Flintenschießen (Wurfscheiben) - Rechtshänder mit Augenverletzung rechts. Techniktipp?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Steinscheißer Karl
.308 Win
.308 Win

Flintenschießen (Wurfscheiben) - Rechtshänder mit Augenverletzung rechts. Techniktipp?

Beitrag von Steinscheißer Karl » Fr 12. Jul 2019, 14:12

Liebe Leute,

Ich war mit einem Freund Wurfschreibenschießen.
Er ist rechtshänder, mit einer theoretischen Dominanz rechts. Da er aber vor Jahren einen Unfall hatte, bei dem sein rechtes Auge stark verletzt wurde, ist es für ihn nur sehr schwer, mit diesem zu zielen. Mit der Kurzwaffe zielt er mit beiden Augen offen.

Wie könnte man das bei der Flinte angehen?

Danke vorab für eure Tipps.

hmg382
.50 BMG
.50 BMG

Re: Flintenschießen (Wurfscheiben) - Rechtshänder mit Augenverletzung rechts. Techniktipp?

Beitrag von hmg382 » Fr 12. Jul 2019, 15:20

Ich hab selbst keine Erfahrung, aber mal was über "orthopädische Schäfte" anno dazumal in einer Wild+Hund spezial über Flintenschießen gelesen. Ich glaub, das ist auch daraus:
https://images.app.goo.gl/MrzMPY2CHu7tV2Pv7

Wennst Rechtsschütze bist, aber li Auge dominant ist (und vice versa).

Wäre ggf. eine Option.
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Hane
.50 BMG
.50 BMG
Re: Flintenschießen (Wurfscheiben) - Rechtshänder mit Augenverletzung rechts. Techniktipp?

Beitrag von Hane » Fr 12. Jul 2019, 15:56

Hat er es schon versucht?
Eigentlich zielt man ja beim Flintenschießen nicht, daher denke ich es müsste mit beiden Augen offen ja gut gehen.
Eventuell Mal auf eine Anschussscheibe aus der Bewegung üben.

forester_1
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von forester_1 » Fr 12. Jul 2019, 17:55

Gleich auf linksanschlag umstellen
Alles andere ist bei einem Anfänger nicht zielführend
Die „krüppelschäfte“ sind hpts für Personen gewesen die schon jahrzehntelang rechts geschossen haben - die tun sich mit einem umlernen natürlich hart

Steinscheißer Karl
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Steinscheißer Karl » Sa 13. Jul 2019, 12:36

Danke für die Tipps.

Die Linksumstellung hatte ich eh vermutet, es ist jedoch ein bisschen wie Gabel rechts, Messer links. Für das nächste Mal buchen wir dazu einen Trainer-mal sehen, wie sich das entwickelt.
Wurfschreibenschießen ist jedenfalls echt lustig.

Antworten