IWI Masada OR Review von Pew Pew Tactical

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Antworten
Dobi
.50 BMG
.50 BMG

IWI Masada OR Review von Pew Pew Tactical

Beitrag von Dobi » Sa 27. Jul 2019, 08:30

Falls ihr es noch nicht gesehen habt:https://www.pewpewtactical.com/iwi-masada-review/
Steyr L9-A1, Manurhin MR 88 .38 Sp. & Ruger Mark IV 22/45 Lite
Anfänger & Mitglied im Verein, Verein & LSVNOE, PDSV & Verein.
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

cas81
.50 BMG
.50 BMG

Re: IWI Masada OR Review von Pew Pew Tactical

Beitrag von cas81 » Sa 27. Jul 2019, 09:28

Diese reißerischen Aufmacher kann ich echt nicht mehr lesen. Keine andere Waffe wird Glock killen können und zwar noch eine ganze Zeit lang. Einfach aus dem Grund, weil Glock seinerzeit etwas Besonderes war, günstig, verlässlich, einfach zu warten und sich folglich wie ein Lauffeuer verbreitet hat. Jetzt gibt es Zubehör ohne Ende, Teile dafür an jeder Ecke und das auch noch preisgünstig. Die Waffe selbst bleibt nahezu gleich, fühlt sich immer gleich an (für mich schlecht) und bietet einen Griffwinkel, der es eigentlich nicht erlaubt, die Waffe mal zu wechseln, wenn man auf eine Waffe und kein Sportgerät aus ist. Einzige Chance eines Konkurrenzmodells wäre, dass es in dieselben Holster passt, dieselben Sights akzeptiert, ggf dieselben Magazine, Federn, usw, dabei auch noch günstiger ist, ebenfalls einen Safeaction- Abzug aufweist und eine ganze Palette an Modellen in unterschiedlichen Größen und Kalibern bietet, die sich aber auch alle gleich anfühlen und obendrein dieselben Teile aufnehmen müssen. Das wird nicht so schnell passieren. P10c & Co sind "nette Einzelkämpfer", aber keine echte Konkurrenz. So auch die Masada, selbst wenn sie auf den ersten Blick alles besser kann.
Wenn ich mir die Masada ansehe, mit ihrem flachen Abzugsbügel, dann ist das definitiv eine sinnvolle Weiterentwicklung... zur Glock, denn andere Hersteller können vieles auch besser. "Richtig" Optics Ready ist jedenfalls nice und zukunftsträchtig. Ambi Controls sowieso, zudem sind sie nicht zu klein aber wirken trotzdem flach genug, um nicht zu stören. 17 Schuss ist moderner Standard bei der Größe. Der Griff wirkt recht ergonomisch. Der Abzugsbügel groß genug für Würschtelfinger in dicken Handschuhen. Die Laufachse niedrig, aber scheinbar nicht so, das dass der Verschluss ständig in die ein oder andere Speck- oder Handschuhhand beißt. Alles super, mMn. Wenn eine P30 und eine Glock ein Kind bekämen, dann wärs die Masada. Großelterngene (USP) sind auch vorhanden. Taugt mir sehr. Da hat sich definitiv jemand die Schwachstellen anderer Pistolen angesehen und daraus gelernt. Wozu ich aber keine Info finde: Griffwinkel, voll- oder teilgespannt, Kompatibilität mit Zubehör anderer Hersteller?
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG

Re: IWI Masada OR Review von Pew Pew Tactical

Beitrag von Revierler_old » Sa 27. Jul 2019, 09:51

Die Masada ist also eigentlich nur eine weitere Iteration des Glock 19x-Konzeptes mit fullsize Griff und kürzerem Lauf - wofür man Glock verrissen hat, bis es dann so im Markt eingeschlagen ist, dass sogar ein weiteres Modell (die 45) nachgereicht wurde.
Mag eine gute Waffe sein, wird aber ein Exot bleiben. So wie die meisten anderen IWI Sachen hierzulande.
Exot? Ja, abseits des Mainstreams. Mit allem, was das so mitbringt. Hohe Ersatzteilpreise (wenn überhaupt verfügbar), kaum Zubehör etc.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Antworten