welches "Reloading Manual"?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Wiking-76
.308 Win
.308 Win

welches "Reloading Manual"?

Beitrag von Wiking-76 » Mo 7. Feb 2011, 20:11

Welches der vielen Manuals (Hornady, Lee, Lyman... usw) ist zu empfehlen bzw. inwiefern unterscheiden sich die verschiedenen Werke voneinander?
Für den Fall, dass Kaliber oder Verwendungszweck wichtig sind --> .308 Win und ausschliesslich Jagdmunition.

MfG,
Bild

zelle12
.50 BMG
.50 BMG

Re: welches "Reloading Manual"?

Beitrag von zelle12 » Mo 7. Feb 2011, 20:35

Mittlerweile haben viele Hersteller ihre Ladedaten auch online abrufbar. Ich selbst suche mir die Ladedaten mittlerweile nur noch aus dem Internet. Wobei Ladedaten die in manchen Foren (insbesondere amerikanischen) mit Vorsicht zu geniessen sind, da oft recht heftige Ladungen dabei sind - so nach dem Motto: So lange die ZH nicht rausfliegen ist es eine sichere Ladung :tipphead:

brummbaer72
Moderator
Moderator

Beitrag von brummbaer72 » Mo 7. Feb 2011, 21:16

Da mußt Du 2 Dinge unterscheiden. Einerseits die Ladedaten, andererseits Wiederlade Know How. Ja und dann gibt es da noch explizite Spezialbücher für Schwarzpulver laden, Schrotpatronen, Bullet Casting...

Für Wiederladeeinsteiger empfehle ich noch immer das Buch The ABC's Of Reloading: The Definitive Guide For Novice To Expert by Bill Chevalier
Aktuelle Auflage ist die 2008er

Wenn es Jagdmuni sein soll, fährst Du mit dem Nolser Reloading Manual ganz gut -> da hab ich noch ein Exemplar in neuerster Auflage orginal verschweißt bei mir liegen, dass Du gern um 20,- + Versand haben kannst (wurde versehentlich doppelt gekauft)

Die Ladedaten findet man natürlich auch im Netz (am besten die 24,-/Jahr für www.loaddata.com investieren), aber mir persönlich sind die Bücher lieber. Die hab ich bei mir in der Werkstatt immer griffbereit (immer jeweils die aktuellste Auflage von Lee, Speer, Sierra, Vithavuori, Hornady, Nosler und das H&N als einzige deutsches Buch). Ist eine Geschmacksache und auch eine Frage ob Du auch gerne mal Abends in den Unterlagen blättern willst ;)

Was ich auch noch empfehlen kann ist das Buch Cartridges of the World (ca. 1500 versch. Kaliber mit Geschichte, Dimensionen, Ladedaten und Kurzinfos zu Hersteller und Matrizenverfügbarkeit). aktuell ist hier afaik die 12te Auflage.

Mehr Fragen? Einfach melden :lol:

brummbaer72
Moderator
Moderator

Beitrag von brummbaer72 » Mo 7. Feb 2011, 22:44

Ups, vom Reloading ABCs gibts eine neue Auflage vom Jänner 2011:
http://www.amazon.com/gp/reader/1440213968/ref=sib_dp_pt#reader-link

Wiking-76
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Wiking-76 » Mo 7. Feb 2011, 23:05

The ABC's Of Reloading hab ich mittlerweile durch.

Nachdem ich noch nie so ein Reloading-Manual in der Hand hatte:
Listet jeder Munitionshersteller (Hornady, Nosler) in so einem Werk seine Fabriksladungen auf?
Was machen dann zB Lee oder Lyman, nachdem die ja keine Munitionsproduzenten sind?

MfG,
Bild

sandman
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sandman » Mo 7. Feb 2011, 23:06

Sehr gutes Buch:

DEVA: Wiederladen - Vorbereitung und Praxis

Bild

Bekommst Du bei guten Büxern, oder bei amazon

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Mo 7. Feb 2011, 23:49

Wiking-76 hat geschrieben:Welches der vielen Manuals (Hornady, Lee, Lyman... usw) ist zu empfehlen bzw. inwiefern unterscheiden sich die verschiedenen Werke voneinander?
Für den Fall, dass Kaliber oder Verwendungszweck wichtig sind --> .308 Win und ausschliesslich Jagdmunition.

am meisten zu empfehlen ist "der arsch des lebens" 8-) unglaublich was da für gute empfehlungen drin sind.

viele der ami-manuals sind sehr auf die dort verbreiteten pulver abgestimmt. wenn du bei uns gängigeres pulver (vihta) verwenden willst, dann kommst du auch gut ohne diese käuflichen manuals aus, das VV manual gibts bei lapua.com zum gratis download.

wenn es dir um empfehlungen geht was jagdlich besonders wirksam ist, dann mußt du eh mehr oder weniger auf empfehlungen von kollegen gehen (zB in foren wie auch hier). denn die manuals zeigen dir nur:
1) was mögliche ladungsbereiche sind (min-max)
2) teilweise auch was präzise ist.
das hat aber nix mit waidwirkung zu tun.

für eine wald- ud wiesenpatrone wie die 308 würd ich schon gar keinen müden cent für manuals ausgeben. ladedaten dafür gibts wie sand am meer.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Wiking-76
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Wiking-76 » Di 8. Feb 2011, 00:23

...
Bild

brummbaer72
Moderator
Moderator

Beitrag von brummbaer72 » Di 8. Feb 2011, 20:21

mgritsch hat geschrieben:viele der ami-manuals sind sehr auf die dort verbreiteten pulver abgestimmt. wenn du bei uns gängigeres pulver (vihta) verwenden willst, dann kommst du auch gut ohne diese käuflichen manuals aus, das VV manual gibts bei lapua.com zum gratis download.

Ja die Ladedaten von Lapua/Vihta kannst Du ebenso wie jene von H&N downloaden, diese Heftchen sind aber mit den Büchern von H&N und Vitha nicht zu vergleichen und stellen nur einen kleinen Auszug dar...

brummbaer72
Moderator
Moderator

Beitrag von brummbaer72 » Di 8. Feb 2011, 20:24

Ach ja, da gibt es noch ein Buch fürs Extreme:
Präzisionsschießen: Ein Leitfaden für alle Langwaffenschützen
von Robert Albrecht
eigentlich kein Wiederladebuch, aber das beste zum Thema Wiederladen für Benchrestschützen (inkl. Hülsenboden abdrehen, Hülsen wiegen, Moly konditionieren, etc.) und jene denen es nicht genau genug sein kein.

brummbaer72
Moderator
Moderator

Beitrag von brummbaer72 » Di 8. Feb 2011, 20:27

Wiking-76 hat geschrieben:The ABC's Of Reloading hab ich mittlerweile durch.

Nachdem ich noch nie so ein Reloading-Manual in der Hand hatte:
Listet jeder Munitionshersteller (Hornady, Nosler) in so einem Werk seine Fabriksladungen auf?
Was machen dann zB Lee oder Lyman, nachdem die ja keine Munitionsproduzenten sind?

MfG,

Nein da sind keine "Kochrezepte" für Fabriksladungen drinnen, sondern sagen wir mal Ladeempfehlungen für gängige Geschosse (Lee) bzw. die Geschosse des Herstellers, der das Manual herausgibt. Beim Lyman Manual für Cast Bullets sind es dann eben Geschosse bestimmter Cast Dies (Gussformen).

Wiking-76
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Wiking-76 » Di 8. Feb 2011, 20:37

brummbaer72 hat geschrieben:Präzisionsschießen: Ein Leitfaden für alle Langwaffenschützen von Robert Albrecht

...befindet sich ebenfalls schon im meiner Bibliothek.

Auf jeden Fall Danke für die Infos.

MfG,
Bild

brummbaer72
Moderator
Moderator

Beitrag von brummbaer72 » Di 8. Feb 2011, 20:46

Falls es wer brauchen kann, ich hätte auch ein Hornady 7th Edition abzugeben.
978 Seiten, Zustand gebraucht, Ecken leicht abgestoßen.

Preis 18,- + Versand

Varminter

Beitrag von Varminter » Mo 21. Feb 2011, 15:50

sandman hat geschrieben:Sehr gutes Buch:

DEVA: Wiederladen - Vorbereitung und Praxis

Bild

Bekommst Du bei guten Büxern, oder bei amazon

Grüße

Sandman

Servus,

ist auch das EINZIGE Buch, dass ich Anfängern empfehle, da die Begrifflichkeiten klar erklärt werden.

Wenn von mir jemand wiederladen lernen will, soll er sich das Buch kaufen, lesen und nach 4 Wochen wieder fragen, dann erspar ich mir 3 Tage dozieren.

Die Ladedaten decken auch fast 90% der üblichen Zwecke ab und mit steigender Erfahrung kann man sie auch leicht modifizieren.

Gruss

Antworten