Ich war am Freitag das erste Mal mit meinem neu erworbenen lange Carcano auf den Stand. Leider hat er ein Problem:
Die Patrone zuzuführen geht relativ schwer, aber es geht irgendwie. Nach dem Schuss herauszurepetieren ist fast unmöglich, bzw. nur mit Gewalt. Die abgefeuerten Hülsen haben zwei Riefen in Längsrichtung, ich vermute daher, dass das Patronenlager entweder einen Grat stehen hat oder es einfach verrostet ist. Wie gesagt die Patrone geht zwar rein aber durch den Gasdruck angelegt geht sie fast nicht mehr raus.
Wie kann ich das Patronenlager am besten säubern oder polieren? Habt ihr da Tips für den Hausgebrauch? Leider seh ich schlecht rein, ich muss es einmal mit dem Endoskop probieren. Ich hätte die Idee gehabt, mit einer 8x57 Messingbürste einmal im Patronenlager herumzuwirbeln. Material soll ja nicht großflächig abgetragen werden. Oder vorher noch mit Laufreiniger baden? Eine Patronenlagerreibahle will ich mir nicht unbedingt kaufen, da ich auch nicht die richtigen Werkzeugmaschinen dazu habe und dann wahrscheinlich auch den Lauf nachsetzen müsste. Abgesehen vom Preis im Bereich eines ganzen Carcanos

Und ja ich weiß, das Gewehr ist über hundert Jahre alt und die Carcanos sind nicht sehr beliebt, ich mag sie aber einfach und möchte ihn trotzdem nicht nur im Schrank stehen lassen.
lG
Flo