Probleme mit .308 Kalibrieren / Verschluss

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
SL Shifty
.22 lr
.22 lr

Probleme mit .308 Kalibrieren / Verschluss

Beitrag von SL Shifty » Sa 6. Jul 2019, 17:11

Hallo Zusammen,

mein Name ist Herbert und ich bin 41 Jahre alt und neu in der Wiederladewelt.

Ich habe meine ersten Versuche gestartet und eine Munition in .308 zu laden. Doch leider bin ich schon hier auf mein erstes Problem gestoßen.

Ich verwende Jagdlich eine .308 Target von Geco. Ich wollte mir eine .308 mit einem Nosser Balisstic Tip 150 gr. und die Hülse von CINE Shot laden. Ich habe die Hülse vollkalibriert. Ich versuchte die fertige Muniton in meine Mauser M12 zu laden und stellte fest, dass sich der Verschluss nur erschwährt schließen lässt. (Die Hülse wurde auch getrimmt und auf die Maße von CIP eingestellt)

Ich habe beide verglichen und stellte fest, dass die Geco-Hülse größer war als die CINE Shot. Doch die GECO ging wie Butter in mein Patronenlager aber die selbst gemachte Munition nicht.

Habt ihr einen Tipp für mich oder ist dieses Problem schön bekannt? Was mache ich falsch? Bis jetzt ist meine Fehlersuche erfolgslos gebliebeb. Könnte es die Schulter sein? oder könnte es an der Matrize liegen? Die Matrize ist von Hornady LNL .308

Viele Dank im voraus und noch ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Herbert

cal22
.50 BMG
.50 BMG

Re: Probleme mit .308 Kalibrieren / Verschluss

Beitrag von cal22 » Sa 6. Jul 2019, 17:37

Hast du unten kurz über der ausziehrille einen "Ring" rund um die Hülse? Vielleicht Kalibriert die Matrize nicht weit genug runter. Oder es wird wirklich die Schulter nicht weit genug zurückgesetzt. Falls du wo eine 45 ACP Hülse rumliegen hast kannst du damit messen wie weit die Schulter zurückgesetzt wird und dann mit einer Fabriksatrone vergleichen.

the_law
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von the_law » Sa 6. Jul 2019, 17:39

Servus, den Hülsenmund hast auch sauber entgrated?
Oft reicht hier ein minimaler Span vom Trimmen und der Verschluss geht nicht mehr zu.

Wenn das Hülsen abgefeuert aus dem selben Lager sind sollten die eigentlich passen ohne zu klemmen, da reicht Halskalibrieren allemal.
Und auch wenn die Vollkalibrier Matritze nicht ganz schliesst sollten diese Hülsen trotzdem nicht klemmen.

Hast du auch die richtigen Ladedaten für das von dir verladen Geschoss genommen oder nur die CIP Länge aus einer Tabelle mit einem gleich schweren Geschoss?

Beschreibe mal deinen Ladevorgang, eventuell liegt da irgendwo der Fehler....

LTE
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von LTE » Sa 6. Jul 2019, 17:48

Punkt 1, ohne Case gauge ist das ganze Kalibrieren nur eine schätzerei und sonst nix. Wir reden hier bitte über 1/10mm die schon entscheiden ob Go oder Nogo. Die 308 ist ein Schulteranlieger, da was messen ohne case gauge ist eher schrott (bei 99% derer die es probieren)

Punkt 2, wie ist deine OAL, hast die geprüft? Stehst eventuell mit dem Geschoß in den Zügen an.

Punkt 3, nimm a leere Kalibrierte Hülse, mach den Verschluss zu und schau was da passiert.

SL Shifty
.22 lr
.22 lr

Beitrag von SL Shifty » Sa 6. Jul 2019, 19:48

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

@ cal22: vielen Danke für den Hinweis. Hier habe ich nichts gefunden. Keine Rille oder andere abweichenden Schäden.
@the_law: nach dem Trimmen der Hülse, habe ich sie innen und außen entgrated und die Länge nachgemessen. Die Ladedaten habe ich aus Quickload und habe sie mit einem weiteren Programm (Gordon Tool) verglichen. Ich habe mit dem Kalibrieren begonnen. Anschl. die Hülse gemssen und getrimmt. Dann das Zündhüthchen gesetzt. Pulver gewogen und gefüllt. Als letztes das Geschoss gesetzt. Wieder gemessen...dann kam der versuch die Patrone in die Patronenkammer zu führen und hier habe ich ein erschwertes schließen des Verschlusses festgestellt. Bei der GECO geht der Verschluss sehr leicht.
@LTE: ich habe mein Magazin gemessen und hier die Länge notiert. Dann habe ich die Setztiefe ermittelt um nicht an den Zügen anzustehen. Ich habe eben den Versuch gemacht mit einer leere kalibrierten Hülse wie Du es empfohlen hast und hier entsteht das gleiche Problem.

Ich hoffe diese Informationen können zur Fehlersuche beitragen. Leider habe ich in meinem Text oben übersehen, mehr Details zu beschreiben.

Ich möchte mich für eure schnelle Hilfe bedanken. Vielen vielen Dank.

Viele Grüße
Herbert

LTE
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von LTE » Sa 6. Jul 2019, 20:02

Servus, na dann hast dein Problem eh schon gefunden, die Schulter liegt am Übergang an, der Rest von der Schulter zum Hülsenboden ist zu lang.
Du musst die Schulter weiter zurücksetzten.
Ohne a gscheite casegauge is des ganze a kompletter mist, klar a paar alte WL werden wieder schrein, aber glaub ma, kauf da de case gauge und fertig

bino71
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von bino71 » Sa 6. Jul 2019, 20:04

Ich lese immer wieder von einem einfachen Test: Mal die Patrone schwarz an , rein in die Kammer und schau nach wo Abdrücke zu sehen sind.

SL Shifty
.22 lr
.22 lr

Beitrag von SL Shifty » Sa 6. Jul 2019, 20:17

Hallo Zusammen,

@LTE: vielen Dank für diesen Tipp. Ich werde mir das ganze gleich mal durchlesen und mich informieren.
@bino: Danke für diesen Tipp. Diesen werde ich auch mal versuchen. Ich bin um jede Hilfe froh.

Vielen vielen Dank und noch ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Herbert

panhandle
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von panhandle » Sa 6. Jul 2019, 20:19

Servus....

Nimm einen fetten Edding und "male" die fertige Patrone ordentlich an ....auch das Projektil...( trocknen lassen ).
Dann in's Patronenlager damit..... dann sollte man schon einmal sehen wo es zwickt.
Eventuell noch ein Photo machen und hier einstellen....

g
Willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

panhandle
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von panhandle » Sa 6. Jul 2019, 20:20

....upps....bino war schneller.

Edit: Die Matrize hast wohl weit genug eingeschraubt?

g
Willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

the_law
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von the_law » Sa 6. Jul 2019, 20:24

Kleiner Tipp, halte dich als Anfänger beim Wiederladen an die Vorgaben offizieller Ladetabellen und nicht auf Schätzungen mit Quickload oder ähnlichem.

Was das klemmen der Hülsen angeht, wenn schon vollkalibrierte leere Hülse klemmt vermute ich das Problem beim einstellen der Matrize, bzw beim Kalibriervorgang selbst .
-Matrize weit genug in die Presse eingeschraubt?
-Fährt die Hülsen komplett in die Matrize?
-Auch möglich wäre ein zu grosser Hals innenaufweiter, glaub ich aber eher nicht.
-Zu dickes Material am Hülsenhals, möglich aber denke nicht.
-Hülsenhalter passt ev. nicht zur Matrize, möglich da jeder Hersteller hier ein wenig Unterschiede aufweißt. Lee nicht mit RCBS mischen u.ä.
-Womit wurde die Hülse getrimmt? Ich hab meinen Lyman Trimmer verschenkt weil dieser ungenau arbeitet, mit den Lee Case Trimmern für die jeweilige Patrone erreiche ich die bessere Konstante.
- In wie weit war die Geco Hülse grösser als die CineShot?

SL Shifty
.22 lr
.22 lr

Beitrag von SL Shifty » Sa 6. Jul 2019, 20:33

Servus...

@panhandle: das werde ich gleich mal versuchen...bin gespannt was da raus kommt...vielen Dank
@panhandle: die Matrize habe ich nach jedem versuch weiter reingeschraubt. Fast bis zum Anschlag. Was mich immer noch wundert, ist, dass die gekaufte GECO größere Maße aufweist als die selbstgelandene. Sitze gerade da und versuche die Schulter zu vergleichen...:-(
@the_law: Also das Materiel ist alles von Hornady, Presse, Matrize, Trimmer, Hülsenhalter. Es ist eine Einzelladestation. Bei der Ladung habe ich eine offizielle Ladetabelle verwendet und sie mit den Programmen verglichen. Sorry, dass hätte ich oben schreiben sollen. Was das Maß der GECO und der CINEshot betrifft, kann ich das gerne nochmals Messen und hier einstellen. Ich versuche auch Bilder zu machen.

Vielen vielen Dank und noch einen schönen Abend.

Viele Grüße
Herbert

panhandle
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von panhandle » Sa 6. Jul 2019, 20:40

SL Shifty hat geschrieben: Sa 6. Jul 2019, 20:33 Servus...

@panhandle: das werde ich gleich mal versuchen...bin gespannt was da raus kommt...vielen Dank
@panhandle: die Matrize habe ich nach jedem versuch weiter reingeschraubt. Fast bis zum Anschlag. Was mich immer noch wundert, ist, dass die gekaufte GECO größere Maße aufweist als die selbstgelandene. Sitze gerade da und versuche die Schulter zu vergleichen...:-(
@the_law: Also das Materiel ist alles von Hornady, Presse, Matrize, Trimmer, Hülsenhalter. Es ist eine Einzelladestation. Bei der Ladung habe ich eine offizielle Ladetabelle verwendet und sie mit den Programmen verglichen. Sorry, dass hätte ich oben schreiben sollen. Was das Maß der GECO und der CINEshot betrifft, kann ich das gerne nochmals Messen und hier einstellen. Ich versuche auch Bilder zu machen.

Vielen vielen Dank und noch einen schönen Abend.

Viele Grüße
Herbert
???? Wie nach jedem Versuch ????

Die Matrize schraubst ja sowieso "ganz" rein...... bis sie am hochgefahrenem mit dem Hülsenhalter versehenen Stempel ansteht.

g
Willi

cal22
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von cal22 » Sa 6. Jul 2019, 20:43

In seltenen Fällen gibt's das auch das es die Schulter so nicht weit genug zurücksetzt. Für den Fall musst du dann den Hülsenhalter zusammenschleifen oder Redding competition Hülsenhalter verwenden... Falls es daran liegen sollte.

SL Shifty
.22 lr
.22 lr

Beitrag von SL Shifty » Sa 6. Jul 2019, 21:05

Hallo zusammen.

@panhandle: ich habe die Matrize wie vorgegeben verwendet. Also Hülsenhalter hochgefahren, Matrize reingeschraubt, bis sie angestanden ist. Ich hab das falsch geschrieben, mein Fehler...sorry.

Ich habe jetzt mal ein Bild gemacht und kann es nicht hochladen...ich bin einfach ein Computerprofi...

@cal22: vielen Dank für diese Info. Ich werde nochmal ein Testreihe machen und nochmals alles vergleichen und notieren...

Vielen vielen Dank

Viele Grüße
Herbert

Antworten