Bis jetzt habe ich meine eigenen Hülsen Geco und S&B gesammelt und den Beifang wieder freigelassen. Jetzt habe ich aber einen 20l Kübel 9mm Hülsen gekauft und habe Unmengen GFL,CBC,CCI usw.
Sollte ich bei einem Hersteller bleiben, weil die Hülsen haben unterschiedliche Wandstärken und Gewicht. Oder vollkommen egal bei 9mm?
Hülsen 9mm
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Hülsen 9mm
Beiträge können Spuren von Sarkasmus enthalten.
Bei Fragen - einfach fragen.
SSC Stetten - Shooting Range Nord
HSV Wien - Heeressport Verein Stammersdorf
Re: Hülsen 9mm
Welche Disziplin willst damit schießen?
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
- Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst
Nachdem du (und 99,8% aller anderen auch) den Unterschied in einem Blindtest nicht feststellen können wirst, ist es völlig wurscht.
Trotzdem tät ich sie nach Hersteller sortieren, weil es das Gemüt beruhigt.
Das is a Gschicht die sich ausschließlich im Kopf abspielt. Ehrlich!
Wer was anders behauptet, dass er es z. B. feststellen kann oder nur irgendwie spürt, ist ein Zauberer.
Trotzdem tät ich sie nach Hersteller sortieren, weil es das Gemüt beruhigt.
Das is a Gschicht die sich ausschließlich im Kopf abspielt. Ehrlich!
Wer was anders behauptet, dass er es z. B. feststellen kann oder nur irgendwie spürt, ist ein Zauberer.
Wenn du ausreichend Hülsen eines Herstellers hast und die beim Wiederladen funktionieren, dann verwende sortenreine. Nur bloß keine Hülsen wegschmeißen. Außer sie sind gerissen. Und die kann man auch sammeln und zum Messing Preis veräußeren.
mfg
-
- .50 BMG
-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.
Wie schon vorgeschlagen, bleib sortenrein. Den Unterschied der Hersteller "bringst du" (ich auch nicht) auf die Scheibe. Der Unterschied, der für dich vielleicht entscheidend ist, das Setzen des Zündhütchen. Je nach Gerätschaft, kann das bei den unterschiedlichen Herstellern leicht oder nicht so rund funktionieren. Kann, muss aber nicht. Je nach Zündhütchenhersteller ... einfach probieren.
Noch ein Tip. Du musst nich warten bis die Hülsen reißen um sie zu kübeln. Wenn der Widerstand beim Vollkalibrieren nicht mehr so spürbar gegeben ist, dann gleich weg damit. Das Hülsenmaterial ist dann schon spröde und nicht mehr so elastisch. Das wirkt sich wiederum auf den Setzwiderstand aus. Und so weiter...
Den entsprechenden Widerstand beim Vollkalibrieren merkst du natürlich nur, wenn du trocken kalibrierst. Also keine Pumpspray-Aktion im Sackerl, damit das Vollkalibrieren leichter fällt.
Es wird immer eine Frage sein: wie weit möchte ich mit dem Aufwand Wiederladen gehen und was bringt es mir. Gefolgt mit der Frage, "bring ich das überhaupt auf die Scheibe"?
Im Zweifel bin ich ganz beim @doc "...weil es das Gemüt beruhigt"
Ich für mich, hab keine Zweifel
Noch ein Tip. Du musst nich warten bis die Hülsen reißen um sie zu kübeln. Wenn der Widerstand beim Vollkalibrieren nicht mehr so spürbar gegeben ist, dann gleich weg damit. Das Hülsenmaterial ist dann schon spröde und nicht mehr so elastisch. Das wirkt sich wiederum auf den Setzwiderstand aus. Und so weiter...
Den entsprechenden Widerstand beim Vollkalibrieren merkst du natürlich nur, wenn du trocken kalibrierst. Also keine Pumpspray-Aktion im Sackerl, damit das Vollkalibrieren leichter fällt.
Es wird immer eine Frage sein: wie weit möchte ich mit dem Aufwand Wiederladen gehen und was bringt es mir. Gefolgt mit der Frage, "bring ich das überhaupt auf die Scheibe"?
Im Zweifel bin ich ganz beim @doc "...weil es das Gemüt beruhigt"

Ich für mich, hab keine Zweifel

Was man nicht tut, geschieht auch nicht.
Maxxtech habe ich aussortiert...Messing und Stahl.
Habe interessehalber nachgemessen..bei den MacxTech Messing konnte ich, mit den mir zur Verfügung stehenden Mittel, keine gröberen Abweichungen gegenüber anderen feststellen. Aber weg damit, sind ohnehin die Minderheit.
Heute etwa 10kg Hülsen gesichtet...da fängst zum Schergeln an
gut 15kg hab ich noch.Spannend was so geschossen wird. Nontox sind von allen Hersteller innen verkrustet mit unverbranntem Pulver.. Hülsen ohne Hersteller sondere ich aus. Federal und CCI wirken sehr wertig.
Habe interessehalber nachgemessen..bei den MacxTech Messing konnte ich, mit den mir zur Verfügung stehenden Mittel, keine gröberen Abweichungen gegenüber anderen feststellen. Aber weg damit, sind ohnehin die Minderheit.
Heute etwa 10kg Hülsen gesichtet...da fängst zum Schergeln an

- doc steel
- MUSCLEGUNNER
- Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst
I sag dir jetzt was, das is aber geheim. Des derfst auf kan Fall weitersagen, weil wennst es weitersagst....
Die finden dich und dann is aus! Wei die san unberechenbar und zu allen bereit...Russen....mehr sag i nimmer....
Oiso....weisst welche die besten Hülsen sind?
S&B Nontox....wiegesagt streng geheim...
Die Nontox haben erstklassiges Messing und sind auch sonst relativ präzise gefertigt.
Ich hab mir die Arbeit gemacht und die Zündglocken gefräst und das zündloch entgratet und egalisiert.
Mit denen mach ich dann meine Präzi Muni.
Die finden dich und dann is aus! Wei die san unberechenbar und zu allen bereit...Russen....mehr sag i nimmer....
Oiso....weisst welche die besten Hülsen sind?
S&B Nontox....wiegesagt streng geheim...
Die Nontox haben erstklassiges Messing und sind auch sonst relativ präzise gefertigt.
Ich hab mir die Arbeit gemacht und die Zündglocken gefräst und das zündloch entgratet und egalisiert.
Mit denen mach ich dann meine Präzi Muni.
War klar
genau die hab ich aussortiert