Neues Kahles ZFR ab Sommer!

Neuigkeiten zum Thema Waffenzubehör
buckshot

Neues Kahles ZFR ab Sommer!

Beitrag von buckshot » So 13. Feb 2011, 19:40

hi folks,

durfte heute nach ausführlichem fachsimpeln mit dem freundlichen mitarbeiter am kahles stand auf der jaspowa eine "neuheit" befingern und beäugen (war nicht ausgestellt aber hinten in einem kämmerchen in einem karton versteckt...;-) ): aus der "tactikal" (oder sport) serie "K" gibt es ab sommer ein neues glas das sicher für so manches mitglied der tacticool- hobbysniper - oder habenwollen- gemeinde interessant werden könnte:

ein k624tt - also nach der kahles nomenklatur ein glas mit 6-24 facher vergrößerung - 56mm objektivdurchmesser und jetzt wie das k312tt mit einem mittelrohrdurchmesser von 34mm!

das teil hat ein beleuchtetes kreuz im mildot absehen auf der ersten bildebene (wird also mitvergrößert). dazu ist eine strichplatte die sehr an das pmII von s&b erinnert ("treppe"...) unter dem mildot.

die bedienelemente sind sehr übersichtlich aber etwas ungewöhnlich: neues kahles patent: der paralaxenausgleich befindet sich auf dem höhenverstellturm (größerer ring) und hat rasten in 100m schritten. die beleuchtung läßt sich am linken turm einschalten bzw. dimmen. das beleuchtete kreuz erinnert übrigens ebenfalls sehr an das vom s&b pmII (p4 absehen - "man hat sich natürlich am markt umgesehen....")

das besondere ist, dass der verstellturm für den höhenausgleich ähnlich wie bei dem k312tt mit einem großen rad und nun auch zusätzlich mit einer "double turn" verstellung mit fühlbarer 2. ebene (ein "signalstift") ausgestattet wurde - also bis zu 2 umdrehungen verstellmöglichkeit für longrange-schützen => geneigte montage wird dafür nötig sein um es auch zu nutzen (und der lr schießstand ...)

verarbeitung, randschärfe und optische brillianz sind im gewohnter guter kahles qualität, der preis steht noch nicht fest soll aber irgendwo im bereich + 2,5 k sein

um den einwand gleich vorweg zu behandeln "warum dann nicht gleich ein schmidt&bender": ein grund könnte das gewicht sein: das glas wiegt weniger als ein kilo und ist erstaunlich kompakt! ein s&b wiegt vergleichsweise 1,2 kg.

wh

buckshot

sandman
.50 BMG
.50 BMG

Re: Neues Kahles ZFR ab Sommer!

Beitrag von sandman » So 13. Feb 2011, 19:45

buckshot hat geschrieben:............um den einwand gleich vorweg zu behandeln "warum dann nicht gleich ein schmidt&bender": ein grund könnte das gewicht sein: das glas wiegt weniger als ein kilo und ist erstaunlich kompakt! ein s&b wiegt vergleichsweise 1,2 kg.

wh

buckshot

Und: Kahles hat mit Abstand den besten Kundenservice...

Klingt seeeeeeehr interessant!

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

buckshot

Beitrag von buckshot » So 13. Feb 2011, 19:51

ich war natürlich auch am zeiss stand - wollte mir mal die "billigserie" ansehen- konnte feststellen, dass diese wirklich billig gemacht ist und für eine firma wie zeiss ein armutszeugnis darstellt!

einzig die linsen (glas) sind gleich - also schott gläser - die haben kahles, ior, s&b auch - aber bei der vergütung wurde schon gespart, es gibt nur ein absehen, die randschärfe bzw. die austrittspupille erinnert stark an billiggläser ostasiatischer provinienz, beleuchtung gibt es keine.... und auch sonst hätte ich keinen grund gefunden mich für eines dieser gläser zu entscheiden - um das gleiche geld bekommt man ein meopta mit beleuchtung das besser verarbeitet ist...

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » So 13. Feb 2011, 22:52

buckshot hat geschrieben:ich war natürlich auch am zeiss stand - wollte mir mal die "billigserie" ansehen- konnte feststellen, dass diese wirklich billig gemacht ist und für eine firma wie zeiss ein armutszeugnis darstellt!

einzig die linsen (glas) sind gleich - also schott gläser - die haben kahles, ior, s&b auch - aber bei der vergütung wurde schon gespart, es gibt nur ein absehen, die randschärfe bzw. die austrittspupille erinnert stark an billiggläser ostasiatischer provinienz, beleuchtung gibt es keine.... und auch sonst hätte ich keinen grund gefunden mich für eines dieser gläser zu entscheiden - um das gleiche geld bekommt man ein meopta mit beleuchtung das besser verarbeitet ist...

dem kann ich absolut zustimmen!
ausserdem sieht die beschriftung aus als wärs mit kartoffeldruck gemacht! :tipphead:
btw frag ich mich was der shice überhaupt soll...zeiss waren bisher gläser, die wegen ihrer optischen qualität fast in allen bereichen unerreicht waren und jetzt fahrens die billigschiene nur damit sich jeder koffer ein zeiss glas leisten kann, das im endeffekt aber um nix besser als die preisgleiche konkurrenz ist.
aktuell denke ich dürfte zeiss in diesem geschäftsbereich finanzielle einbrüche gehabt haben und versucht nun mit untauglichen maßnahmen das ärgste abzufangen.
ich glaub ich schau mich mal um einen geschäftsbericht von denen um.....

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » So 13. Feb 2011, 23:16

noch etwas zum wirklich phänomenalen kundenservice von kahles:

ich hatte ein älteres ZF dessen absehen aus dieser zeit noch aus draht waren und das im laufe der zeit rostig wurde. das sah dann aus als wäre es leicht ausgefranst.
üblicherweise tauschte kahles diese absehen gratis aus.
nun war mein ZF aber mit einer suhler einhakmontage (SEM) versehen.

für die nicht eingeweihten: um ein ZF mit einer SEM auszustatten, musste das komplette innenleben ausgebaut werden. anschliessend wurden auf den tubus, welche damals noch aus stahl waren, die montageringe aufgelötet. danach musste die angelegenheit neu brüniert und das innenleben wieder präzise eingebaut werden. abgesehen davon war durch diese technik der augenabstand fixiert.
man kann sich also gut vorstellen, warum das heute keiner mehr machen will/kann/sich traut. obendrein gibts gleich gutes um weniger geld.

nun war es aber so, dass wegen der SEM ja ein anderer, nämlich der büchser selbst und seine eingeweihten kumpane, an das ZF ran ging. damals wars noch wurscht, wenn aber nun heute jemand damit auftaucht, so ist es eigentlich nur logisch dass kahles dann auf die garantiebestimmungen pocht. so qasi: hättst es uns z'legen lassen, hättst a garantie kapt.
jeder andere täts zumindest und unsereins würd abblitzen wie der stern von bethlehem.
nicht so kahles!

ein amigo nimmt mir das ZF auf die jaspowa mit, redet dort am stand mit einem techniker ein paar takte und die mess' is g'lesen!
na, herr zeiss und frau swarovski??? wos is??? müssts passen, gell?

all thumbs up for kahles!!! :handgestures-thumbup: :handgestures-thumbup: :handgestures-thumbup:
danke ihr jungs, ihr seid spitze!!!

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von alfacorse » So 13. Feb 2011, 23:42

buckshot hat geschrieben:hi folks,

durfte heute nach ausführlichem fachsimpeln mit dem freundlichen mitarbeiter am kahles stand auf der jaspowa eine "neuheit" befingern und beäugen (war nicht ausgestellt aber hinten in einem kämmerchen in einem karton versteckt...;-) ): aus der "tactikal" (oder sport) serie "K" gibt es ab sommer ein neues glas das sicher für so manches mitglied der tacticool- hobbysniper - oder habenwollen- gemeinde interessant werden könnte:

ein k624tt - also nach der kahles nomenklatur ein glas mit 6-24 facher vergrößerung - 56mm objektivdurchmesser und jetzt wie das k312tt mit einem mittelrohrdurchmesser von 34mm!

das teil hat ein beleuchtetes kreuz im mildot absehen auf der ersten bildebene (wird also mitvergrößert). dazu ist eine strichplatte die sehr an das pmII von s&b erinnert ("treppe"...) unter dem mildot.

die bedienelemente sind sehr übersichtlich aber etwas ungewöhnlich: neues kahles patent: der paralaxenausgleich befindet sich auf dem höhenverstellturm (größerer ring) und hat rasten in 100m schritten. die beleuchtung läßt sich am linken turm einschalten bzw. dimmen. das beleuchtete kreuz erinnert übrigens ebenfalls sehr an das vom s&b pmII (p4 absehen - "man hat sich natürlich am markt umgesehen....")

das besondere ist, dass der verstellturm für den höhenausgleich ähnlich wie bei dem k312tt mit einem großen rad und nun auch zusätzlich mit einer "double turn" verstellung mit fühlbarer 2. ebene (ein "signalstift") ausgestattet wurde - also bis zu 2 umdrehungen verstellmöglichkeit für longrange-schützen => geneigte montage wird dafür nötig sein um es auch zu nutzen (und der lr schießstand ...)

verarbeitung, randschärfe und optische brillianz sind im gewohnter guter kahles qualität, der preis steht noch nicht fest soll aber irgendwo im bereich + 2,5 k sein

um den einwand gleich vorweg zu behandeln "warum dann nicht gleich ein schmidt&bender": ein grund könnte das gewicht sein: das glas wiegt weniger als ein kilo und ist erstaunlich kompakt! ein s&b wiegt vergleichsweise 1,2 kg.

wh

buckshot

....hatte ich schon vor fast 2 Monaten in der Hand - ist ganz nett! Die etwas grösseren Verstelltürme sind auch ganz nett!

woodchuck
Supporter 14,5x115
Supporter 14,5x115

Beitrag von woodchuck » Mo 14. Feb 2011, 01:35

doc steel hat geschrieben:

frau swarovski

ist eh die mama ;)

Sirmarduk
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Sirmarduk » Mo 14. Feb 2011, 16:14

buckshot hat geschrieben:ich war natürlich auch am zeiss stand - wollte mir mal die "billigserie" ansehen- konnte feststellen, dass diese wirklich billig gemacht ist und für eine firma wie zeiss ein armutszeugnis darstellt!

:text-+1:
ICh war auch bei den Großen Optikherstellen und kann mich nur anschliessen.

Zeiss Technicker sehr freundlich, hat mir alles genau erklärt. Unterschied Duralyt und divari und so.
Das Grau der Beschicktung und die standardisierten Vergrösserungesbereiche und Absehen gefallen mir ganz gut aber er hat zugegeben dass die vergütung wesentlich schlechter ist und damit ast das glas für 800 euro ein No Go

Meopta Techniker sehr freundlich, hat sich lange zeit genommen und mir verraten dass heuer noch ein 6-24x56 Meostar mit beleuchtetem Mildot in der 2en BE herauskommt Pers unter 1000 Euro. Genau das such ich für meine Remington. :dance: gut für 300meter und den Fuchs in der NAcht :mrgreen:
Weiters sind höhere Vergrösserungen und Durchmesser bis über 76 geplant und werden teilweise heuer noch umgesetzt. Meopta drängt exterm in das Longrange segment und will S&B und Nightforce ans Leder. Wie geil ist das denn :twisted:

Kahles Ebenfalls sehr Freundlich und hat sich auch lang zeit genommen. Wollte mich über die KXI informieren weil da nicht alle positiev drüber berichten. Also alles Ident mit CSX auch Gläser und Vergütung 2 Standardabsehen Leuchtpunkt ohne Abschaltautomatik kein Multizero und nur 3 fache vergrösserung. Von den Optischen Werten Ident mit CSX !!!!!!!
Angeblich soll ein Mildot bzw eine art BDC absehen für die KXI seri nachkommen. Auch sehr nett. Den Prototypen hatte ich auch in der Hand nettes Teil.

Swarovski. Tja da kann ich nicht viel sagen Wollte mich Über Z6 und Z4 Serie informieren.
Hab 15 minuten am Stand gewartet bis einer der 3 freistehenden Swarovskiherrschaften dort zeit hatte aber die haben es vorgezogen sich miteinender zu unterhalten. Auf ein "Entschuldigung ?" meinerseits hab ich nur einen Bösen blick bekommen. dann bin ich eben wieder gegangen. Scheinbar bist du für Swarovski Optik kein potenzieller Kunde wenn du nicht mit Mercedes G vorfährst und komplett in Loden Gekleidet das Personal mit Geldbündeln bewirfst. *Sarkasmus aus*

Fakt ist als endzwanziger in Jeans wirst du dort nicht bedient bzw ignoriert.
Allerdings muss ich fairerweise sagen das 2 der Swarovskileute mit Messebesuchern gesprochen haben die hätten vielleicht auch mit mir geredet waren aber in Kundengesprächen.

Schade fand ich das Nix von Leupold zu sehen war. Oder bin ich vorbeigelaufen?

KAps ist sich dann nimmer ausgegangen leider
Gruß
Waidmannsheil

Sirmarduk

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Schnittbrot » Mo 14. Feb 2011, 16:52

ich hab auch die "optiker" abgeklappert und generell habe ich die beratungsbereitschaft nicht allzu hoch erlebt.

- zeiss: war glaub ich nur ein typ vor ort, da hätte ich wohl eine wartenummer ziehen und mich anstellen müssen
- swarovski: unterschiedlich (von ausgesprochen engagiert bis leicht angewidert), aber unterm Strich ein eher positiver Eindruck
- meopta: naja, die praktikantin hatte null tau von der materie, der "chef" hat mir auf mein Ersuchen nach einem ZF mit Absehen in 1.BE eines mit 2.BE in die Hand gedrückt. ich nach dem ersten Blick durch die Röhre: "Das ist ja auch 2.BE!" - "Nein, das ist 1.BE" etc. guckt dann selbst durch "Hmm, ich glaub, Sie haben recht".
- Kahles: kann ich nix zu sagen - Zeit war zu knapp und Kahles nicht in meinem persönlichen Fokus
- Schmidt & Bender: hmm, waren wohl krank ;)

OT: am besten war der junge Typ am Schießkino: hab mit der Laserpistole ein Reaktionstraining gemacht. Zuerst mit mittlerer Geschwindigkeit, was auch sehr gut ging (92%). Dann hat er die Geschwindigkeit auf Maximum gestellt und mich nochmal probieren lassen: Hab nur etwa 10% getroffen und bei jedem Ziel, das ich verfehlt habe (besser gesagt: zu langsam war), hat der Typ schadenfroh gelacht :tipphead: ... dem wünsch ich viel Erfolg beim Verkaufen. Gut, dass ich kein Schießkino kaufen wollte.

Sirmarduk
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Sirmarduk » Di 15. Feb 2011, 08:52

Schnittbrot hat geschrieben:ich hab auch die "optiker" abgeklappert und generell habe ich die beratungsbereitschaft nicht allzu hoch erlebt.

- zeiss: war glaub ich nur ein typ vor ort, da hätte ich wohl eine wartenummer ziehen und mich anstellen müssen
- swarovski: unterschiedlich (von ausgesprochen engagiert bis leicht angewidert), aber unterm Strich ein eher positiver Eindruck
- Schmidt & Bender: hmm, waren wohl krank ;)

Bei Zeiss waren als ich dort war 2 Berater und eigentlich recht wenig los vielleicht hast du grad einen schlechten Moment erwischt wenn so viel los war
:laughing-jumpingpurple: Swarovski leicht angewiedert ist gut. :laughing-lettersrofl:

Stimmt Schmied und Bieger waren auchnicht vertreten so wie IOR auch
Waidmannsheil

Sirmarduk

Stefan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Stefan » Di 15. Feb 2011, 10:40

habe da etwas andere erfahrungen gemacht.
kahles: schwer enttäuchst. habe mir viel ansehen dürfen, aber in meinen augen sind die kahles gläser preislich auf einem niveau, auf dem sie qualikativ nicht sind. jetzt im direkten vergleich zu den anderen marken.
meopta: eh schon wie immer das selbe problem bei meopta, der tunnelblick. am schlimmsten merkt man das, wenn man auf min. vergrößerung runter dreht. einzig in anbetracht des preises noch zu akzeptieren, aber irgendwie nicht, was ich mir vorstellen würde. der chef dort war etwas besserwisserisch, was mit halbwissen halt nicht so gut rüber kommt. aber er wollte halt immer recht haben, obwohl man ihm auch mal das gegenteil belegen konnte. :-(
swaro: egal wie oft ich noch durch die swaros durchblicke, ich werde einfach nicht eins mit den ZF. irgendwie wirkt das teil für meine auge wie ein fremdkörper. habe schon mit swaro gläsern am stand geschossen, hatte sie auf der jagd dabei und schon häufiger auf messen oder in geschäften durchgeäugt, aber das ist def. nix für mich. dafür sind die feldstecher von swaro der hammer. werde da meinen alten habicht mal auf was neueres austauschen in den nächsten jahren.
zeiss: ja, wenn ich mal wirklich es für notwendig halte von meinem leupold VX-III upzugraden, dann auf ein zeiss. in meinen augen das beste bild, gute absehen usw. irgendwie ist das bild sehr stimmig für mich. die günstigschiene habe ich mir auch angesehen. ich würde da nicht so kritisch rangehen. die kosten ja auch nur 40% der üblichen zeiss gläser, müssen also irgendwo gespart haben. ich fand für den preis ein ganz brauchbares bild. einzig muss ich zugeben, dass das 1,5-6 für die DJ sinnlos ist, da das absehen viel zu fein und keine beleuchtung. da wird man der sau auf dunklem grund nur schwer einen guten schuss anbringen können. das große 56er komplett sinnlos, da in der dämmerung sieht man zwar was, aber kein absehen mehr. habe dies im sommer schon mal in einem feldtest probiert - einfach sinnlos. mich begeistert aber das mittlere 2-8x42, da noch relativ leicht, gute abbildungsqualität, ideal für berg und pirsch.

waffenmäßig nix neues: das einzige was bei mir noch einziehen darf ist eine leichte KLB im kaliber .243win. alles andere brauche ich nicht mehr! meine wahl wäre eine blaser K95 bzw. eine vima, wobei erstere im fall der fälle eine bessere verkaufsmöglichkeit bietet, dafür aber etwa 700€ teurer ist. darauf dürfte dann eventuell sogar das zeiss 2-8x42 duralyt platz nehmen. wäre ein leichtes feines gewehr.

mfg stefan

doorman
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von doorman » So 20. Feb 2011, 14:33

Hallo,

ich war auch auf der Messe und muss sagen die Herren bei HOWA waren sehr angagiert, leider nicht die Herren bei Swarovski.
Zuerst bin ich ignoriert worden, dann kam endlich jemand und drückte mir ungefragt einen Katalog in die Hand.
Ich wollte mir aber Gläser anschauen und nach kurzem Gespräch erklärte er mir das er jetzt weg muss weil seine Standzeit "endlich" vorbei wäre!? Schätze mal die habens nicht nötig etwas zu verkaufen.

Beim Schießkino hab ich mich kurz ausgetobt, und wie bereits von einem Vorredner erwähnt, der Junge der das Ding bediente konnte sich vor lachen kaum bremsen. Kaum schoß jemand daneben fand er es nur noch lustig.
Hab ihm dann bei der schnellst möglichen Einstellung gezeigt das 65% mehr sind als er zusammenbrachte :-) lachen war vorbei, meines begann erst! :-)

Alles in allem eine eher traurige Messe muss ich sagen, wenig Neuheiten und man hatte das Gefühl es ging mehr ums jagdliche Zusammensein, als um Neuerungen und Verkauf.

G
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » So 20. Feb 2011, 19:35

doorman hat geschrieben:Alles in allem eine eher traurige Messe muss ich sagen, wenig Neuheiten und man hatte das Gefühl es ging mehr ums jagdliche Zusammensein, als um Neuerungen und Verkauf.

Das würde ich ja als äußerst positiv betrachten! Aber jagdliches Beisammensein bedeutet für mich nicht, dass man sich im Lodenoutfit zu DJ Ötzi umraingt von Allradern ein Bier nach dem anderen reinpfeift ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

brummbaer72
Moderator
Moderator

Beitrag von brummbaer72 » So 27. Feb 2011, 19:04

BigBen hat geschrieben:
doorman hat geschrieben:Alles in allem eine eher traurige Messe muss ich sagen, wenig Neuheiten und man hatte das Gefühl es ging mehr ums jagdliche Zusammensein, als um Neuerungen und Verkauf.

Das würde ich ja als äußerst positiv betrachten! Aber jagdliches Beisammensein bedeutet für mich nicht, dass man sich im Lodenoutfit zu DJ Ötzi umraingt von Allradern ein Bier nach dem anderen reinpfeift ;-)

:lol: genau auf den Punkt wie immer :lol:

zelle12
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von zelle12 » So 27. Feb 2011, 21:16

Hatte das ZF heute auch in der Hand als ich beim Kahles-Stand auf der Hohen Jagd war. Die Dame am Stand hatte zwar anfänglich geleugnet dass es das Glas auf der Messe zu sehen gibt, aber es ging dann doch. Ist eine ganz nette Optik, aber auch zugleich ein stattliches Ofenrohr, insbesondere durch die gewählte Anordnung der Parallaxeverstellung.

Bei Verwendung im Behörden- bzw Militärbereich sicher eine gute Wahl - dafür wurde es ja entworfen. Für mich als Hobbysportschütze und Jäger zu schwer und klobig.

Antworten