cowroper hat geschrieben:@LoST
War keine Hetze, ich wollte nur auf den, fast schon peinlichen, Umgang im deutschen Sprachraum mit unserem Sport hinweisen.
Nur ja nicht irgendwo anstreifen, wo das Wort "Waffe", noch dazu in Verbindung mit "Sport", mißgedeutet werden kann.
Ähnliches gibt es (in Deutschland) auch beim CAS. Dort wurde die Klasse "Gunfighter" in "Gunslinger" umbenannt, damit ja niemand auf böse Gedanken kommt.
Wir IPSC/CAS- und andere Schießsportler graben uns im vorauseilenden Gehorsam langsam aber sicher das Wasser selbst ab.
cowroper
Wie gesagt, 54x "Waffe", 20x "Sportgerät", Du schreibst
So sehr, daß im Regelwerk der IPSC Austria nur mehr von Sportgeräten die Rede ist.
Dies ist eben einfach FALSCH, es ist in der Mehrzahl der Fälle klar und deutlich von "Waffen" die Rede.
Im besten Fall hast Du die deutsche Fassung nicht genau gelesen, bzw. unsauber formuliert. Alles andere würde mich, soweit ich Dich bisher kennengelernt habe, enttäuschen.
Wieso hier auch das Wort "Sporgerät" einzug gefunden hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich bin mir aber sicher, daß die Person, die diese Übersetzung verfaßt hat, dafür bestimmte Gründe gehabt hat.
Insgesamt muß man sagen, daß IPSC nach Winnenden um haaresbreite an einem Totalverbot in Deutschland vorbeigeschrammt ist. Ein Umstand, der meiner Meinung nach der professionellen Informationsarbeit einiger Weniger zu verdanken ist.