nur mal so eine laut gedachte vermutung zu diversen reglements (ohne für irgendjemanden partei ergreifen zu wollen!):
es gibt BR büxen in BR kalibern...gut -> warum soll man damit auf ein "jagdmatch" gehen?
es gibt br bewerbe - da wird wohl auch kein jäger (ob in loden oder nicht) auf die idee kommen, da mit seiner ferlacher aufzutauchen - und wenn doch ist es seine sache...
der ursprüngliche sinn/gedanke eines "jagdmatchbewerbes" oder eines Jagdschützen- leistungsabzeichens (siehe mein post mit link zu noeljv) könnte zb. sein, dass man sein können als jagdlicher schütze unter beweis stellen soll... - und zwar mit entsprechendem "material" - also jagdtaugliche waffe, munition (meinetwegen auch mit hut

)
wozu gibt es eigens br bewerbe, warum muss man sowas unbedingt mit einem jagdlichen bewerb mischen....
und letztlich steht es doch jedem veranstalter frei, seine eigenen regeln aufzustellen - vielleicht gar keine blöde idee: ich mach einen eigenen bewerb nur für mich - dann kann ich auch endlich mal gewinnen....
(die oft gestellte sinnfrage bringt mich immer wieder zum schmunzeln, sorry - aber welcher lwb fragt noch nach dem sinn zb einer waff. gesetzgebung....)
es steht zudem jedem frei, bei einem bewerb teilzunehmen oder eben nicht.... - also wozu darüber ärgern wie die ausschreibung ist - machts doch selber einen bewerb...
und btw.: nicht jeder jäger mit kipplaufbüxe und lodenmantel muss gleich zwangsläufig ein Flaxxxx sein - genausowenig wie jeder ipsc schütze ein paramilitärischer schießwütiger ist (was nicht heißt, dass es nicht sowohl solche als auch solche dort wie da gibt... - die selektion (nach darwinschem gedankenansatz) ist offenbar noch lange nicht am ende...)