Balistix hat geschrieben: Do 30. Mai 2019, 14:00
Also ich hab heute durch meine frisch gereinigte Springfield Trophy Match knappe 75 Schuss durchgejagt (Magtech 230gr RN), ohne eine Störung, selbst bei schnellen Follow Ups.
Aber wie heißt es so schön auf Englisch: only time will tell...
Ich bin sehr neu in diesem Forum, bin 63 Jahre Jung, bin seit dem 01.01.20 Rentner und betreibe diesen Sport seit 1979, angefangen im DSB, später im BDMP und dann im BDS.
Im DSB und auch im BDS bin ich noch aktiv, aber nur noch auf Vereinsebene. Das zu meiner Person
So, ich greif das mal auf mit den 75 Schuss auf, die paar Murmeln, sagen mir absolut nichts über die Zuverlässigkeit eines Systems. Ich schieße seit 1979 fast ausschließlich 1911er Systeme in .45 in den genannten Verbänden und seit 1987 IPSC
und für mich ist ein 1911er System erst dann zuverlässig, wenn es ohne Zwischenreinigung 500 Schuss im Dauereinsatz ohne
Störung bei Wind und Wetter schaft und das auch nur, wenn es reproduzierbar ist.
Ich habe jetzt aus Kostengründen (Wiederladen habe ich vor Jahren schon eingestellt) angefangen mit 9x19 Wechselsystemen zu experimentieren, einmal mit einem Billigheimer von Norinco (NP29), das erstaunlicher Weise sehr gut läuft und ein, na ja sagen
wir mal vernünftiges Trefferbild abliefert (für's IPSC langt das aber allemal) und einmal ein gebrauchtes Springfieldsystem 1911A1
von 1995 (so gut wie nie geschossen) welches ich noch nicht ausgiebig testen konnte, aber es macht schon einen sehr guten Eindruck was Verarbeitung und Trefferbild betrifft, mal sehen wie sich das entwickelt.
Zu Auswahl habe ich mehrere Griffstücke.
Am besten passt das 9mm Springfield System (fast Spielfrei) auf mein KPS Griffstück, auch auf einem meiner Para Ordnace P14 Griffstücke, sitzt es sehr gut.
Das 9mm Norinco System Sitzt fast perfekt auf dem Norinco Griffstück meiner .45er (das 45er System hat ne Wurfpassung

), bei den anderen Griffstücken wäre erhebliche Nacharbeit erforderlich, welche ich nicht gewillt bin zu tätigen.
Ich gehe aber mal davon aus, dass ich beide Systeme dazu bringe, dass auch diese zuverlässig Arbeiten, denn die für Störungen verantwortlichen Schwachstellen an den 1911er Systemen, kenne ich wohl nach 40 Jahren Erfahrung einigermaßen gut:-))
Gruß, Tom