Straight Eight

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
hungarus_old
Supporter 7,62x54R
Supporter 7,62x54R
Re: Straight Eight

Beitrag von hungarus_old » Fr 4. Feb 2011, 14:41

Vintageologist hat geschrieben:Es kommt hauptsächlich drauf an, WOFÜR du sie verwenden willst.

Wie mgritsch schon gesagt hat, wenns rein fürs statische Target Shooting und das bei guten Lichtbedingungen ist, dann ist möglicherweise die normale Ausführung mit schwarz auf schwarz das Gscheiteste (am besten die Serrated Target Sights, wie auf den meisten teuren Matchpistolen).

Willst du damit aber dynamisch schießen, wirst du möglicherweise Probleme bekommen, auf die Schnelle ein ordentliches Visierbild zusammenzubekommen. Hier kommen die Visierungen mit Glasfaser, Kontrastpunkt und Gold Bead bzw. auch Kimmendesigns wie das Express Sight ins Spiel. Glasfasern sind halt auch nur bei gutem Licht von Vorteil, weil sie nichts anderes tun, als dieses zu "sammeln". Die weißen Punkte und Gold Beads siehst du auch bei schlechteren Lichtverhältnissen noch recht gut.
Grunsätzlich sind vom Kimmendesign die offeneren "üblicherweise" schneller zu erfassen, aber dafür nicht ganz so genau.

Zu guter letzt noch zur SV... da gilt eigentlich das vom dynamischen Schießen mit der Ausnahme, dass ich die Fiber Sights weglassen würde... eben mangels Leistung in schlechtem Licht.
Wenns wirklich absolut stockdunkel ist, siehst du aber grundsätzlich keine der bislang genannten.
Da gibts dann Tritium. Die kennst du eh schon... leuchten im dunkeln, am Tag nicht wirklich zu erkennen, weswegen es üblicherweise auch Kombinationen gibt, die dann die Tritiumpunkte umrandet von weißen "Ringen" haben, also kontrastpunkte und Tritium verbunden.

Bzgl. Nachtsicht, die man beim Schießen verliert, würde ich dir ohnehin DRINGEND anraten, für eine SV Waffe auch entweder auf der Waffe drauf oder separat eine Lampe dabeizuhaben. Sonst siehst du zwar im Dunkeln die Leuchtpunkte (auch wenn deine Nachtsicht weg ist, weil die ja eh hell sind :D) und somit, wohin du schießt, aber nicht worauf. Und das ist in jedem Fall blöd und unverantwortlich.

Lampe - Check, ist vorhanden

Eigentlich schieße ich (noch) nur auf Scheiben. Wie es mit dem Dynamischen ausschaut weiß ich noch nicht, hatte noch nicht die möglichkeit dies auszuprobieren (kenne keinen der das macht und mir das mal zeigen könnte). Zur SV hätte ich halt gerne ein Visier was ich recht bald visieren kann (mit der U kimme von der Glock komm ich nicht so gut zu recht und die aktuellen auf der 1911er sind mir eine spur zu klein... fürs scheibenschießen toll, aber bis ich da ein sauberes Bild habe...) Gelesen habe ich auch viel (naja lesen im internet, ihr wisst ja bescheid), dass zb Balken + Kornpunk mit V schnitt in der Kimme da Helfen soll - diese wieder aber fürs präzise nicht das wahre sein soll usw...

Gesehen habe ich selber leider noch nicht viel. Aber Ihr hab eigentlich Recht, ich werde es einfach mal ausprobieren... da ich ohne größere Mühe auf der Glock die Viesere selber wechseln kann beginne ich mal das standard Korn gegen ein Fibre-Fabrikat auszutauschen und schauen wir mal was das bringt! (eventuell drehe ich die Kimme einfach um damit sie schwarz wird. Schaut zwar alles andere als sexy aus aber zum ausprobieren... who cares?)

Centershot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Centershot » Fr 4. Feb 2011, 16:55

Ich habe bei meiner STI Edge genau das Korn montiert welches "Doc Steel" erwähnt hat:
Dave Dawson Fiber-Leuchtkorn (rot / Punktgröße 100)
Aus meiner Sicht eine sehr gute Lösung, mit dem 1 mm Fiberglaseinsatz beim IPSC optimal, und auch für den präzisen Schuss ist noch genug Kornfläche vorhanden um sauber zielen zu können. :handgestures-thumbup:
Centershot

Kalashnikovski
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Kalashnikovski » Fr 4. Feb 2011, 18:53

Warren Tactical Sights in der plain version sind bei IPSC Schützen sehr beliebt. Eigentlich ein stinknormales Balkenkorn mit schwarzer Kimme, aber angeblich durch den entsprechenden Neigungswinkel besonders genau. Aber das wurde ich weiter obens chon angesprochen. Ich konnte leider noch keine Bezugsquellen in europa ausmachen:(

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Fr 4. Feb 2011, 22:56

sr. eskimo goldberg hat geschrieben:Warren Tactical Sights in der plain version sind bei IPSC Schützen sehr beliebt. Eigentlich ein stinknormales Balkenkorn mit schwarzer Kimme, aber angeblich durch den entsprechenden Neigungswinkel besonders genau. Aber das wurde ich weiter obens chon angesprochen. Ich konnte leider noch keine Bezugsquellen in europa ausmachen:(

und so ein bild trauen sie sich vom sight picture auf die homepage zu stellen:
Bild
der schuss geht oben leicht rechts. 8-)
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Sa 5. Feb 2011, 00:38

Centershot hat geschrieben:Ich habe bei meiner STI Edge genau das Korn montiert welches "Doc Steel" erwähnt hat:
Dave Dawson Fiber-Leuchtkorn (rot / Punktgröße 100)
Aus meiner Sicht eine sehr gute Lösung, mit dem 1 mm Fiberglaseinsatz beim IPSC optimal, und auch für den präzisen Schuss ist noch genug Kornfläche vorhanden um sauber zielen zu können. :handgestures-thumbup:
Centershot

dem ist nichts hinzuzfügen!

@ hungarus!
glaub mirs einfach: das tru glo tfo ist die beste kombination aus tritium und fiber. alle anderen humpeln da nur hinterher.

zaphod
.308 Win
.308 Win

Beitrag von zaphod » Sa 5. Feb 2011, 16:57

Mgritsch hat eingentlich schon alles gesagt. Ich habe auf meiner P220 ein straight eight. Bis vor 5 Minuten habe ich das aber noch nicht gewusst :roll: . Bei Präzi treffe ich am besten, wenn hinter den Schützen im Keller das Licht abgedreht ist. Dann lenken dich die Punkte nicht ab und du kannst dich auf das Korn, Kimme, Spalt und den Schuss konzentrieren.

Für dynamische Bewerbe siehe Ausführungen von doc. Da halte ich sein vorgeschlagenes Visier für brauchbar.

LG,
ZAPHOD

HJPraschl
Supporter .338 LM API
Supporter .338 LM API

Beitrag von HJPraschl » Sa 5. Feb 2011, 19:14

kennt wer diese visierung? ist die den preis wert?

http://www.egun.at/market/item.php?id=3155955
When I die, I want to go peacefully like my Grandfather did, in his sleep -- not screaming, like the passengers in his car.

HJPraschl
Supporter .338 LM API
Supporter .338 LM API

Beitrag von HJPraschl » Sa 5. Feb 2011, 19:24

nein noch nicht, aber das glock originalvisier ist auf 25m doch sehr grob, dachte wenn
ich da ein feineres visier auftreiben könnte das auch die streukreise besser werden :)
When I die, I want to go peacefully like my Grandfather did, in his sleep -- not screaming, like the passengers in his car.

Nudnik
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Nudnik » Sa 5. Feb 2011, 20:16

Straight Eight von Heinie soll ziemlilch gut sein, wenns um schnelle Erfassung geht. Generell sind solche Dinger keine Visierungen zum Präzisionslöcher Stanzen.
Meiner Meinung die beste Visierung für dynamisches Schießen: Möglichst flach am Lauf, Kimme so weit hinten wie möglich, reflexionsarm und eine Faseroptik auf dem Korn.

Aber wie so vieles ist das wohl Geschmackssache ;)
Speak softly and carry a big stick.

Wer zieht bloß den Wecker im Krokodil immer wieder auf?
Bild

Antworten