnehmen und scheidet diese über den Stuhl ungenutzt aus.

Grüsse,

Marc

edit: "Urin" zu "Stuhl"
Zuletzt geändert von Marc am Mi 2. Feb 2011, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Suche:

IMI .44 Rem. Magnum Timberwolf Pump Action Rifle / VSR

Winchester 9422 .22 lr Lever Action Rifle / UHR

Gesperrt